Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mager

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mager

Beitragvon Jahuu82 » Mi, 16 Mär 2016, 23:29

Hallo zusammen,

habe mir für meinen Samu Einspritzer (JSA, Bj. 91) nen Motor komplett neu aufbauen lassen und ihm dabei über diverse Verbundarbeiten einiges an klassischem Tuning gegönnt (Über Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren - ich wollte es eben so haben :twisted: ).
Verdichtung von 9:5 auf ca. 10:1 erhöht, Nockenwelle geschärft für längere Öffnungszeiten, alle Einlasskanäle vergrößert und poliert und Ventile und Sitze optimiert. Nun kann er schön frei atmen und dreht sehr willig hoch. Erstes Kerzenbild nach wenigen Kilometern deutet aber auf zu mageren Lauf hin, außerdem ist er im Kaltstart noch recht bockig. Muss die ganzen Grundeinstellungen nochmal durchgehen und versuchen zu optimieren, vermute aber dass er nun insgesamt einfach etwas zu wenig Sprit bekommt um das Mehrangebot an Luft zu kompensieren. Abgasmessung bzw. Messung Spannung Lambdasonde sowie Messung anliegender Kraftstoffdruck steht noch aus, will mich aber hier parallel schonmal über konstruktive Abhilfen schlau machen. Daher ein paar Fragen an die Motorexperten hier:

- Lässt sich ohne "größeren" Aufwand ein anderes Einspritzventil verbauen/betreiben?
- Kann ich den Kraftstoffdruck durch anderen Druckregler und/oder stärkere Benzinpumpe erhöhen und würde das die Einspritzmenge mit Serienventil erhöhen?
- Falls Einspritzventil noch Kapa hat, kann ich durch z.B. Zusatzbeschaltung das Steuergerät zu längeren Einspritzzeiten nötigen?
- sonstige Vorschläge wie ich dem Serienequipment noch mehr Sprit entlocken kann?

Vielen Dank schonmal
Jahuu
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Andy1510 » Do, 17 Mär 2016, 2:24

Hallo Jahuu,

es gibt die Möglichkeit mit einem Zusatzwiderstand am Wasserthemperaturgeber dem Steuergerät einen kühleren Motor zu
simulieren . Das Steuergerät fettet dann das Gemisch an.

Wenn du ein größeres Einspritzventil findest was einfach so reinpasst warum nicht.
Schau dich doch mal in den Ethanol-Umrüst-Foren um. Wenn die da auf E85 umrüsten haben die das gleiche Magergemischproblem (E85 Zusatzsteuermodul :-k )

Gruß Andy
Benutzeravatar
Andy1510
Forumsmitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Mi, 10 Feb 2010, 22:17
Wohnort: Wiesbaden

Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon pcasterix » Do, 17 Mär 2016, 7:50

Moin,

die Einspritzdüse vom Vitara 8V passt ( Anschlusskabel umlöten ).

Sollte dann noch höherer Druck nötig sein gibt's Regler bei Sammy 1600

Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 17 Mär 2016, 15:47

hi also wenn er zu mager läuft wird er vermutlich auch deutlich weniger sprit brauchen als andere hier im forum oder zumindest als bei dir vorher.
zudem wird er dann auch schneller warm und entsprechend wärmer
am einfachsten kannst du verhindern das er Zuviel luft bekommt indem du nen alten verdreckten Luftfilter einbaust , is keine 1 a lkösung aber nur um mal zu testen wäre das durchaus möglich
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Jahuu82 » Do, 17 Mär 2016, 22:47

super - das klingt ja alles schonmal nach nem Sack voll Optionen - danke!

Ziel ist in jedem Fall so wenig wie möglich baulich zu verändern um nahe am Original zu bleiben. Aber was muss das muss.

@Andy: weißt du zufällig wie groß der Widerstand etwa sein müsste? Das mit dem E85 klingt gut. Da mach ich mich mal schlau wie die das lösen. Wäre evtl. ne Alternative zur Vitara-Düse falls das aus irgendwelchen Gründen doch nicht geht.

@Peter: heißt die Vitara 8V Düse passt mechanisch und auch elektrisch hinsichtlich Widerstand etc. einfach Plug&Play (vom Stecker abgesehen)?

@Kurt: Spritverbrauch ist nicht geringer da er ja deutlich mehr Luft atmet als vorher, er müsste also eigentlich mehr einspritzen als Serie um wieder auf Lambda=1 zu kommen und das packt er vermutlich nicht da er am Anschlag ist. Luft abschnüren wäre nicht im Sinne des Erfinders dann hätte ich mir die Arbeit sparen können. Aber ja er läuft etwas wärmer als vorher. Das ist weder für den Motor gut noch mag der Kat dauernden Magerbetrieb. Muss daher zeitnah was machen...
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon pcasterix » Fr, 18 Mär 2016, 8:43

Moin,

Wichtiger Teil des klassischen Tunings ist die Füllung zu verbessern.

Ja, passt bis auf den Stecker. Einfach mal austesten, ist ja kein großer Umbau. Sollte das noch nicht reichen mit etwas mehr Druck experimentieren.
Wenn das Gemisch dann in einem Bereich liegt in dem Lamdasonde und Steuergerät ihre Arbeit tun können ist das Ziel ja schon erreicht. .

Grüße
Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon yetijaeger » Fr, 18 Mär 2016, 12:46

Hallo,

ich würde das ganze über einen einstellbaren Benzindruckregler lösen...
Erst mal messen mit welchem Druck der original Benzindruckregler jetzt arbeitet. ich denke so 2,5 bar... (bitte korregiert mich wenn Ihr den orginal Druck wisst)
Dann einen einstellbaren Druckregler einbauen und dann in 0,2 bar schritten den Druck erhöhen bis es passt.
Die Lambda Regelung sollte dann eigentlich alles so regulieren das der Motor sauber läuft !!!

Gruss
Yeti
HIER WAS ZUM STÖBERN:
www.yetijaeger.de.vu
www.asc-melsungen.de
Benutzeravatar
yetijaeger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 18:01
Wohnort: Nordhessen

Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon Jahuu82 » Fr, 18 Mär 2016, 18:35

so habe mal beim Sammy ne Vitara-Düse und nen Druckregler angefragt. Mit etwas Glück hat er beides auf Lager dann kann ich kommende Woche umrüsten und testen. Vermutlich sind dann auch die Kaltstartprobleme weg da die Kaltstartanreicherung so natürlich auch nicht funktionieren kann. Da ist dann kein Wunder dass er die erste Minute läuft wie ein Sack Nüsse.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon yetijaeger » Fr, 18 Mär 2016, 18:58

wenn du die Kanäle geglättet und sogar poliert hast wirst du mit dem Kaltlauf Problem eventuell Leben müssen!!
An den Wänden der Kanäle setzt sich ja der Kraftstoff ab und durch die geringere Oberfläche und die fehlende Verwirbelung an den Zylinderwänden
wird das wohl nicht ganz weg gehen...
Ich denke wenn du den Benzindruck um 0,2 bis 0,3 bar anhebst sollte aber das Gesamtkonzept dann passen.

Aus meiner Sicht wäre es noch wichtig etwas am Steuergerät zu machen und die Abregel-Drehzahl höher zu setzen...Denn polierte Kanäle bringen nur
was bei hohen Strömungsgeschwindigkeiten und dann auch mehr Füllmenge und somit mehr Leistung.
Einfach mal Chipen und dann geht's richtig vorwärts :!: :!: :!:

Gruss
Yeti
HIER WAS ZUM STÖBERN:
www.yetijaeger.de.vu
www.asc-melsungen.de
Benutzeravatar
yetijaeger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 18:01
Wohnort: Nordhessen

Re: Samurai Einspritzer läuft nach Tuning vermutlich zu mage

Beitragvon yetijaeger » Fr, 18 Mär 2016, 19:03

ach noch was...
eventuell neue "kältere" Zündkerzen verbauen !!!
ich glaube es sind NGK Kerzen verbaut BPR5ES Orginal verbaut, dafür dann lieber eine BPR6ES oder BPR7ES einbauen...
Das kann bei der höheren Verdichtung nicht schaden !!!

Gruss
Yeti
HIER WAS ZUM STÖBERN:
www.yetijaeger.de.vu
www.asc-melsungen.de
Benutzeravatar
yetijaeger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 18:01
Wohnort: Nordhessen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder