Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

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Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

Beitragvon gagus » Di, 23 Feb 2016, 21:35

Hallo !
Habe am Wochenende ein Trailmaster 50 mm in meinen Samurai JSA BJ92 verbaut.Alles Problemlos geklappt auch sämtliche Schrauben gingen auf.
Beim Einbau des Stabi gibt's Probleme. Ich habe die oberen Halter des Stabi nach hinten gedreht Richtung Motor und trotzdem schleift die spurstange im unbelasteten Zustand.Muss man den Stabi im Unbelasteten oder belasteten Zustand einbauen.Da komme ich nicht weiter.Es waren meine ersten Blattfedern (Fahrwerk) das ich eingebaut habe.
Danke im Vorrauss.Hat jemand vielleicht ein paar Bilder vom Stabi mit Trailmaster Fahrwerk.
Gruß gagus
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Re: Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

Beitragvon pcasterix » Di, 23 Feb 2016, 22:54

Moin,

Stabi einfach weglassen, ich fahre schon seit Jahren ohne. ( 50mm OME + Bodylift, 235/75 R15 )

Geringfügig mehr Seitenneigung in Kurven, bessere Verschränkung im Gelände.
Das Teil ist überflüssig.

Grüße
Peter
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Re: Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

Beitragvon Karchhans » Di, 23 Feb 2016, 23:23

Ich hab den damals einfach in der Position wie er war wieder dran gemacht also hab die oberen Halter also nicht verändert.

Gruß Dirk
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Re: Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

Beitragvon traildriver » Mi, 24 Feb 2016, 0:05

Ich hatte bei einem 100mm Fahrwerk entsprechende Distanzklötze zwischen Stabi und Stabihalter verbaut.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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Re: Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

Beitragvon Rocketmän » Mi, 24 Feb 2016, 0:17

Schreibt doch bitte dazu, dass das Weglassen des Stabis eine Bauartveränderung ist und dem TÜV vorgeführt werden muss. Kann sonst im Ernstfall ekelig werden. Nicht alles was geht und sinnvoll ist, ist auch erlaubt. Wir leben immerhin in Deutschland.
Ansonsten: Was Traildriver sagt.
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Re: Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

Beitragvon berndhac » Mi, 24 Feb 2016, 8:37

Hallo,

zumindest in der Theorie führt das Weglassen des Stabis - was wie Rocketmän schon sagt eingetragen werden müsste und sicher kein TÜVer ohne weiteres einträgt - zu einer noch höheren Tendenz zu Übersteuern als die kurze Kiste ohnehin schon hat. Daher wurden die Stabis ja auch eingebaut, um dr Kiste ein besseres Handling zu geben.

Distanzklötze sind wohl die beste Lösung.

Gruß
Bernd
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Re: Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

Beitragvon Karchhans » Mi, 24 Feb 2016, 8:59

Wie oben schon gesagt beim 50 mm Fahrwerk sind noch keine Dienstanzklötze nötig. Einfach die Schrauben an dem Federbriden lösen neues Fahrwerk rein und dann am besten ein Wagenheber vorne unter die Stoßstange ( Wenn du eine hast die Stabil genug ist ) und einen 2. unter die Achse dann kannst du ein wenig spielen und bekommst die Schrauben auch wieder ohne Probleme in die Federbriden.

Gruß Dirk
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Re: Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

Beitragvon gagus » Mi, 24 Feb 2016, 19:32

Danke an euch für die Tipps.
Dann werde ich es mal versuchen.

MFG Gagus
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Re: Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

Beitragvon Baloo » Mi, 24 Feb 2016, 20:48

Also, ich verstehe das nicht......
es gibt Menschen die sich ein 50mm Fahrwerk Einbauen und dann den Stabbi,
der für das Originalfahrwerk Entwickelt und gebaut wurde, in das 50mm höhere Fahrwerk rein zu pressen....
JUNGS...... das ist totaler Schwachsinn......!!!!!!!!

da gehört Natürlich auch eine 50mm Verlängerung rein....
also, entweder ein Vierkantrohr oben zwischen schrauben.....
oder die Halterung verlängern....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

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Re: Trailmaster 50 mm Probleme mit Stabi

Beitragvon sammy1600 » Mi, 24 Feb 2016, 22:11

Für ein 40-50mm Fahrwerk MIT SERIENSCHÄCKELN ist keine Änderung am Stabi nötig!
Das passt ohne Anpassungen und ohne Distanzstücke.

Je nachdem wie lang die verbauten meist längeren Schäckel sind, kann es dann zu Problemem führen.
Hat also mit dem Fahrwerk, obs nun der gelbe Wackelpudding oder ein Trailmaster ist, nichts zu tun!
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