Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Beitragvon Karchhans » Mi, 17 Feb 2016, 8:32

Aber Geronzen die 1,3 Liter Getriebeöl sind doch für das 5 Gang Getriebe
Oben geht es doch um einen 410 der hat doch ein kleineres oder ?
Da wo die Straße aufhört, fängt der Spass an ;)
Karchhans
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Di, 22 Apr 2014, 13:52
Wohnort: 77731 Legelshurst

Re: Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Beitragvon frasche » Mi, 17 Feb 2016, 9:03

Hallo,

in meiner Reparaturanleitung für den SJ410 steht:

...
Die Einzelteile für das Differential der Vorder- und Hinterachse sind beim Suzuki SJ410 identisch. Die Hinterachse ist zusätzlich mit einer zuschaltbaren Differentialsperre ausgerüstet.
...
Ölfüllmenge: 1,3 Liter (für beide)
...

Gruß
Frank
frasche
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 31 Jul 2013, 9:06
Wohnort: Gerbstedt

Re: Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Beitragvon m0erk » Mi, 17 Feb 2016, 9:12

Der 410 hat eine schaltbare Diff.-Sperre an der Hinterachse, das wusste ich noch gar nicht. Ist das Serie?
Benutzeravatar
m0erk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: So, 18 Mai 2014, 21:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: SJ 413 - Bj. 1988

Re: Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Beitragvon Baloo » Mi, 17 Feb 2016, 9:30

m0erk hat geschrieben:Der 410 hat eine schaltbare Diff.-Sperre an der Hinterachse, das wusste ich noch gar nicht. Ist das Serie?


ja..... ist aber nur eine Parksperre, weil der 410er und der 413er die Handbremse am VTG haben ......
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Beitragvon klaudioskarre » Mi, 17 Feb 2016, 9:33

m0erk hat geschrieben:Der 410 hat eine schaltbare Diff.-Sperre an der Hinterachse, das wusste ich noch gar nicht. Ist das Serie?


Meines wissens ist es eine Parksperre, und nur nach einem Umbau z.B. von Hey als Diffsperre zu nutzen. :-k

Ciao Klaudio
Ein Suzuki ohne Rost ist eine Fälschung
Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu erreichen!
Samurai BJ 92
Bild

Bild
klaudioskarre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Do, 20 Okt 2011, 10:39
Wohnort: 44649 Herne, Lüdenscheid und Istrien HR
Meine Fahrzeuge: Samurai jsa 04.92

Re: Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Beitragvon frasche » Mi, 17 Feb 2016, 9:36

Hallo,
so richtig blicke ich das nicht.
Mein SJ410 hat keinen Bowdenzug an der Hinterachse für eine Parksperre, ich kann die Parksperre nicht finden. :-k
Lt. Internet Bilder-Suche müsste die Parksperre wir folgt aussehen:

Bild

Dieses Teil fehlt an meiner Hinterachse. :( :( :(

Bilder von meiner Hinterachse:
Bild
Bild

Was ist da los?
Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Gruß
Frank
frasche
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mi, 31 Jul 2013, 9:06
Wohnort: Gerbstedt

Re: Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Beitragvon Baloo » Mi, 17 Feb 2016, 10:12

dann hast Du einen 410er ohne Parksperre......

es gibt auch 413er mit Sperre, aber mein 413er hat die auch nicht.....

ich glaube ab einem bestimmten Baujahr gab es die nicht mehr.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Beitragvon rincewind » Mi, 17 Feb 2016, 10:14

Also zu Thema Öl noch mal,

ich hab das auch vor dem Winter alles gewechselt Achsen und Getriebe, mit einem langen Schlauch mit Trichter am Türrahmen befestigt ging das mit dem befüllen von VTG und Hauptgetriebe ganz ordentlich.

Zum verwendeten Öl:
ich hab mir das ADDINOL GH 75W-90 GL4/5 ausgesucht, es ist zur Schmierung von hoch belasteten Hypoidachsgetrieben mit großem Achsversatz
sowie synchronisierten und nicht synchronisierten Handschalt-, Verteiler- und Zwischen-Getrieben in Kfz- und Arbeitsmaschinen konzipiert.
Das gibt es natürlich auch von anderen Herstellern aber ich nutze ganz gern Addinol auch für meine alten 2Takter,
und 8,5 Liter auf 100km bei 1x die Woche 70km Autobahn sind keine so schlechte Bilanz 8)

https://www.motor-oel-guenstig.de/Getri ... w::62.html

Aber am Ende ist das richtige Öl für viele eine Religion und es kann jeder machen was er will ! :lol:
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Beitragvon m0erk » Mi, 17 Feb 2016, 10:38

Also mein 413 hat auch keine Sperre am hinteren Differenzial, ist Baujahr 88. Aber wenn die sowieso nur zum Parken da ist, dann braucht die ja auch keiner...
Benutzeravatar
m0erk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: So, 18 Mai 2014, 21:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: SJ 413 - Bj. 1988

Re: Ölwechsel Hauptgetriebe und Reduktionsgetriebe

Beitragvon Geronzen » Mi, 17 Feb 2016, 11:07

Vitara V6 hat geschrieben:Genau das schreibt Suzuki doch indirekt, indem für die Diffs Hypoidöl vorgeschrieben wird. Das ist GL5 Öl ;-)


indirekt - fehlende Quellenangaben - so ungefähr etc ff usw

wird hier im Form oftmals fehlinterpretiert ... 8) :roll:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder