Schweißgerät, suche Rat!

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schweißgerät, suche Rat!

Beitragvon Elfenfaenger » Mi, 30 Mär 2016, 11:48

Hallo,
ich kann zwar nicht schweißen, aber ist ist leichter einen Schweißer zu mir kommen zu lassen, als mit einem demontierten Suzuki zu einem Schweißer :)
Das Schweißgerät sollte auch die Karasserieaufnahmen schweißen können.
Ich dachte an das hier z.B.:
http://www.amazon.de/G%C3%BCde-Schutzgas-Schwei%C3%9Fger%C3%A4t-Schwei%C3%9Fdraht-Schwei%C3%9Fhelm/dp/B00I8NBPPA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459329822&sr=8-1&keywords=schwei%C3%9Fger%C3%A4t+g%C3%BCde#productDetails

Was haltet ihr von dem Gerät?
@Admin, falls im falschen Thema eingestellt, bitte verschieben! [-o<
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Re: Schweißgerät, suche Rat!

Beitragvon Baloo » Mi, 30 Mär 2016, 13:18

Wieso fragst Du nicht den Schweißer.... der muß damit ja schweißen
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Schweißgerät, suche Rat!

Beitragvon Vitara V6 » Mi, 30 Mär 2016, 15:17

Schon richtig.
Aber das Gerät selber scheint ein gutes P/L Verhältnis zu haben.
Nix für "8 Stunden am Stück Profiarbeiten", aber für ein paar Bleche am Auto allemal gut.

Nur solltest Du einen 380Volt CEE Stecker einstöpseln können. D.h. Du benötigst eine entsprechende
(angeschlossene) Steckdose.
Die Leistung ist an 230Volt nicht zu vergleichen mit der an 3 Phasen 380(400)Volt.

Aber bei Amazon ist es viel zu teuer:

http://www.werkzeugdiscount24.de/guede- ... Gwodu7QAQA
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Schweißgerät, suche Rat!

Beitragvon Elfenfaenger » Mi, 30 Mär 2016, 15:42

@Baloo,
Wieso fragst Du nicht den Schweißer.... der muß damit ja schweißen

Habe ich gemacht, da kommen aber dann Geräte zum Vorschlag, die die Schweißer selbst nicht in der Bastel-Garage stehen haben.
Die verwechseln Schweißgeräte aus ihrer Firma mit Schweißgeräten für den "Normalo" Und ein Schweißgerät ab 1500 € aufwärts (gebraucht).....


@Manni (Vitara V6),
Die Leistung ist an 230Volt nicht zu vergleichen mit der an 3 Phasen 380(400)Volt.

Habe ich. Das Gerät hatte ich einmal in einer Hobby Schrauber Autowerkstatt gesehen.
Danke für den Link
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Re: Schweißgerät, suche Rat!

Beitragvon Ruedi1952 » Mi, 30 Mär 2016, 18:20

Das ist normal die reden dann von Lorch, Dalex, Merkle usw. die kosten richtig viel Geld.
Die bekommst du aber gebraucht allerdings auch nicht hinterhergeworfen.
Mein Merkle 150 hat nur 220 V reicht aber masse aus. Das ist aber auch schon 31 Jahre alt.
Gehe bei dem Güde oder den neuen Schweiß Inverter nicht von solchen Lebensdauern aus.
Für deine Zwecke reicht es masse aus.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Schweißgerät, suche Rat!

Beitragvon Rocketmän » Mi, 30 Mär 2016, 22:37

Finger weg, Kernschrott. Wenn man mir das hinstellen würde, würde ich sofort wieder gehen.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: Schweißgerät, suche Rat!

Beitragvon Elfenfaenger » Mi, 30 Mär 2016, 22:54

@Rocketman,
Finger weg, Kernschrott. Wenn man mir das hinstellen würde, würde ich sofort wieder gehen.

Zum Bleche schweißen scheint es zu reichen. Was würdest Du für ein Schweißgerät das nur sporadisch benutzt wird empfehlen?
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Re: Schweißgerät, suche Rat!

Beitragvon Rocketmän » Mi, 30 Mär 2016, 22:58

Ich habe damit 2/3 meines Suks geschweißt. Das war eine Zumutung. Unsauberer Strom und wahnsinnig schlechter Vorschub.
Such nach was gebrauchtem von einem Markenhersteller um 500€. Es gab hier mal einen Thread zum Thema Schweißgerät, da habe ich eine verhältnismäßig vollständige Liste der in Frage kommenden Hersteller gepostet.

Ich habe jetzt ein Rehm, das älter ist als ich. Hat mich knapp 400€ + 150€ Zubehör + ein bisschen Arbeit (kein Flaschenhalter) gekostet.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: Schweißgerät, suche Rat!

Beitragvon Zippi » Do, 31 Mär 2016, 0:39

Rocketmän hat geschrieben:Finger weg, Kernschrott. Wenn man mir das hinstellen würde, würde ich sofort wieder gehen.


So sieht's aus. Nicht mal zum paar Punkte machen. Ausserdem ist das mit den 230/400V Adapter reine verarsche. Ich hab das Gerät auch rumstehen, der Adapter nimmt einfach L1 und N aus der CEE Dose. Also bringt rein gar nichts. Schwwissen kann man damit nicht. Nicht mal ein paar Punkte machen.
Schau in Kleinanzeigen nach nen gebrauchten Elektra Beckum Ab 150 A ( die bieten teils günstig Gute einstiegs. Geräte) alles darunter kannste nicht verwenden.
Mein erstes war ein Elektra Beckum 160/30T akzeptabel aber nur 100 Euro bezahlt.
Danach hatte ich ein D+L 150A mit echten 3 Phasen geschossen für 150 Euro. Super Gerät für Blech war aber schnell zu klein. Mal Sst schweissen war nicht mehr so toll.
Zuletzt habe ich mir ein Röwac M/M 250 mit Defekten Gleichrichter für 330 Euro geholt, bisschen investieren.. Top.
Meine Meinung und Meine Erfahrung!
Mein Tipp! Lass die Finger von nen neuen Mini Gerät das Nicht ordentlich arbeitet und investiert lieber in was gutes gebrauchtes ;)
Alle sagten es geht nicht, Da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach ;)
Zippi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: Mo, 08 Jun 2015, 23:12

Re: Schweißgerät, suche Rat!

Beitragvon Vitara V6 » Do, 31 Mär 2016, 7:13

Schwätzer....
Ich habe ein altes T.I.P. Super Mig 100.
Wenn man Euch glauben soll kann ich damit nur Zigaretten anzünden....stimmt aber nicht. Das Billigding will nicht kaputt gehen und schweißt sogar noch gut entsprechend seiner 100Ampère.
Das hat vor über 10 Jahren mal einer wegwerfen wollen....
War wohl einer wie Ihr....
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], ohu