Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Beitragvon veb1282 » Di, 10 Nov 2015, 21:46

Hallo Leute,

hab wieder alles aber auch alles in seine Einzelteile zerlegt. Bin da beim Verteilergetriebe auf ein Rätsel gestoßen.
Hab das Getriebe soweit zerlegt, alles kein Problem. Nur da sitzt jetzt in dem Loch der Tachowelle noch so ein kleines
Zahnrad-Walzendings. Also das innere vom Anschluss der Tachowelle. Das blockiert das Kugellager. Ich kapier einfach
nicht, wie man das raus bekommen soll.
Weiß da einer nen Trick?

Besten Dank

Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Beitragvon Der Jones » Di, 10 Nov 2015, 22:01

Das Teil ist eine art Patrone. Es wird seitlich mit einer M6 in einer Ringnut gehalten. Ist mit sicherheit festgegammelt aber nach entfernen der kurzen M6 bekommst du das ding mit etwas pulen und viel WD40 raus.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Beitragvon veb1282 » Di, 10 Nov 2015, 22:22

Oh Mann, manchmal würd ich mir den Irren, der sich sowas ausgedacht hat, gern in die Werkstatt setzen und sehen, was der zu sagen hat, wenn ich wiedermal kurz vorm durchdrehen bin. Das Ding is aber mal sowas von angegammelt. Wenn das echt rausgehen soll, werd ich Tage brauchen.

Aber ich danke dir für den schnellen Tipp.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Beitragvon 4x4orca » Di, 10 Nov 2015, 22:39

Damit bekommst du das ding aus dem Gehäuse. Ist eigentlich keine große Sache, wenn man ein Schweißgerät hat

viewtopic.php?f=9&t=21833&p=206464&hilit=wichser#p206464
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Beitragvon Der Jones » Di, 10 Nov 2015, 22:44

Ich hab ne kleine Kerbe eingefeilt und mit Hammer und Durchschlag das Teil in drehung versetzt um den Gammel zu lösen..
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Beitragvon veb1282 » Di, 10 Nov 2015, 22:52

Auch keine schlechte Möglichkeit. Aber da muss ich wohl mal sehn, was der Händler meines Vertrauens so für so ne neue Patrone haben will.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Beitragvon Der Jones » Mi, 11 Nov 2015, 0:02

I.d.R. kannst du die Patrone noch verwenden. Die Welle mit dem Ritzel hat n Simmerring den man tauschen kann und an der Patrone aussen sitzt ein O Ring. Alles schön sauber machen und wieder einsetzen, die kerbe tut der Sache keinen Abbruch.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Beitragvon 4x4orca » Mi, 11 Nov 2015, 8:32

Ob du es nun mit ner Kerbe machst oder einen Schweißpunkt setzt (der natürlich auf dem Rand gesetzt werden muss) kannst du die Patrone auf jeden Fall weiter verwenden. Selbst wenn die außen etwas "angekaut" sein sollte nach der Aktion, tut das der Funktion keinen Abbruch.

Ich habe schon mehr als 25 VTGs zerlegt und habe dabei die Teile immer wieder verwendet.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Beitragvon veb1282 » Mi, 11 Nov 2015, 17:22

Ja, das is schon richtig. Nur war das Ding schon n Stück weit fest. Hat sich nich richtig gedreht. Hab das zwar hin bekommen, aber wenn ich mir die Arbeit nun schon mache, will ich kein Risiko. Hab mal pro forma angefragt, was son Ding kosten würde. Das macht den Kohl bei meinen Projekten nu auch nich mehr fett. Hab zur Not auch noch paar alte VTG rumeiern im Keller. Mal sehn. Wenn das alte erstmal raus wär, führen viele Wege nach Rom.

Wobei ich mal so interessehalber angefragt hab, was denn ein Satz neue Lager für so ein VTG kosten würde. Eieiei...kann man bei ebay n ganzes Auto bekommen. Muss irgendwann mal sehn, ob man die Lager nicht auch irgendwo billiger bekommt. So als Universallager vom örtlichen Lageristen. :-D
Im Moment sieht nur eins irgendwie angefressen aus. Aber is ja gut, wenn man notfalls weiß wo man hin muss.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Verteilergetriebe Lager an Tachowelle ausbauen

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 11 Nov 2015, 18:52

veb1282 hat geschrieben: angefragt hab, was denn ein Satz neue Lager für so ein VTG kosten würde. Eieiei...kann man bei ebay n ganzes Auto bekommen.

95 - 230 € ist ja nun nicht so teuer:
http://www.tip1.de/sk4x4sports/cms/fron ... p?idcat=83
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder