Suzuki Jeep Samurai Benzintank

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Jeep Samurai Benzintank

Beitragvon Susy » Do, 11 Feb 2016, 8:20

Liebe Mitglieder! Ich hab ein Riesenproblem. Ich lebe in Aegypten und fahre einen Suzuki Jeep Samurai. Der Benzintank hat ein Leck. Einen Haarriss. Leider ist das nicht das erste Mal und eine weitere Reparatur ist ziemlich unmoeglich. Hier wird ja alles wieder zusammengeflickt was nur geht aber das funktioniert nicht mehr. Einen neuen Tank fuer das Auto zu kaufen scheint im Moment auch unmoeglich da kein passendes Modell vorhanden. Einen Tank aus Europa schicken lassen - das ist sehr schwierig und er kaeme unter Umstaenden nie an. Wer kann mir sagen welchen Tank ich als Alternative einbauen koennte (kann auch ein kleiner Tank sein) oder wie ich das Problem sonst loesen kann. Die Handwerker hier machen ja fast alles und es ist noch leistbar. Ich selbst kenne mich leider nicht sehr gut aus. Vielen Dank fuer Eure hilfreichen Antworten! lgr
Susy
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10 Feb 2016, 11:54

Re: Suzuki Jeep Samurai Benzintank

Beitragvon m0erk » Do, 11 Feb 2016, 8:35

Muss nen krasser Umbau sein, Suzuki Jeep Samurai? :-D

Spaß beiseite... du kannst dir jeden anderen Tank in deinen Wagen einbauen, solange du ihn irgendwie rein bekommst.. Ich habe bei meiner Schlammschleuder einfach einen Bootstank in den Kofferraum gebaut, eine Benzinpumpe vom Golf 2 dazu und fertig war die Tank-Höherlegung fürs Gelände... Also im Prinzip ist das überhaupt kein Problem.. Such dir einen anderen Tank und hau den irgendwie da drunter oder eben in den Kofferraum, je nach Platz :)

Vielleicht hilft dir das ja schon ein bisschen..


Grüße,
m0erk.
Benutzeravatar
m0erk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: So, 18 Mai 2014, 21:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: SJ 413 - Bj. 1988

Re: Suzuki Jeep Samurai Benzintank

Beitragvon 4x4orca » Do, 11 Feb 2016, 12:11

m0erk hat geschrieben:... in den Kofferraum...


Das würde ich bei den Temperaturen in Ägypten aber nicht machen. Schau mal nach nem Tank von irgend einem kleinen Modell von Toyota (Davon gibt es ja reichlich in Ägypten) oder sonstwas älteren Baujahrs wo noch ein Blechtank verbaut ist und schau mal was das evtl. unters Auto zu bekommen ist.

Die Tanks von den Minilastern a la Suzuki Carry könnten da auch in Frage kommen
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Suzuki Jeep Samurai Benzintank

Beitragvon Geronzen » Do, 11 Feb 2016, 19:47

Einen völlig trockenen Tank kann man hartlöten - als Reparaturalternative....

ansonsten auf Kannister als Tankersatz umbauen


Ebay Artikel: 170861103863


einen Bootstank kannste auch nehmen,
haste einen Vergaser-Motor oder einen Einspritzer?
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Suzuki Jeep Samurai Benzintank

Beitragvon Susy » Fr, 12 Feb 2016, 13:19

Liebe Mitglieder!

Es ist ja schon mal super zu wissen dass es da ueberhaupt Moeglichkeiten gibt. Hartloeten wird nicht mehr gehen. Das wurde bereits 2x gemacht. Diesmal ist es "nur" ein Haarriss, beim letzten Mal loeten waren es mehrere. Rost hat der Tank nicht - interessanterweise...........Ich bin ein absolut technisches Antitalent und hab keine Ahnung was ich da fuer einen Motor in meinem Tank habe - ich koennte das Ganze ja mal fotografieren? Ein Umbau waere super aber wie erklaere ich den Jungs in den Werkstaetten hier wie man das macht? Gibts da vielleicht irgendwo ein Video oder sowas dazu oder Zeichnungen? Von einem Tankumbau? Tut mir leid dass ihr es hier mit so einem technischen "Deppen" zu tun habt. Ich bedanke mich auf jeden Fall ganz toll fuer alle Vorschlaege und Kommentare. lgr
Susy
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10 Feb 2016, 11:54

Re: Suzuki Jeep Samurai Benzintank

Beitragvon m0erk » Fr, 12 Feb 2016, 13:36

Also ein einigermaßen fähiger schrauber baut dir das einfach um und macht es passend... dafür braucht man eigentlich keine anleitung oder video oder so... ich denke bei dir werden sich die leute bestimmt gut mit sowas auskennen... wichtig ist nur, dass der neue tank nicht größer ist als der alte, damit er in den bauraum rein passt. den rest muss man dann individuell anfertigen.. halterungen an den rahmen schweißen, wenn die alten nicht mehr passen und dann halt die entlüftung, die zu- und ableitung und die möglichkeit für das befüllen bedenken und fertig. ist eigentlich keine besonders große sache, würde ich sagen. wenn ich quatsch schreibe, dann bitte berichtigen :oops:
Benutzeravatar
m0erk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: So, 18 Mai 2014, 21:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: SJ 413 - Bj. 1988

Re: Suzuki Jeep Samurai Benzintank

Beitragvon Susy » Mo, 15 Feb 2016, 11:34

Liebe Helfer:-) Ich wollte es waere so dass sich hier Leute auskennen wuerden und sagen es ist keine grosse Sache. Schweissen, Sondernafertigungen, alles kein Problem aber das mit dem Tank ....einen anderen nehmen und anpassen will irgendwie keiner kapieren. Selbst ich kann mir mit einiger Phantasie vorstellen wie das gehen koennte - bin aber weit entfernt davon das jemandem zu erklaeren. Welchen Tank wuerdet ihr nehmen ....von welchem Auto? Suzuki Jumney oder was ganz anderes? Es ist fast von jedem "moderneren" Auto ein Tank erhaeltlich aber vom Samurain natuerlich nicht. lgr
Susy
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 10 Feb 2016, 11:54

Re: Suzuki Jeep Samurai Benzintank

Beitragvon Vitara V6 » Mo, 15 Feb 2016, 11:43

Gibts bei Euch keinen richtig guten Schlosserei/Spenglerei Betrieb?
Da kannst/könntest Du Dir aus VA Blech einen Tank schweissen lassen passend für Dein Auto.
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Suzuki Jeep Samurai Benzintank

Beitragvon traildriver » Fr, 04 Mär 2016, 20:39

Was ist denn daraus jetzt geworden? Ein Tank ohne Rost der sich nicht reparieren läßt ? Sehr misteriös. :-k In fast jedem Land gibt es eine 4x4 Tuning Szene da wird sich doch Jemand finden der einen Tank unter einen Suzuki bauen kann? 8-[ Möglicherweise die Spezialisten hier in diesem Link.

http://www.offroadegypt.com/
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder