GFK Karosse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

GFK Karosse

Beitragvon NordenT » So, 06 Dez 2015, 15:29

Hallo zusammen,

Stelle mich erst mal kurz vor. Heise Benjamin und komme aus dem schönen Schwabenland.

So nun zu meinem kleinem Problem, bau gerade meinen Suzi Samurai neu auf komplett also mit Rahmen zum Sandstrahlen und co.
habe jetzt am we den Body mal vom rahmen runter genommen und ihr könnt bestimmt erraten was ich gefunden habe nachdem ich
den kompletten Unterbodenschutz weggekratzt habe und sie zum Strahler bringen wollte. Rost und des nicht wenig!!!
habe mich hier im Forum schon durchgesucht aber nicht wirklich was gefunden was ich tun soll bin mir unschlüssig
ob sich eine GFK Karosse so bewährt wie eine aus Stahl oder Alu.

so nun meine Fragen:
- wie kann man den GFK Body bearbeiten z.b. wenn ich einen Bügel anschrauben möchte oder Halterungen
hat da einer Erfahrung
-hab hier jetzt schon viel gelesen über GFK Bodys und unter anderem herausgefunden das es au eine Alu gibt,
hat des schon mal jemand verbaut.
-oder letze frage soll ich meine mit Reparatur Blechen richten

bedanke mich schon mal für die antworten, der ausführliche Umbau bericht kommt wenn ich ein wenig mehr Zeit habe aber keine Sorge Bilder sind Vorhanden.

Grüsse aus dem Schwabenland
wer Bremst Verliert!!!!
NordenT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 06 Jan 2008, 18:51
Wohnort: Göppingen

Re: GFK Karosse

Beitragvon muzmuzadi » So, 06 Dez 2015, 16:09

Was kannst Du, was darf es kosten?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: GFK Karosse

Beitragvon NordenT » So, 06 Dez 2015, 16:15

das isch erstmal egal sag ich mal will mich nur erkundigen weis das eine GFK 4000 euro Komplett kostet aber bin davon irgendwie net überzeugt
wer Bremst Verliert!!!!
NordenT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 06 Jan 2008, 18:51
Wohnort: Göppingen

Re: GFK Karosse

Beitragvon Baloo » So, 06 Dez 2015, 16:30

NordenT hat geschrieben:das isch erstmal egal sag ich mal will mich nur erkundigen weis das eine GFK 4000 euro Komplett kostet aber bin davon irgendwie net überzeugt


der ist aber super.....

der Body aus ALU kostet mit Versand,Zoll usw. einige tausend Euro mehr.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: GFK Karosse

Beitragvon NordenT » So, 06 Dez 2015, 16:43

habe gehört die alu kostet 2500 doller und schiffen mach ich über meine firma denke werde ich auch beim 4000 euro sein deswegen habe einfach angste wenn ich die alte richte das die wieder gammelt darauf habe ich keine lust und mit GFK kann ich mich irgendwie nicht anfreunden kann man net scheisen keine gewinde reinscheiden und co deswegen hätte ich gern ein paar erfahrungen
wer Bremst Verliert!!!!
NordenT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 06 Jan 2008, 18:51
Wohnort: Göppingen

Re: GFK Karosse

Beitragvon muzmuzadi » So, 06 Dez 2015, 17:05

Wenn du GFK nicht möchtest, warum denkst du dann darüber nach?
Kauf dir das Alu Teil und berichte, du wärst hier der Erste
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: GFK Karosse

Beitragvon NordenT » So, 06 Dez 2015, 17:08

ja hat den hier jemadn erfahrung wenigstens mit der GFK karosse das ich weis die des abläuft mit dem bearbeiten und co grad wie wird da ein bügel angeschraubt undundund hab null erfahrung mit GFK deswegen wende ich mich vertrauensvoll an euch
wer Bremst Verliert!!!!
NordenT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 06 Jan 2008, 18:51
Wohnort: Göppingen

Re: GFK Karosse

Beitragvon tfet » So, 06 Dez 2015, 17:19

Die Gurte werden mit 1omm Schrauben und 30mm Unterlegscheiben verankert. das ganze hält 500kg zugkraft. Laut Herr Weis gilt das für alle Bereiche der Bodengruppe. Einigermassen haltbare Halter an der Karosse zu befestigen sollte also kein Problem sein.
Zur Karosse gibt es einen "Überrollbügel" der sich auf dem Rahmen abstützt. Der Bügel selbst erfüllt zwar nur die Funktion der Gurtaufhängung
Diesen aber zu einem vollwertigen Überollbügel/-käfig zun erweitern ist mit etwas Phantasie durchaus möglich, und - zumindest von meinem Tüvprüfer- gerne gesehen.
tfet
Forumsmitglied
 
Beiträge: 71
Registriert: Mo, 19 Sep 2011, 19:14
Wohnort: Aschaffenburg
Meine Fahrzeuge: nurdie zusammengebauten oder auch die zerlegten?

Re: GFK Karosse

Beitragvon DoppelT » So, 06 Dez 2015, 18:43

Hallo Benjamin!

Ich besitze zwar nur einen LJ80 mit einer GFK-Karosse von Weiss-Design aber das wird kein grosser Unterschied sein.

Der Überrollbügel ist am Rahmen verschraubt und gibt es zur Karosse dazu. Musst Du auch nehmen sonst gibt es keinen Tüv. Hinten ist er nur mit Konterplatten befestigt, hält bei einem Kipper nicht viel aber bei einer Blechkarosse hält der Bügel auch nicht viel.
Wie man bei einer Blechkarosse ein Gewinde reinschneidet, ist mir schleierhaft, bei 2mm Blechstärke!
Vermutlich gleich wie bei GFK: Loch bohren, Schraube durch und Mutter drauf, anziehen nicht vergessen! An schlecht zugängliche Stellen, Loch bohren, Gewindeniete rein und gut!

Bei Weiss-Design sind normalerweise alle Bohrungen markiert!

Schweißen warum?
Da rostet nichts!

Gruss Thomas
DoppelT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa, 05 Dez 2015, 15:14
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ80

Re: GFK Karosse

Beitragvon traildriver » So, 06 Dez 2015, 20:29

Eine Alu Karosse ist gegen "Korrosion" auch nicht immun [-X ,sprich Alu fraß. Die zerfällt dann einfach zu Staub. :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder