Schleichender Leistungsverlust

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Schleichender Leistungsverlust

Beitragvon Marlo » Fr, 11 Mär 2016, 19:19

sevensense hat geschrieben:Update. Gestern mal Zündung abgeblitzt ( ja ich hab den Stecker dazu gebrückt) und siehe da, Zündung stand auf 0°. Hab Ihn dann mal auf 8 und 10°Ot gestellt und bei 10° fährt er schon deutlich besser. Allerdings meine ich das sich jetzt die Ventile nicht mehr so schön anhören aber die werde ich dann morgen neu einstellen. Kompression und Kraftstoffdruck kann ich auch morgen bei einem Freund testen. Es geht also voran.

Marlo: Abgasrückführung rausschmeißen??? Ist das nicht irgendwie AU relevant?? Was bringt das für Vorteile und kann man das so einfach ausbauen ohne das es da vom Steuergerät Probleme gibt????

Gruß Sven

AU keine Ahnung. Aber denke, Euro1 Werte schafft er auch ohne...
saut alles ein der Scheiss... Steuergerät merkt das nicht.

wird die verstellte Zündung gewesen sein.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Schleichender Leistungsverlust

Beitragvon Toxic » Sa, 12 Mär 2016, 11:01

Marlo hat geschrieben: ein 4-Takter braucht NIEMALS Gegedruck im Auspuff



So isses, hier der Beweis:

Bild

Die Jungs verzichten auf keinen Fatz Spitzenleistung!

Zweitaktauspuffe sind eine Wissenschaft/Kunst für sich...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Schleichender Leistungsverlust

Beitragvon Vitara V6 » Sa, 12 Mär 2016, 11:08

Nur fährt sich son Ding nur mit Vollgas....

Ich bin meine eine Harley, ne Evo, mit offenem Trichter, deftig bedüstem Vergaser und ähnlichen Rohren wie der Dragster gefahren.
Die Spitzenleistung war klasse 8) ---und der Sound auch 8-[ Aber mit niedrigtourig rumschippern wars Asche.... [-X
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Schleichender Leistungsverlust

Beitragvon Marlo » Sa, 12 Mär 2016, 12:51

Vitara V6 hat geschrieben:Nur fährt sich son Ding nur mit Vollgas....

Ich bin meine eine Harley, ne Evo, mit offenem Trichter, deftig bedüstem Vergaser und ähnlichen Rohren wie der Dragster gefahren.
Die Spitzenleistung war klasse 8) ---und der Sound auch 8-[ Aber mit niedrigtourig rumschippern wars Asche.... [-X

Vll. lern ich ja noch was dazu, warum war das deiner Meinung nach so?
bzw. andersrum was macht der Gegendruck beim Viertakter?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Schleichender Leistungsverlust

Beitragvon Ruedi1952 » Sa, 12 Mär 2016, 13:10

Theoretisch ist es richtig das es bei dem 4 takter nichts ausmachen sollte. Kenne aber aus eigener Erfahrung das es welche gibt denen es was ausmacht.
Bei einen alten Ford Capri 1,8 ltr gab es einen Leistungsverlust (warum auch immer).
Bei meinem Renault Espaße 2,8 ltr Sechzylinder war ein kleines Loch im Endschalldämpfer man hörte nichts aber der Verbrauch war 1 - 2 ltr/100km höher. Neuen Endschalldämpfer drannen und alles war wieder gut.
Erklären konnte es mir auch keiner.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Schleichender Leistungsverlust

Beitragvon Vitara V6 » Sa, 12 Mär 2016, 14:17

So ist es.
Viele sogenannte "Sportauspuffanlagen" klingen nur lauter, aber die Leistung und das Drehmoment sinken-die Leistungs- und Drehmomentkurven verschieben sich, die Abgaswerte werden schlechter und der Verbrauch steigt.
Bei Motorrad Fahrern ist dies allgemein bekannt (ausser bei der Bildleserfraktion mit Kevin Schwantz Kombi). Billige Brülltüten verschlechtern teils massiv die Leistungswerte-da gibt's jede Menge Messungen zu. Beim PKW wird selten direkt hinterm Krümmer/am Hosenrohr manipuliert. Und wenn dies z.B. bei Rennfahrzeugen passiert, dann nie ohne Anpassungen am Ansaugtrakt/der Gemischaufbereitung. Wenn ein Auspuff beim Viertakter völlig Wurscht wäre hätten die Entwicklungsabteilungen bei Rennteams weniger zu tun....

Hier was schönes zum Lesen.
http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel ... nlagen.php
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Schleichender Leistungsverlust

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 12 Mär 2016, 15:35

Vitara V6 hat geschrieben:Wenn ein Auspuff beim Viertakter völlig Wurscht wäre hätten die Entwicklungsabteilungen bei Rennteams weniger zu tun....

Das machen die aber nicht um Leistung zu finden, sondern um keine Leistung zu verlieren weil es auch im Rennsport Lärmgrenzen gibt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Schleichender Leistungsverlust

Beitragvon Vitara V6 » Sa, 12 Mär 2016, 16:15

Darauf habe ich gewartet ;-)
Aber ja, da sieht man auch das Auspuff nicht gleich Auspuff ist.
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Schleichender Leistungsverlust

Beitragvon Bobie01 » Sa, 12 Mär 2016, 16:46

Also mein Lehrer hats mir so erklärt. Ein 4 Takter brauch keinen Staudruck, da die meisten aber einen Schalldämpfer haben werden sie aber darauf ausgelegt und eingestellt. Da kann es mal vorkommen, dass durchden Ausbau des Auspuffs ein Leistungsabfall entstehen kann oder mehr Verbrauch, muss aber nicht.
mfg Jeff
Bobie01
Forumsmitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 30 Mär 2013, 12:07
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '94
Porsche-Diesel Junior108
Wheel Horse Raider10 und C-125

Re: Schleichender Leistungsverlust

Beitragvon Vitara V6 » Sa, 12 Mär 2016, 16:49

Hier eine tolle Erklärung vom Akrapovic Testleiter:

Quelle (Mobillink) http://m.motorradonline.de/auspuff/ausp ... vic/564508

"Beim Entwickeln eines Auspuffs kommt es darauf an, die Druckwellen, die beim Ausstoß des verbrannten Gemischs entstehen, optimal zu nutzen“, erklärt Testleiter Jaka Klemenc. „Idealerweise reflektiert der Auspuff diese energiereichen Impulse so, dass direkt hinter dem öffnenden Auslassventil ein Unterdruck entsteht. Dieser zieht die Abgase aus dem Brennraum und schafft so Platz für Frischgas.“ Reduziert auf eine einfache Formel bedeutet das: Je mehr Frischgas in den Brennraum gelangen kann, desto besser die Füllung. Und je besser die Füllung, desto höher die Leistung.

PS auf Facebook folgen
Es liegt also an den günstigeren Druckverhältnissen, warum die Kawa mit komplettem Auspuff mehr Punch generiert als mit dem gekürzten Krümmer. Folgerichtig trifft auch die landläufige Meinung nicht zu, ein möglichst geringer Gegendruck steigere die Leistung. Dieser Gegendruck setzt sich aus permanent hin und her wandernden Druckwellen sowie Strömungsverlusten zusammen und beträgt im Mittel zwischen 50 und 250 Millibar. Die einzelnen Impulse erreichen dagegen um zwei bar. Weitere interessante Zahlen? Bitteschön: Die Druckwellen bewegen sich mit Schallgeschwindigkeit, abhängig von der Temperatur sind das bis zu 2000 km/h! Die durchschnittliche Strömungsgeschwindigkeit im Auspuff beträgt 360 bis 550 km/h.

Timing von Druck und Unterdruck bestimmt die Power

In erster Linie beeinflusst also nicht die schiere Höhe des Gegendrucks die Motorperformance. Vielmehr bestimmt das Timing von Druck und Unterdruck die Power. Maßgeblich steuert das Krümmerlayout dieses Timing. Auch Form und Ort der Rohrzusammenführung sowie Gestaltung und Sitz des Sammlers sind wichtig. Im Gegensatz dazu fördert ein möglichst geringer Gegendruck im Endtopf prinzipiell die Leistung. Aufgrund der strengen Normen erzeugen zugelassene Auspuffe meist einen hohen Gegendruck. Offene Renntüten sind dagegen so konstruiert, dass das Abgas möglichst hindernisfrei durch sie hindurchströmen kann.
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

VorherigeNächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder