Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

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Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon Der Jones » Mo, 28 Dez 2015, 23:17

Ein Onkel eines Freundes eines Bekannten sagt, dass Eigenbausnorkel mit Carbonairbox nix taugen, Baloo. :wink:
Letztendlich sind 98% von uns aber Hobbyschrauber die mit einfachsten Mitteln coole Suzis bauen. Ob eine auf Grad genau angelassene Blattfeder besser ist als eine Kaltverformte, ist hier nicht die Frage. Solange keine Erklärung hinter der Aussage- Bringt nix- steht, verlasse ich mich lieber auf meine Erfahrung.
Ein 20 Jahre altes Federpaket senk sich nach dem Verbiegen weniger als ein neues vom Zulieferer.

Wenn jetzt noch ein Dritter ohne weitere Stellungnahme sein
Vitara V6 hat geschrieben:Danke
hier unten ran hängt, dann sind wir ja komplett und können uns dem eigentlichen widmen(Siehe Thema)
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Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon Baloo » Di, 29 Dez 2015, 7:08

ich sage jetzt mal nicht, was ich denke.... sonst bekomme ich wieder ärger.....

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Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon RD07123 » Di, 29 Dez 2015, 8:38

Baloo hat geschrieben:
Der Jones hat geschrieben:Bin gerne bereit zu lernen, also immer raus damit! Ich freue mich schon auf die Materialkunde im Bereich Federstahl. Nur bitte so dass ich es auch versteh 8)


naja..... wenn Du mal die "suche" bemühst, wirst Du feststellen, das das Thema seit bestehen des Forums immer wieder Auftaucht.....
ich habe keine Lust das zu erklären.....
nur soviel..... mein Schwiegervater hat 50 Jahre bei Luhn & Pulvermacher in Hagen gearbeitet.... (die stellen Blattfedern für LKW her)
der -O- Ton meines Schwiegervaters...... "schmeiß die Federn in den Schrott..... Aufsprengen bringt nur für ein paar Wochen was..... kauf Dir lieber neue"
und kalt verformen, bringt bei Federn Stahl sowieso nichts.....
Baloo Da kann ich Dir und deinem Schwiegervater nur recht geben zu der Aussage =D> ( Habe Federschmied gelernt )
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Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon Vitara V6 » Di, 29 Dez 2015, 10:35

@Jones:
Mein Vater hat in den Fünfzigern Kfz Schlosser in einer Bus Werkstatt gelernt und dabei auch Federn schmieden.
Dadurch bin ich als technisch interessierter Junge, mit einem Berufskraftfahrenden Opa, aufgewachsen immer mit den Worten im Ohr das Kaltverformung von Metall im allgemeinen nix taugt ;-)
Dann hatte ich später einen guten Meister in der Werkstatt und mit guten Schmieden/Schlossern zu tun.
Also ganz doof bin ich nicht und wenn dann einer denkt er könne mal schnell Federn walzen (ohne Wärmebehandlung) und alles wäre toll bleiben mir halt die Worte weg ;-)
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Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon Geronzen » Di, 29 Dez 2015, 14:55

Baloo hat geschrieben:ich sage jetzt mal nicht, was ich denke.... sonst bekomme ich wieder ärger.....



Eine Tüte Mitleid von mir für dich :roll:

:music:
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Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 29 Dez 2015, 17:18

Wir hatten es mit den Aufsprengen selber in unserer Werkstatt probert es war vergebliche Mühe.
Eine Fachfirma die es machte brachte kaum besserer Ergebnisse zustande.
Wenn das Material ermüdet ist hilft langfristig kein Aufsprengen mehr.
Hier mal Unterlagen aus meinem Lehrberuf.
http://www.brr.ch/web4archiv/objects/ob ... 1/03_d.pdf
http://www.metallograf.de/start.htm?/gr ... dlagen.htm
http://www.dew-stahl.com/fileadmin/file ... 176_de.pdf
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
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