Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon Der Jones » Do, 10 Dez 2015, 23:25

Hy. Ich möchte gerne nochmals die besagte Fahrwerksvariante hier ansprechen. Es gibt hier ja schon ein Thema inkl. Anleitung, dieses wollte ich aber nicht noch weiter voll spamen daher neues Thema.
Da ja inzwischen einige diese Kombi fahren gibt es auch sicher Langzeiterfahrungen!?!
Meine Erfahrung sieht wie folgt aus:
Beim Aufsprengen der Originalen Federpakete ( +6cm ca) habe ich auf die Lada/Opel Stoßdämpfer umgebaut. Setup also 6cm gesprengt mit Gummibuchsen + Schäkel Loch/Loch 12cm + Lada/Opel
Als sich das gesprengte wie erwartet gesetzt hat, habe ich dann die Pakete von Blattfedern.de besorgt und mit Polybuchsen von Mev verbaut.
Höhe im ausgebauten Zustand auf der Werkbank im Vergleich zu den Gesprengten gleich. Sowohl die vorderen, als auch die hinteren. Da ich davon ausgegangen war, die neuen seien straffer, habe ich die so einfach eingebaut, aaaber:
Der Samu war danach wirklich hart. Bretthart könnte man sagen.
Innerhalb von wenigen Wochen, ein Bruchteil dessen was die alten Federn gemacht haben, haben sich die Blattfeder.de Pakte stark und ungleich gesetzt. Jetzt hab ich alles wieder raus und mal angeschaut.
Die federn sind nun 2cm flacher auf der Werkbank als vorher und teilweise sehr deformiert. Bei den hinteren fällt auf, dass der Bereich des mittleren drittels komplett flach ist, also keinen Bogen mehr ergibt.
Bei den vorderen ist es das selbe. Hier kommt allerdings dazu, dass eine davon ca 10cm vom großen Auge einen Knick hat und beide Pakete verdreht sind. Also die Mittelachse des Auges nicht parallel zur Federebene ist. Ich hoffe das ist verständlich beschrieben :?
Jedenfalls kann man die so nicht wieder einbauen...

Hat von euch auch noch jemand solche Erfarungen sammeln können? Woran liegt das?
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon sevensense » Fr, 11 Dez 2015, 0:41

Hi, also ich hab ja damals den Bericht geschrieben, und seid dem ist das Fahrwerk drinn. Das einzige was ich verändert habe ist, das ich vorn jeweils eine Lage gegen eine Lage aus Jeepfedern getauscht habe da er sich vorn zu sehr gesetzt hat. Leider hängt er vorn recht etwas tiefer als links aber das gleicht sich einigermaßen aus wenn der Fahrer drin sitzt. Wenn allerdings auch ein Beifahrer drin sitzt hängt er schon recht ordentlich zur Seite. Ob das Fahrwerk nun hart oder weich ist kann ich nicht vergleichen da ich noch keinen anderen Suzuki mit anderen Fahrwerken gefahren bin. Ich hab mit dem Fahrwerk keine Probleme auf der Straße und auch im Gelände funktioniert es gut. Allerdings würde ich schon gern mal zum Vergleich das OEM fahren um zu sehen ob da wirklich so ein großer Unterschied ist.

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon skitty » Fr, 11 Dez 2015, 1:10

Hab ich schonmal geschrieben dass ich mit den Federn schlechte Erfahrungen gemacht hab. Bretthart und innerhalb von kürzester Zeit kaputt.
Hol dir gute Federn (OME) und fertig.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon Der Jones » Fr, 11 Dez 2015, 8:42

Dann sind meine Erfahrungen wohl nicht die Ausnahme.. Hab auch kein Vergleich zu OME oder TM, aber zum Serienfahrwerk ist das Blattfedern.de schon sehr hart..
Ich werde jetzt die alten Serienpakete für vorne nehmen. Die sehen nach 20 Jahren noch besser aus als die neuen nach ein paar Wochen. Bei den neuen ist auch kaum noch Lack dran.. Alles durch die verformung abgebröselt und schon Rostig.

Die hinteren werd ich einfach aufsprengen, mal sehen wie das hält und vorne die alten nochmal sprengen und mit einer Lage von den neuen verstärken. Durch die gewonnene steife denk ich, kann ich den Stabi draußen lassen.
Den müsste ich sonst verlängern, da er beim Ausfedern auf Block geht.
Ich werde weiter berichten und mal Fotos von den Teilen machen...
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon Baloo » Fr, 11 Dez 2015, 9:17

ich kann nur das gleiche sagen wie sevensense..... ich habe das Fahrwerk jetzt die hinteren Federn seit 7 Jahren drin
und die vorderen seit 4Jahren (mußten gewechselt werden, weil ich mir eine im Gelände krumm gefahren habe).....
habe seit einem Jahr vorne Lage (von den alten Federn) mehr drin, weil die Suze durch Winde und Vitara Motor
sehr viel mehr Gewicht auf die vorderen Federn gewonnen hat.....
die Dämpfer (vorne/hinten) habe ich zwei mal gewechselt (in 7 Jahren)
ich bin super zufrieden mit dem Fahrwerk und kann, ausser, das man immer mal Pech,
mit der Qualität von Teilen haben diese Negativen Aussagen nicht nachvollziehen.
die Frage ist Natürlich auch wie und wobei die Federn so über beansprucht wurden.
Wie wäre es mal mit einem Gespräch mit Blattfedern.de..... oder wenn es das gab, wie ist das Ergebnis.....

aber auch ich kann nichts über den Komfort von OME,Trailmaster oder anderen Fahrwerken sagen, weil ich noch kein anderes gefahren bin....

Ps.: einen Stabbi hat meine Suze seit 7 Jahren auch nicht mehr....

Dann sind meine Erfahrungen wohl nicht die Ausnahme.

die Meinung eines einzigen, heißt übrigens nicht das es "nicht die Ausnahme" ist...... :wink:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 11 Dez 2015, 18:53

Ich hatte die Federn auch 7 Jahre und es war OK. Ziemlich straff, keine kaputt und auch nicht viel gesetzt. Ich hatte allerdings OME Dämpfer dazu.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon santana92 » Fr, 11 Dez 2015, 19:06

Moin,

also ich habe die Blattedern.de Federn erst mit Standard -Gas Druck Dämpfer von Monroe verbaut , da war knüppelhart !!

Danach habe ich die gegen neue Dämpfer OME gewechselt und das war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht .
Langzeiterfahrung damit hab ich nicht, da der Wagen dann zerlegt wurde und ja zur Zeit im Aufbau ist.

Wenn meine Suse wieder auf die Straße kommt .. bleibt das erstmal so drin, bis die Federn durch sind und dann kommen OME Federn rein denke ich ..

Die langen Schäkel sind bestimmt auch nicht fördernd für die Lebensdauer ?!

Aber mal ganz ehrlich ... der Preisunterschied hat sicherlich seinen Grund hinsichtlich der Qualität.

Gruss Dirk
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon berndhac » Fr, 11 Dez 2015, 21:34

Hallo,

kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaube dass Stoßdämpfer von PKW mit Spiralfedern härter sind als die Stoßdämpfer von Autos mit Blattfedern, da die Blattfedern ja selbst eine ordentliche Dämpfung durch die Reibung zwischen den einzelnen Lagen mitbringen. Das würde schonmal erklären, warum die Opel/Lada Stoßdämpfer nicht so komfortabel sind wie die von z.B. OME, die ja eh einen recht komfortablen Ruf haben.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon Geronzen » Fr, 11 Dez 2015, 22:33

Ich fahre die Fw-Kombi seit Juni 2011.
War zu Anfang total hart.
Lackierung der Blattfedern zerbröselte recht fix.
Bisher einen Stoßdämpfer gewechselt - hatte nach einem Peckfitzbesuch Inkontinenz.
Seit einigen Wochen hängt der Samurai auf der Beifahrerseite ca. 2 - 3 cm - also bei genauem Hinsehen sichtbar :evil:
Gesetzt haben sich die Federn auch, klar.... geht aber noch, finde ich.
Der Samurai wird 5-7mal im Jahr artgerecht gehalten und dann auch nicht geschont :roll:

Ich finde Preis-Leistung stimmt. Wenn Geld keine Rolle spielt - gibt's bestimmt besseres :!:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Meinung zur FW Variante Opel/Lada/Blattfedern.de

Beitragvon Der Jones » Sa, 12 Dez 2015, 0:02

Baloo hat geschrieben:die Meinung eines einzigen, heißt übrigens nicht das es "nicht die Ausnahme" ist......


Naja wenn die ersten und bis dahin einzigen beiden Antworten gleichermaßen skeptisch sind, liegt die vermutung nahe, dass ich nicht die Ausnahme bin :aiwebs_017
Ausserdem wollte ich keinesfalls das Preis/Leistungs Verhältnis der Harz4 Variante in Frage stellen, sondern nur mal die Erfahrungen hören, von denen dies schon mal ne weile hatten.
Zu den Dämpfern aus Spiralfedernautos: Ich hatte die ja mit den Serienfedern schon drin, da war der Komfort deutlich besser.. Ich bin gespannt wie die alten Serienfedern jetzt werden wenn sie verstärkt durch eine Zusatzlage sind.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder