GFK Karosse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: GFK Karosse

Beitragvon muzmuzadi » So, 06 Dez 2015, 20:41

Vorher hat sich aber alles aus Stahl was Kontakt hatte aufgelöst. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: GFK Karosse

Beitragvon DoppelT » So, 06 Dez 2015, 20:51

DoppelT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa, 05 Dez 2015, 15:14
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ80

Re: GFK Karosse

Beitragvon muzmuzadi » So, 06 Dez 2015, 20:54

Bei Alu und Stahl Kontaktkorrosion oder elektrochemische Korrosion.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: GFK Karosse

Beitragvon DaBonse » So, 06 Dez 2015, 21:55

NordenT hat geschrieben:ja hat den hier jemadn erfahrung wenigstens mit der GFK karosse das ich weis die des abläuft mit dem bearbeiten und co grad wie wird da ein bügel angeschraubt undundund hab null erfahrung mit GFK deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch


Wie schon gesagt - Bügel gibt's beim Weiss und Anleitung zum Einbau ebenso. Das ist so gemacht, dass Du das direkt ohne große Anpassung auf das Fahrzeug schrauben kannst. Handwerkliches Geschick vorausgesetzt oder zumindest der Wille dazu.

GFK lässt sich ähnlich wie Holz bearbeiten: Schleifen, feilen, Bohren etc. Aber mit Staubschutzmaske wegen den Glasfasern.

Die wichtigsten Bohrungen sind bereits vorhanden. In manchen Bereichen, wie z.B. Aufhängung der Türen sind Gewindehülsen ins GFK gegossen.

Bei kleine Schrauben, wie Verdeckdruckknöpfen M5, kann man die Gewinde direkt ins GFK schneiden. Blechschrauben funktionieren auch ganz gut. Ansonsten, wie geschrieben, Loch mit Schraube und hinten eine Mutter.

Osmose ist kein Thema, das Fahrzeug parkt ja nicht im Wasser. Der Weiss fährt mit seinem LJ schon über 20 Jahre rum und ist nicht mal lackiert. Allerdings nur im Sommer.

tfet hat geschrieben:Zur Karosse gibt es einen "Überrollbügel" der sich auf dem Rahmen abstützt. Der Bügel selbst erfüllt zwar nur die Funktion der Gurtaufhängung.


Das mag die offizielle Meinung / Aussage zur Eintragung sein. Die Unterkonstruktion und der Bügel sind schon recht massiv. Ist in jedem Fall besser als beim original Samurai. Ob der Bügel ohne Schaden einen Überschlag übersteht kann ich nicht sagen, da noch nicht ausprobiert. Schützen tut er aber besser wie original. Wenn Du vor hast, ständig auf dem Dach zu liegen, dann ist natürlich ein guter Käfig besser.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: GFK Karosse

Beitragvon heinz » Mo, 07 Dez 2015, 7:09

Servus,
ich hab meine GFK auf meinem Samurai seit 1998 drauf, kann mich bis jetzt nicht beklagen, alle Schrauben haben sich bis jetzt nicht gelöst. Man kann auch Schrauben im Stahl überziehen und das Gewinde rausreisen. Hab gemäß Anleitung vom Weiss den Body draufgesetzt und beim TÜV es gab auch hier keine Probleme mit der Eintragung, das Gutachten ist anerkannt.
Bei meinem Samurai ist nur noch die linke und rechte Tür aus Blech, hab ich damals auch gleich neu gemacht und gut konserviert.
gruß Heinz
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1327
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: GFK Karosse

Beitragvon UweB » Mo, 07 Dez 2015, 12:33

Hallo

Ich habe schon einige Varianten probiert.

Gfk, alu nachbauen und org. Stahl.

Rosten ist trotz alu oder gfk immer ein Problem. Hast ja noch einen Rahmen und viele schrauben.

Bei meinem gfk lj bekomme ich z.b. Die Türen nicht mehr ab, trotz va schrauben. Da rosten halt die gewindeeinätze...
Alu ist zwar schön leicht und rostet nicht, aber oxidiert. Frag mal die landyfahrer. Außerdem muss es erst jemand vernünftig nachbauen, so ohne falten und so...

Ich bin jetzt immer bei dieser Lösung :

Alles zerlegen, wirklich alles. Dann alles sandstrahlen und gleich mit einer schweisbaren Grundierung lackieren.

Achsen, rahmen usw überholen und dann lackieren. Alles montieren und danach mit wachs Baden.

Aus dem body großzügig alles rostige raustrennen. Und einschweißbleche einsetzen. Innen das lackieren nicht vergessen!!
Alle schweißnähte abdichten.
Dann wieder alles mit wachs baden, vieeel wachs!!!

Ganz wichtig alle schrauben entrosten bzw tauschen und gut einfetten.


Das ganze dann alle paar jahre mit wachs auffrischen. Hält bei mir jetzt schon 15 jahre.
Fuhrpark: Suzuki LJ 80 Trailumbau, Samurai VSE, LJ 80 Voll-GFK
UweB
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Sa, 22 Apr 2006, 8:42
Wohnort: Oberfüllbach

Re: GFK Karosse

Beitragvon klaudioskarre » Mo, 07 Dez 2015, 15:23

traildriver hat geschrieben:Eine Alu Karosse ist gegen "Korrosion" auch nicht immun [-X ,sprich Alu fraß. Die zerfällt dann einfach zu Staub. :twisted:

=D> =D> =D>
Vor 26 Jahren habe ich die Guzzi gebaut und auch im Winter bewegt.
Sie steht noch, aber es bedurfte sehr viel Pflege sie am Zerfallen zu hindern.
Bei einer Suse ist aus meiner Sicht eine solche intensive Pflege kaum möglich.
Viel schlimmer empfand ich aber die Beulen im Alu.
Es kommt sicher auch auf die Wandstärke des Materials an,
mir persönlich ist Aluminium zu weich.
Bild

Ciao Klaudio
Ein Suzuki ohne Rost ist eine Fälschung
Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu erreichen!
Samurai BJ 92
Bild

Bild
klaudioskarre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Do, 20 Okt 2011, 10:39
Wohnort: 44649 Herne, Lüdenscheid und Istrien HR
Meine Fahrzeuge: Samurai jsa 04.92

Re: GFK Karosse

Beitragvon NordenT » Mo, 07 Dez 2015, 17:57

danke schon mal für die vielen antworten jetz sind weitere fragen aufgetaucht geht es bei einer gfk karosse die heck türe wegzulassen möchte da gern nur sandbleche in zwei winkel profilen befestigen und den bügel hätte ich gerne schräg runter wo das ersatzrad drauf kommt. hat mir den einer nen bild oder bilder von der GFK karosse wie die kommt und wie der Bügel ausieht
wer Bremst Verliert!!!!
NordenT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 06 Jan 2008, 18:51
Wohnort: Göppingen

Re: GFK Karosse

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 07 Dez 2015, 18:41

sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: GFK Karosse

Beitragvon Kaputtnix » Sa, 02 Jan 2016, 20:21

Moin,
wenn du etwas ganz bestimmtes sehen willst kannst du mir auch gern schreiben, ich kann dann Bilder davon machen.
Ganz so plug and play ist der Umbau auf GfK dann aber doch nicht wie gern geschrieben. Am besten passen die Sachen wenn du alles, aber auch wirklich alles komplett nimmst was der Weiß anbietet. Da gibts z.B. noch so nette Sachen wie zwei komplette Kotflügel wo die Verbindungsstreben vorn, wo der Grill dann ran kommt gleich mit einlaminiert sind, und das ganze dann quasi 1 komplettes Teil ist. Wenn du die Montagetraversen nicht mit kaufst musst du dir da auch was relativ aufwendiges basteln, sonst bekommst du das ganze Armaturenbrettgedöns nicht fest, Elektrik musst du umarbeiten, da ja alle Massepunkte fehlen usw....

Betreffs Käfig kannst du ja mal schauen wie ich das bei meinem gelöst ist. Sitzt Bombenfest und hat auch schon diverse Längs- und Querrollen hinter sich, passt aber noch wie am ersten Tag. Die Gurtbefestigung ist bei GfK auch nochmal so nen Thema für sich...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüße

Frederic
Was sich nicht umbauen lässt ist kaputt!!!
Benutzeravatar
Kaputtnix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Sa, 29 Apr 2006, 12:45
Wohnort: Zwickau
Meine Fahrzeuge: Jeep WJ V8
Samurai 2l 8V
413 Longbody
413 Plasteauto

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder