Servolenkung Samurai Santana

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Servolenkung Samurai Santana

Beitragvon xxmaximilian » Do, 14 Jan 2016, 14:46

Moin,

ich möchte beim meinem 92er Samurai Santana G13BA eine Servolenkung nachrüsten. Ich habe in diversen Beiträgen gelesen,
dass das Jimnylenkgetriebe 1:1 passt. Die Doppelriemenscheibe für die Kurbelwelle würde ich mir gerne ersparen und lieber eine
Servopumpe mit Keilriemenscheibe verbauen und halt einen entsprechend längeren Keilriemen verwenden. Der Spannbereich der
Lichtmaschiene ist ja ausreichend.
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination der Jimnylenkung und der Servopumpe eines anderen Herstellers (VW, Opel oder dergleichen mit
Keilriemenscheibe) ?

Gruß Andreas
Mir wird Angst bei dem Gedanken, dass heute die gute, alte Zeit von Morgen sein soll !!!
Benutzeravatar
xxmaximilian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 99
Registriert: So, 03 Feb 2008, 9:05
Wohnort: Günthersleben-Wechmar

Re: Servolenkung Samurai Santana

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Jan 2016, 18:45

xxmaximilian hat geschrieben: lieber eineServopumpe mit Keilriemenscheibe verbauen und halt einen entsprechend längeren Keilriemen verwenden. De

Reicht dann die Umschlingung an der Riemenscheibe an der KW um die nötigen Kräfte zu übertragen???

Ich hab es bei mir so gebaut da sich für die Servo auch einen 2. originalen Keilriemen verwenden kann.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Servolenkung Samurai Santana

Beitragvon Mev » Do, 14 Jan 2016, 20:37

Warum baust du Nicht auf Elektropumpe?
Die bekommst du schon bis 100€ in der Bucht ;-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Servolenkung Samurai Santana

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Jan 2016, 21:30

Bekommt man das schlauchtechnisch zusammengerödelt? Was braucht die Pumpe für elektrische Anschlüße/Impulse.

Ich hab mir das gerade mal bei Ebay angeschaut, so ganz ohne ist der Umbau scheinbar nicht.

Es wäre aber eine elegante Lösung wenn der Aufwand beherrschbar ist und der TÜV keinen Herzkasper bekommt. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Servolenkung Samurai Santana

Beitragvon Vitara V6 » Do, 14 Jan 2016, 21:47

Raketentechnik wirds keine sein. Gabs schon im alten Polo und div. Rennooos... ;-)
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Servolenkung Samurai Santana

Beitragvon samulpg » Do, 14 Jan 2016, 21:53

von Klaudio hab ich mal ne Anleitung bekommen für Umbau mit eletrischer Pumpe

schau mal bei den Anleitungen ich meine da ist auch was

elektrische Pumpe hab ich mir auch zugelegt weil das Problem auch ersparen wollte mit der Riemenscheibe aber da ich eine kpl. Vitara Lenkung bekommen hab probier ichs erstmal mit der mechanischen sonst muss ich die Servoschläuche abändern, kann man immernoch wenn das mit der Riemenscheibe nix wird, bis jetzt siehts gut aus das es klapr mit mechanischer pumpe Mev bietet einen Adaptersatz an :-D

PS: Die elektrische Pumpe hab ich vom Citroen Saxo in der Bucht gebraucht gekauft... :roll:
samulpg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 17 Feb 2011, 0:17
Wohnort: Rheinau
Meine Fahrzeuge: Santana 2001er

Re: Servolenkung Samurai Santana

Beitragvon Mev » Do, 14 Jan 2016, 22:08

schau mal bei den Anleitungen ich meine da ist auch was


genau da haben wir von guten Kunden bekommen...

Schläuche kann man machen lassen, kostet nicht die Welt ;-)
Für mein Ölkühler hab ich beide schläuche machen lassen für 20€
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Servolenkung Samurai Santana

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Jan 2016, 22:22

Ein Ölkühler ist keine Lenkung.

Mit Lenkungsschläuchen tun sich die Hydraulikleute etwas schwer(wenn das Auto auch auf der Strasse fährt)
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Servolenkung Samurai Santana

Beitragvon Mev » Do, 14 Jan 2016, 23:17

da wo ich es mache gibts kein Problem... die dinger halten bis 400 Bar und 250° ;-)
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Servolenkung Samurai Santana

Beitragvon samulpg » Fr, 15 Jan 2016, 0:03

In Polen MEV ???? :lol: :lol: :roll: 8)
samulpg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 17 Feb 2011, 0:17
Wohnort: Rheinau
Meine Fahrzeuge: Santana 2001er

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder