Blattfeder Aufhängung Höherlegen

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Blattfeder Aufhängung Höherlegen

Beitragvon Combokl » Mi, 09 Mär 2016, 12:42

Hi,

Ich habe einen Suzuki Samurai bj 90 und will ihn höherlegen es ist nur ein Spass auto das im Gelände und auf der Straße bewegt wird also mit TÜV.....

Ich wollte einen spoa Umbau machen nach langer suche bin ich aber davon abgekommen da so viele geschrieben haben das es nicht so gut ist nun meine Frage:

Ist eine höherlegung mittels federschäkel und einer Verlängerung der hinteren Blattfeder Aufhängung sinnvoll ich hatte so an ca. 5cm - 10cm gedacht längere bremsschläuche und Stoßdämpfer sind kein Problem ist dies einfach so zu machen oder auf was muss man noch achten eventuell lenkstange ändern geht mein Vorhaben überhaupt so oder ist es eher unnötig und Fahrwerks technisch totaler Blödsinn

Gruß Sebastian
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Re: Blattfeder Aufhängung Höherlegen

Beitragvon sevensense » Mi, 09 Mär 2016, 14:14

Oha 10cm Höherlegung mittels Schäkel würde bedeuten der Lochabstand deiner jetzigen Schäkel würde sich um 20cm erhöhen. Mess das mal an deinem Auto und entscheide selbst ob du damit fahren willst. Würde aber sowieso nicht gehen. Bau dir ein vernünftiges 5cm Fahrwerk ein und bau ein 5cm Bodylift drunter. Das ist tausendfach bewährt und gut.

Gruß Sven
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Re: Blattfeder Aufhängung Höherlegen

Beitragvon 4x4orca » Mi, 09 Mär 2016, 14:27

Wenn du die Aufnahmepunkte am Rahmen ändern willst, dann immer nur die unterm Auto, Also nicht vorne oder hingen, da dann immer die Blattfedern im Weg hast an der Böschung.

Du solltest aber dann bedenken, dass sich der Kardanwellenwinkel an der Achse und der nachlaf vorne ändert.

Am besten ist immer die Lösung Fahrwerk. Dazu wie am Anfang beschreiben etwas herunter gesetzte Aufnahmepunkte unterm Auto und das sollte reichen. Sonst fällt er zu schnell um.
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Re: Blattfeder Aufhängung Höherlegen

Beitragvon Combokl » Mi, 09 Mär 2016, 16:08

Danke für eure Antwort , also ist ein Fahrwerk 5 cm sinnvoller bzw würd ich mir dann das 7cm Fahrwerk holen und kein BL das find ich irgendwie unnötig bringt keine Bodenfreiheit und beim 7cm Fahrwerk dann auch keine anderen Schäkel denke ich oder ? Geht das auch und vor allem macht es Sinn ?
Welche reifen gehn denn bei dem FW ohne anderes Getriebe Motor
Mfg
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Re: Blattfeder Aufhängung Höherlegen

Beitragvon Baloo » Mi, 09 Mär 2016, 16:13

bringt keine Bodenfreiheit


ein Fahrwerk oder längere Schäkel oder SPOA... bringen auch keine Bodenfreiheit.... :wink:
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Re: Blattfeder Aufhängung Höherlegen

Beitragvon Vitara V6 » Mi, 09 Mär 2016, 16:18

Immer das gleiche Thema: Doch, unterm Auto. Sprich Bauchfreiheit und bessere Böschungswinkel.
Größere Reifen bringen dann die Freiheit unterm Diff.
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Re: Blattfeder Aufhängung Höherlegen

Beitragvon Baloo » Mi, 09 Mär 2016, 16:38

Vitara V6 hat geschrieben:Immer das gleiche Thema: Doch, unterm Auto. Sprich Bauchfreiheit und bessere Böschungswinkel.
Größere Reifen bringen dann die Freiheit unterm Diff.


was bringt mir mehr Bauchfreiheit, wenn ich keine größeren Reifen aufziehe.....
und dann mit meinem Diff doch im Schlamm stecken bleibe?

Also..... das einzige was mehr BODENFREIHEIT bringt, sind größere Reifen....
und die bringe ich nur unter, wenn ich.....
ein höheres Fahrwerk Einbaue....
einen Bodylift Einbaue.....
auf SPOA Umbaue.....
die Radkästen abbaue.....

die Bauchfreiheit kann man vernachläßigen,

mit einem Bodylift hat man dann noch den Vorteil, das der Schwerpunkt unten bleibt.....
Zuletzt geändert von Baloo am Mi, 09 Mär 2016, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Blattfeder Aufhängung Höherlegen

Beitragvon Toxic » Mi, 09 Mär 2016, 16:40

Vitara V6 hat geschrieben: die Freiheit unterm Diff.


Gemeinhin auch als "Bodenfreiheit" bekannt...
Und die bekommt man nur durch höhere/größere Räder oder/und das rasieren der Achsen...

Zum Thema:

Mit TÜV? Dann 5cm OME, 5cm Bodylift, 30er/31er Räder und VtG anpassen.
Das läuft gut und lange, ohne das die Kiste lahmarschig wird :wink:
Wichtig noch: vorne Schäkelanschläge (so, wie hinten serienmäßig) verbauen (allerdings TÜV-Problem, wenn die eingeschweißt werden=schweißen am Rahmen ist bäh).
Dadurch können die Schäkel nicht nach innen einklappen und die Blattfederhauptlage zerstören!

Allerdings reden wir dann auch von ca. 2500€, wenn alles neu gekauft wird...Hat dafür aber Hand, Fuß und TÜV!

Wenn Du das alles nach und nach machen willst, würde ich mit dem OME anfangen, das ist ein aktiver Sicherheitsgewinn! Die Bremswege werden deutlich besser! Zum Einen, weil die alten, ausgelutschten Dämpfer und Federn endlich wech sind und zum Anderen ist die dynamsische Achslastverteilung beim Bremsen optimiert!

Dann etwas Geld sparen und Räder kaufen sowie Bodylift (BL) bauen/kaufen und alles einbauen.

Da kannste dann erstmal wieder mit rum fahren, allerdings ist Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit nicht mehr vorhanden, sodaß Du relativ schnell noch Deine linke Niere verhökerst, um das 4zu1 zu kaufen:

Aber es lohnt sich!!!

Gruß,
Andreas

P.S.: geht natürlich auch alles billiger, ist aber dann auch schlechter und mit trouble bei den Graukitteln verbunden...
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Re: Blattfeder Aufhängung Höherlegen

Beitragvon sammy1600 » Mi, 09 Mär 2016, 16:45

Combokl hat geschrieben:Danke für eure Antwort , also ist ein Fahrwerk 5 cm sinnvoller bzw würd ich mir dann das 7cm Fahrwerk holen und kein BL das find ich irgendwie unnötig bringt keine Bodenfreiheit und beim 7cm Fahrwerk dann auch keine anderen Schäkel denke ich oder ? Geht das auch und vor allem macht es Sinn ?
Welche reifen gehn denn bei dem FW ohne anderes Getriebe Motor
Mfg


Nur am Rande...lass die Finger von dem 7cm Zusatzlagen Fahrwerk. Das ist hart, steif und nicht fahrbar! Billig ist es ja sicher. Aber mehr auch nicht!

Alles andere kann ich sicher anbieten:

www.sk4x4sports.de
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
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Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
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Re: Blattfeder Aufhängung Höherlegen

Beitragvon Vitara V6 » Mi, 09 Mär 2016, 16:48

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