SJ 410 mit Vergaser stottert

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ 410 mit Vergaser stottert

Beitragvon RicMan225 » Do, 19 Nov 2015, 18:28

Hallo Leute ich habe wieder mal ein Problem. Seit ein paar Tagen habe ich es ab und zu mal das der SJ im Fahrbetrieb anfängt zu stottern oder auch zu hüpfen. Es fühlt sich an als ob man immer schnell und ruckartig Gas gibt und wieder weg nimmt. Manchmal geht das ganze auch bis zum Stillstand aber meistens springt er sofort wieder an. Wenn er dann wieder läuft nimmt er erst schlecht Gas an aber nach 30 sek geht es dann wieder. Manchmal kann ich aber auch 20 km fahren ohne das was passiert. Meine Vermutung ist das er zu wenig Sprit bekommt. Benzinfilter hinten in der Nähe des Tanks ist neu und man sieht das etwas durchfließt allerdings sind viele große Blasen dabei. Vergaser wurde auch bereits gereinigt und den Deckel der Benzinpumpe hatte ich auch ab aber da konnte ich nichts sehen. Wie funktioniert die Pumpe eigentlich?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß Ricco
RicMan225
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do, 10 Sep 2015, 21:54
Meine Fahrzeuge: Audi A3 Limousine Bj. 2014
Suzuki SJ 410 Bj. 1984

Re: SJ 410 mit Vergaser stottert

Beitragvon Baloo » Do, 19 Nov 2015, 19:39

wenn Du hinten schon Blasen siehst, dann ist Deine Annahme das er Luft zieht richtig.....
und auch das (dadurch) zu wenig Sprit vorne ankommt.....
irgendwo, zwischen Benzinfilter und Tank (vielleicht auch im Tank) zieht er Luft....

ergo....... überprüfe die Leitung vom Filter bis zum Tank auf Undichtigkeiten....
wenn da nichts ist..... dann muß der Tank raus.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: SJ 410 mit Vergaser stottert

Beitragvon Zeckenkarl » Do, 19 Nov 2015, 20:17

Hatte auch mal ein solches Problem und bei mir hat sich die Membrane der mechanischen Benzinpumpe gelöst -> neue Pumpe und läuft wieder.
Also falls es nachdem abdichten der Leitungen nochimmer nicht funktioniert würd ich mir das anschaun.
Benutzeravatar
Zeckenkarl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do, 11 Sep 2014, 20:34
Wohnort: Schwäbisch Hall
Meine Fahrzeuge: Aprilia RS 125
Swift MA 1,0
SJ 410
VW Käfer 1200 Baja-Umbau

Re: SJ 410 mit Vergaser stottert

Beitragvon Baloo » Do, 19 Nov 2015, 20:57

Zeckenkarl hat geschrieben:Hatte auch mal ein solches Problem und bei mir hat sich die Membrane der mechanischen Benzinpumpe gelöst -> neue Pumpe und läuft wieder.
Also falls es nachdem abdichten der Leitungen nochimmer nicht funktioniert würd ich mir das anschaun.


garantiert nicht......

Benzinfilter hinten in der Nähe des Tanks ist neu und man sieht das etwas durchfließt allerdings sind viele große Blasen dabei.


wie soll die Pumpe am Motorblock die Luftblasen in den Filter am Tank bekommen?
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: SJ 410 mit Vergaser stottert

Beitragvon ModderOskar » Do, 19 Nov 2015, 21:37

Zieh doch einfach einen Schlauch von der Pumpe zu einem Kanister, den Du auf dem linken Kotflügel platzierst.
Wenn er läuft, ist es die Leitung, wenn nicht liegt der Fehler im Motorbereich (Pumpe, Vergaser oder so).
Beim Schlauch aber darauf achten, daß der nicht zu nah am Krümmer verlegt ist!!



Blasen im Schlauch sind allerdings schon ein ziemlich sicherer Indiz
Zuletzt geändert von ModderOskar am Do, 19 Nov 2015, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
Benutzeravatar
ModderOskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 411
Registriert: Mo, 03 Feb 2014, 21:53
Wohnort: Bielefeld

Re: SJ 410 mit Vergaser stottert

Beitragvon Zeckenkarl » Do, 19 Nov 2015, 21:43

Baloo hat geschrieben:
Zeckenkarl hat geschrieben:Hatte auch mal ein solches Problem und bei mir hat sich die Membrane der mechanischen Benzinpumpe gelöst -> neue Pumpe und läuft wieder.
Also falls es nachdem abdichten der Leitungen nochimmer nicht funktioniert würd ich mir das anschaun.


garantiert nicht......

Benzinfilter hinten in der Nähe des Tanks ist neu und man sieht das etwas durchfließt allerdings sind viele große Blasen dabei.


wie soll die Pumpe am Motorblock die Luftblasen in den Filter am Tank bekommen?

war auch eher auf das Stottern bezogen nicht auf die Luftblasen. Die können natürlich nicht von der Pume stammen :-D
Benutzeravatar
Zeckenkarl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 51
Registriert: Do, 11 Sep 2014, 20:34
Wohnort: Schwäbisch Hall
Meine Fahrzeuge: Aprilia RS 125
Swift MA 1,0
SJ 410
VW Käfer 1200 Baja-Umbau

Re: SJ 410 mit Vergaser stottert

Beitragvon 4x4orca » Do, 19 Nov 2015, 22:11

Hast du schon auf Winterbetrieb umgestellt?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: SJ 410 mit Vergaser stottert

Beitragvon RicMan225 » Do, 19 Nov 2015, 22:47

Baloo hat geschrieben:wenn Du hinten schon Blasen siehst, dann ist Deine Annahme das er Luft zieht richtig.....
und auch das (dadurch) zu wenig Sprit vorne ankommt.....
irgendwo, zwischen Benzinfilter und Tank (vielleicht auch im Tank) zieht er Luft....

ergo....... überprüfe die Leitung vom Filter bis zum Tank auf Undichtigkeiten....
wenn da nichts ist..... dann muß der Tank raus.....



Ja also ich habe vor kurzem einen neuen gebrauchten Tank eingebaut weil der alte durch war und kurze Zeit später kam das Problem


ModderOskar hat geschrieben:Zieh doch einfach einen Schlauch von der Pumpe zu einem Kanister, den Du auf dem linken Kotflügel platzierst.
Wenn er läuft, ist es die Leitung, wenn nicht liegt der Fehler im Motorbereich (Pumpe, Vergaser oder so).
Beim Schlauch aber darauf achten, daß der nicht zu nah am Krümmer verlegt ist!!



Blasen im Schlauch sind allerdings schon ein ziemlich sicherer Indiz


Das Problem tritt ja beim fahren auf also ist das eher schlecht


[quote="4x4orca"]Hast du schon auf Winterbetrieb umgestellt?[/Quote

Ja hab mehrfach hin und her gewechselt aber hat nicht geholfen
RicMan225
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do, 10 Sep 2015, 21:54
Meine Fahrzeuge: Audi A3 Limousine Bj. 2014
Suzuki SJ 410 Bj. 1984

Re: SJ 410 mit Vergaser stottert

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 20 Nov 2015, 14:43

hi zur Funktion der benzinpumpre
an der Nockenwelle ist ein zusätzlivcher nocke angebracxht der betätigt über eine stößelstange das Membran der Benzinpumpe nach die verbaute feder drückt es wieder in die ursprüngliche Position zurück bei jeder Bewegung wird benzinangesaugt.
die luft im benzinfilter bedeutet das er irgendwo fremdluft zieht .
gelegentlich kommt es vor das es an der Leitung die im tank nach unten steht durch rost zu löchern kam. evtl ist dein tank schon fast leer und somit liegt dieses loch nun frei ( nichtr mehr mit benzinüberfüllt )
und deshalb zieht die Benzinpumpe jetzt dortoben fremdluft , falls das so sein sollte kannst du keine Undichtigkeit erkennen weil das ja im inneren des tankes wäre .

versuche einfach mal ob das Problem nicht mehr auftaucht sobald wieder ausreichend sprit im tank ist .
in diesem fall kannst du dir sicher sein das es an dem rohr im tank nliegt , dann tauscht du einfach den tank und das Problem ist gelöst
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4158
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: SJ 410 mit Vergaser stottert

Beitragvon RicMan225 » Fr, 20 Nov 2015, 18:13

kurt (eljot ) hat geschrieben:hi zur Funktion der benzinpumpre
an der Nockenwelle ist ein zusätzlivcher nocke angebracxht der betätigt über eine stößelstange das Membran der Benzinpumpe nach die verbaute feder drückt es wieder in die ursprüngliche Position zurück bei jeder Bewegung wird benzinangesaugt.
die luft im benzinfilter bedeutet das er irgendwo fremdluft zieht .
gelegentlich kommt es vor das es an der Leitung die im tank nach unten steht durch rost zu löchern kam. evtl ist dein tank schon fast leer und somit liegt dieses loch nun frei ( nichtr mehr mit benzinüberfüllt )
und deshalb zieht die Benzinpumpe jetzt dortoben fremdluft , falls das so sein sollte kannst du keine Undichtigkeit erkennen weil das ja im inneren des tankes wäre .

versuche einfach mal ob das Problem nicht mehr auftaucht sobald wieder ausreichend sprit im tank ist .
in diesem fall kannst du dir sicher sein das es an dem rohr im tank nliegt , dann tauscht du einfach den tank und das Problem ist gelöst
mfg kurt



Ja das habe ich auch vermutet und ich werde mal voll tanken. Bin zwar erst 150 km gefahren also kann ja nicht zu wenig Sprit drin sein aber ein Loch im roh kann natürlich möglich sein. Leider habe ich ja den Tank gerade erst getauscht und eigentlich sah der ganz gut aus.
RicMan225
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: Do, 10 Sep 2015, 21:54
Meine Fahrzeuge: Audi A3 Limousine Bj. 2014
Suzuki SJ 410 Bj. 1984

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder