Hallo zusammen,
habe mir für meinen Samu Einspritzer (JSA, Bj. 91) nen Motor komplett neu aufbauen lassen und ihm dabei über diverse Verbundarbeiten einiges an klassischem Tuning gegönnt (Über Sinnhaftigkeit brauchen wir nicht diskutieren - ich wollte es eben so haben ).
Verdichtung von 9:5 auf ca. 10:1 erhöht, Nockenwelle geschärft für längere Öffnungszeiten, alle Einlasskanäle vergrößert und poliert und Ventile und Sitze optimiert. Nun kann er schön frei atmen und dreht sehr willig hoch. Erstes Kerzenbild nach wenigen Kilometern deutet aber auf zu mageren Lauf hin, außerdem ist er im Kaltstart noch recht bockig. Muss die ganzen Grundeinstellungen nochmal durchgehen und versuchen zu optimieren, vermute aber dass er nun insgesamt einfach etwas zu wenig Sprit bekommt um das Mehrangebot an Luft zu kompensieren. Abgasmessung bzw. Messung Spannung Lambdasonde sowie Messung anliegender Kraftstoffdruck steht noch aus, will mich aber hier parallel schonmal über konstruktive Abhilfen schlau machen. Daher ein paar Fragen an die Motorexperten hier:
- Lässt sich ohne "größeren" Aufwand ein anderes Einspritzventil verbauen/betreiben?
- Kann ich den Kraftstoffdruck durch anderen Druckregler und/oder stärkere Benzinpumpe erhöhen und würde das die Einspritzmenge mit Serienventil erhöhen?
- Falls Einspritzventil noch Kapa hat, kann ich durch z.B. Zusatzbeschaltung das Steuergerät zu längeren Einspritzzeiten nötigen?
- sonstige Vorschläge wie ich dem Serienequipment noch mehr Sprit entlocken kann?
Vielen Dank schonmal
Jahuu