Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

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Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

Beitragvon m0erk » Mi, 24 Feb 2016, 9:59

Hallo Leute,

meine Birfield Gelenke sind glaube ich ziemlich ausgeschlagen. Wenn ich im Allrad Betrieb in langsam in Kurven einlenke (vorallem beim Rangieren) dann klackert es heftig aus dem bereich des Birfield Gelenks. Müssen die dinger zwingend ausgetauscht werden, wenn sie durch sind? Woran merke ich, dass ein tausch notwendig ist? Gibt es eine Möglichkeit, die Dinger zu reparieren?

Danke schonmal für eure Antworten.
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Re: Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

Beitragvon traildriver » Mi, 24 Feb 2016, 19:28

Also austauschen kann mman die Köpfe (Komplettes Gelenk ohne Welle) .Sprich du behälst deine alte Welle und montierst darauf einen neuen oder gut erhaltenen Gelenkkopf. Ich sag mal so ich fahre mit klappernden Gelenken (Allrad Kurvenfahrt) mittlerweile im achten Jahr.Wenn sie bei mir anfangen geradeaus auch zu klapern werde ich sie tauschen. Bist du auf das Auto und den Allrad jeden Tag angewiesen? Dann würde ich die Gelenke an deinewr Stelle erneuern. Wenn so ein Gelenk hopps geht kann es durchaus im ungünstigen Fall das Lenken erschweren oder sogar blockieren.
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Re: Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

Beitragvon m0erk » Do, 25 Feb 2016, 8:52

Danke für die Antwort!
Der Wagen hat zwar (noch) eine Straßenzulassung, steht aber im Moment eigentlich nur in der Garage, also von daher werde ich mit dem wechsel warten, bis es richtig schlimm wird. Ich dachte mir, wenn es eine "einfache" möglickeit gibt, die dinger zu überholen oder so, dann hätte ich mir mal die Zeit genommen aber aktuell stehen auch noch wichtigere dinge an eigentlich....
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Re: Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

Beitragvon traildriver » Do, 25 Feb 2016, 18:31

Die Kugeln in den Laufbahnen bekommen immer mehr Spiel ,das äußert sich dann besonders bei eingeschlagenen Rädern da sich dann schlagartig die Laufbahnlänge abwechselnd verkürzt und verlängert "klack,klack".
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Re: Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

Beitragvon m0erk » Fr, 26 Feb 2016, 18:37

Ah ok, ja liegt eigentlich nahe wenn man darüber nachdenkt.. was will man da auch reparieren :-D
danke für die erklärung =D>
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Re: Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

Beitragvon ModderOskar » Fr, 26 Feb 2016, 22:53

Nimm die mal auseinander, mach die mit Bremsenreiniger richt sauber und füll die Gelenke und den kpl Achsschenkel mit reichlich Fett.
Wenn alles gut geht ist das Knacken weg.

Bei mir war es jedenfalls so.
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
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Re: Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

Beitragvon traildriver » So, 28 Feb 2016, 14:37

Ich zweifle aber alles ist möglich.
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Re: Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

Beitragvon m0erk » So, 28 Feb 2016, 15:17

Mal noch eine andere Frage, bringt es was, wenn man die Gelenke schmiert? Gibt es ne einfache Möglichkeit die zu fetten oder so? Also ohne die Gelenke auszubauen oder freizulegen...
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Re: Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

Beitragvon Baloo » So, 28 Feb 2016, 17:51

m0erk hat geschrieben:Mal noch eine andere Frage, bringt es was, wenn man die Gelenke schmiert? Gibt es ne einfache Möglichkeit die zu fetten oder so? Also ohne die Gelenke auszubauen oder freizulegen...


die Gelenke müßten eigentlich mit Fett voll sein.....
und nein..... Ausbauen, mußt Du die Steckachse dazu auf jeden fall.....
pro Seite eine Kartusche Fett.....
mach die mit Bremsenreiniger richt sauber und füll die Gelenke und den kpl Achsschenkel mit reichlich Fett.
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Re: Birfield gelenke reparieren oder austauschen?

Beitragvon Karchhans » So, 28 Feb 2016, 18:22

Baloo hat geschrieben:
m0erk hat geschrieben:Mal noch eine andere Frage, bringt es was, wenn man die Gelenke schmiert? Gibt es ne einfache Möglichkeit die zu fetten oder so? Also ohne die Gelenke auszubauen oder freizulegen...


die Gelenke müßten eigentlich mit Fett voll sein.....
und nein..... Ausbauen, mußt Du die Steckachse dazu auf jeden fall.....
pro Seite eine Kartusche Fett.....
mach die mit Bremsenreiniger richt sauber und füll die Gelenke und den kpl Achsschenkel mit reichlich Fett.



Man kann doch eine von den Schrauben die den Achschenkelbolzen halten raus machen und dann ein M8 Schmiernippel eindrehen und mit Fett füllen danach dann wieder den Schmiernippel gegen die Schraube tauschen ?
Oder hab ich da Jetzt ein Denkfehler ?

Gruß Dirk
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