kühler auf ladefläöche verlegen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

kühler auf ladefläöche verlegen

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 21 Nov 2015, 17:16

hallo zusammen dachte zwar eigentlich das ich diesen beitrag bereits gestern gepostet hab kann ihn aber leider nicht mehr finden . evtl war es in nem anderen Forum
falls es jemand schon wo gelesen hat könnt ihr diesen beitrag hier löschen oder verlinken
jetzt also meine frage .
viele von euch haben ja ihrenb wasserkühler mit nem elektrolüfter auf die Ladefläche verlegt , zumindest bei Fahrzeugen die hauptsächlich bzw nur im gelände bewegt werden
hat ja auch einige Vorteile
- mehr platz für nen anderen Motor
- bessere gewichtsverteilung ( ist zwar nur gering )

- besserer schutz vor schlamm und Beschädigungen
- bessere kühlleistung durch die wärme die in den längeren Leitungen abgegeben wird
ausreichend platz für die Seilwinde
- mehr kühlwasser
Nachteil
geringfügig höheres gewicht der Leitung ( ok befindet sich im niedrigeren Bereich
-durch die Rohrleitungen die oft im Innenraum verlegt werden kann man die Temperatur im Fahrgastraum nicht regeln
verbrennungsgefahr durch kontakt mit den heißen Wasserleitungen

Vorteile überwiegen also meiner Ansicht nach .

leider hab ich in den letzten jahren immer wiedermal erlebt wie bei solchen umbauten der kühler übergekocht ist und das kochende wasser den angeschnallten Fahrer bzw Beifahrer den rücken bzw nacken verbrüht hat.
ich habe vor so einen umbau auch wieder mal zu machen .


wie habt ich die Leitungen von vorne nach hinten verlegt ?
bzw was habt ihr für Leitungen verwendet ?bitte um tips und Anregungen bzw bilder von euren umbauten
- wurde ne zusätzliche Wasserpumpe verbaut ?
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4151
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: kühler auf ladefläöche verlegen

Beitragvon SJ Andy » So, 22 Nov 2015, 2:10

Selbst noch nicht gemacht aber mal den Tipp bekommen: Body hoch und den Platz nutzen für die Leitungen.
Damit hat man schon mal einige der Nachteile weg.
SJ Andy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: So, 02 Nov 2014, 11:38
Wohnort: 37632 Eschershausen
Meine Fahrzeuge: Irgend einen Dienstwagen
Suzuki 2.0 Vitara Long V6
Vespa PX 80 aus 82 statt 7 PS jetzt 25!

Re: kühler auf ladefläöche verlegen

Beitragvon Rocketmän » So, 22 Nov 2015, 13:27

Schau doch mal in den LomoVit-Thread. Die Lösung finde ich annähernd perfekt (Kühler in die Heckklappe gebaut). Einziger Nchteil ist, dass der Kühler wieder recht weit unten sitzt (und die Heckklappe nict mehr genutzt werden kann).
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: kühler auf ladefläöche verlegen

Beitragvon mountymudder » So, 22 Nov 2015, 13:43

oder so wie es toxic bei seiner heulsuse gemacht hat.

bin auch wegen umbau vom kühler am überlegen, da eh bald der 16v bei mir reinkommt würde sich das ja eh anbieten.

also bitte ich auch um fleisig bilder, tips und anregungen [-o<

Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: kühler auf ladefläöche verlegen

Beitragvon Stephan123 » Mi, 02 Dez 2015, 13:04

Hallo hab den Kühler gerade nach hinten gebaut.
Ich hab einen 70PS Swiftmotor eingebaut der mit dem Kühler aus dem 410 mit 45 PS nicht so recht harmonieren wollte, die Kühlleistung bei leicht verschmutzen Kühler reichte einfach nicht aus. :shock: :(
Jetzt hab ich einen Kühler von der Mercedes A Klasse mit Ausgleichsbehälter in Fahrtrichtung längs an Den Überrollbügel gebaut.
Ich wollte mir einfach die Sicht nach hinten völlig von einem Kühler nehmen lassen :lol: :lol:
Verbunden haben wir das mit Kupferrohren unter dem Fahrzeugboden, das Fahrzeug ist eh höher und hat Platz genug gehabt.
Mein Klempner hat allerdings schon geflucht über die Bögen die er alle verpressen durfte.
Zwischen die Rohre und den Kühler haben wir Schläuche als Vibrationsschutz und für geringe Bewegung gesetzt.
Meine größte Befürchtung war das die Pumpe zu wenig Förderleistung hat aber das ist überhaupt kein Problem.
Vorne haben wir natürlich ein Entlüfter gesetzt an der höchsten Stelle im Motorraum und hinten am Rücklauf aus dem Kühler einen Temperaturschalter der bei 80°C den Ventilator einschaltet.
Der Probelauf hat gut funktioniert am Samstag gehts zur größeren Testfahrt in den Mammutpark :wink: :wink:
Ich bin für artgerechte Bewegung der Fahrzeuge

Stephan
Benutzeravatar
Stephan123
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi, 31 Okt 2012, 18:43
Wohnort: Sprockhövel

Re: kühler auf ladefläöche verlegen

Beitragvon Möhre » Mi, 02 Dez 2015, 23:02

Stephan123 hat geschrieben:Hallo hab den Kühler gerade nach hinten gebaut.
Ich hab einen 70PS Swiftmotor eingebaut der mit dem Kühler aus dem 410 mit 45 PS nicht so recht harmonieren wollte, die Kühlleistung bei leicht verschmutzen Kühler reichte einfach nicht aus. :shock: :(
Jetzt hab ich einen Kühler von der Mercedes A Klasse mit Ausgleichsbehälter in Fahrtrichtung längs an Den Überrollbügel gebaut.
Ich wollte mir einfach die Sicht nach hinten völlig von einem Kühler nehmen lassen :lol: :lol:
Verbunden haben wir das mit Kupferrohren unter dem Fahrzeugboden, das Fahrzeug ist eh höher und hat Platz genug gehabt.
Mein Klempner hat allerdings schon geflucht über die Bögen die er alle verpressen durfte.
Zwischen die Rohre und den Kühler haben wir Schläuche als Vibrationsschutz und für geringe Bewegung gesetzt.
Meine größte Befürchtung war das die Pumpe zu wenig Förderleistung hat aber das ist überhaupt kein Problem.
Vorne haben wir natürlich ein Entlüfter gesetzt an der höchsten Stelle im Motorraum und hinten am Rücklauf aus dem Kühler einen Temperaturschalter der bei 80°C den Ventilator einschaltet.
Der Probelauf hat gut funktioniert am Samstag gehts zur größeren Testfahrt in den Mammutpark :wink: :wink:


Was für eine grösse an Leitung hast du genommen?
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Re: kühler auf ladefläöche verlegen

Beitragvon Stephan123 » Mi, 02 Dez 2015, 23:22

Wir haben 28er Kupferleitungen genommen
Ich bin für artgerechte Bewegung der Fahrzeuge

Stephan
Benutzeravatar
Stephan123
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi, 31 Okt 2012, 18:43
Wohnort: Sprockhövel

Re: kühler auf ladefläöche verlegen

Beitragvon noocaar » Do, 03 Dez 2015, 16:12

Hallo,

ich muss sagen das es bei mir gut funktioniert, auch ohne Zusatzpumpe. Der Motor liefert genug Pumpenleistung, auch bei 40mm Rohre/Kühlleitungen nach hinten.
Liegt sicher aber auch daran das er auf Höhe des Kofferraumbodens steht, somit kaum Höhe ausgleichen muss.

Bin gespannt ob es jetzt klappt bei dir.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
noocaar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: Sa, 08 Dez 2012, 0:33
Wohnort: Dresden

Re: kühler auf ladefläöche verlegen

Beitragvon angelone » Do, 03 Dez 2015, 17:58

wir hatten das bei unserer trialsuse auch.
mit 1" kupferrohren und verpressten fittingen.
die presse leiht man sich beim befreundeten heizungsbauer :)

an den enden die übergänge sind halt mit regulären schläuchen.
wir haben die hin- und rückleitung am rahmen innen-rechts verlegt, quasi parallel zu den bremsleitungen.

durch ein loch auf der ladefläche haben wir die leitungen dann hoch gelegt zum kühler.

uns ist der auch 1-2x übergekocht, was für den beifahrer recht blöd war.
irgendwann hatten wir dann aber einen dicken e-lüfter mit eigenem thermoschalter und ein großes ausgleichsbehältnis, danach war ruhe.

unser kühler war auf nasenhöhe montiert und die normale wasserpumpe hat das problemlos gepackt
Gruß,
Martin
Benutzeravatar
angelone
Forumsmitglied
 
Beiträge: 366
Registriert: Di, 28 Aug 2012, 11:12
Wohnort: Aachen
Meine Fahrzeuge: '98 Santana Long
'01 Jeep WJ 4,7


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder