Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Toxic » Do, 14 Apr 2016, 14:26

Ganz ehrlich, das ist Quatsch!
Das ist alles wirklich nix Wildes, einfach bei gehen!

Handbuch, Platz, Sauberkeit und Logik, dazu die groben Werkzeuge weit weg legen, dann geht das!
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon rincewind » Do, 14 Apr 2016, 15:58

Meine Vorredner haben wirklich recht! ich hätte auch nie gedacht wie peinlich einfach dieser kleine Motor aufgebaut ist und funktioniert.
Und wenn dein Werkstattseppi meint die Nockenwelle sei hin, dann tausch die doch, oder schau dir das Ventilspiel der Einfacheit halber erst mal an.
Wenn du den Ventildeckel runter nimmst siehst du schon ob die Nocken ungleichmäßig eingelaufen sind, und zum Ventilspiel einstellen brauchts nicht mal unbedingt ne Fühlerlehre manche Folien im Haushalt haben die erforderliche Dicke.

Temperatur <25 Grad C

Einlaßventil 0,13 - 0,17 mm
Auslaßventil 0,16 - 0,20 mm
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Bü » Fr, 15 Apr 2016, 10:46

Toxic hat geschrieben: dazu die groben Werkzeuge weit weg legen, dann geht das!
Hach, dieser toxische vergisst die ganz ganz wichtigen Tips nicht!
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Toxic » Fr, 15 Apr 2016, 17:27

...ist Erfahrung... :D
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Marlo » Sa, 16 Apr 2016, 8:51

Green-Smile hat geschrieben:Hi Leute,
meine Suzi lässt mir einfach keine Ruhe. Aber so ist das bei ihr leider, man hat immer was zu tun :)

Naja aber jetzt stoße ich leider mit meinen Kenntnissen an mein Ende.

Die Suzi läuft sehr unrund und ich weiß zwar woran es liegt aber nicht warum es passiert ist.
Es fing an das sie im nassen Zustand ruckelig fuhr aber sobald das Auto warm wurde wieder einwandfrei fuhr.
Bis das ruckeln mehr wurde und ich dachte mir okay vielleicht hast du ja wasser im verteiler oder ähnliches.
Da die Zündanlage eh relativ abgenutzt war habe ich mir mal eine neue Verteilerkappe, neue Zündkabel und Kerzen gegönnt.
Aufgrund eines sehr dummen Fehlers habe ich mir aber beim ersten Zünden den Hallgeber abgerissen ](*,) (Schrauben falsch eingebaut)
Das Auto habe ich ein paar mal versucht zu starten ohne Erfolg und nach ewiger Fehlersuche festgestellt das ich ein Depp bin =D>
Hallgeber erneuert und weiter gehts.
Naja wie dem auch sei, ab dem Zeitpunkt lief sie nur noch unrund und ich habe sie in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren.
die haben mir gesagt das ich am besten einen neuen Motor brauche, denn die Nockenwelle ist am ersten sehr und am zweiten Zylinder teilweise abgenutzt.
Es sieht so aus als ob dort der Ölfilm gerissen ist. Warum können sie mir auch nicht sagen. Auf jedenfall hat das zur folge das mein erstes Ventil sich nicht mehr ganz öffnen lässt und somit keine vollständige Verbrennung mehr statt findet.

Ja kacke nun wollte ich ungern meine Suzi in den Müll schmeißen. Aber ehrlich gesagt fällt mir selbst außer einen neuen Motor besorgen nicht viel mehr ein.
Gibt es denn jemanden hier der evtl ähnliche Erfahrung hat und mir sagen kann wie das denn da passieren kann? gibt es vielleicht eine prädestinierte Öffnung die sich gerne zusetzt?

vielen Dank
Gruß

bin für jeden Rat dankbar. Das ist momentan sehr ärgerlich

[Schmähkritik]
Sorry. Das ist dermaßen viel Halbwissen/Unwahrheit in dieser Beschreibung, dass wir hier a) einen Fall von stiller Post haben oder b) die Werkstatttypen dir echt ziemlichen Müll erzählt haben...
Nockenwelle soweit abgenutzt, dass die Ventile nicht mehr öffnen??? Sollen die Nocken komplett abgetragen sein oder wie? #-o
Keine vollständige Verbrennung mehr... argh. der Zylinder wird immer noch "vollständig verbrennen" (über Ausbrand und CO, HC-Emissionen will ich mich hier jetzt nich unterhalten), selbst wenn die Nocken jetzt nur noch nen "Teilhub" erlauben (was btw. für die Teillast echt cool ist :D ). Wenn überhaupt verbrennt in den Zylindern weniger Gemisch, weil weniger reinkommt (aber auch das halte ich für falsch).

wahrscheinlich passt u.a. der Zündzeitpunkt nicht.

nen verschlissenen Suzuki Motor neu aufbauen ist meiner Meinung nach Geldverschwendung... such dir lieber nen guten Austauschmotor! Am besten gleich ausnem Vitara... noch besser einen mit n paar mehr Ventilen... so 16. Dann kannste auch öfter (Öl)Filmrisse haben... #-o
[/Schmähkritik]
0. Werkstatt wechseln.
1. Zündzeitpunkt kontrollieren. vll. auch mal die Zündspule tauschen.
2. Kompression testen.
3. lieber Austauschmotor verbauen (vll. gleich Upgrade?). Der Neuaufbau eines Suzuki Motors steht in keinen finanziellen Zusammenhang zur Leistungsfähigkeit des Motors...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon Toxic » Sa, 16 Apr 2016, 10:45

Er nu wieder... :roll:
Man lernt doch so viel dabei, wenn man einen Motor aufbaut, und nicht jeder will Tuning (jaja... :D )
Ansonsten haste völlig recht, 16V ist immer die bessere Option! 8)
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Ölfilm gerissen? Motor defekt.

Beitragvon rincewind » Sa, 16 Apr 2016, 16:57

Als Einstieg in die Materie würde ich erst mal den Motor zum laufen bringen der drinn ist dazu brauchts maximal ne zündpistole für nen "Appel und n Ei" und Werkzeug.
Wer sagt denn das ein gebrauchter Vitaramotor daher kommt wie aus dem Ei gepellt und alle Anbauteile dabei sind und funktionieren. Die Umbau- Treats sind nicht von ungefähr so lang ;-) .
Vergiss deinen Werkstattseppi prüfe die Zündung und das Ventilspiel.
Teste mit Bremsenreiniger ob dein Ansaugtrakt falsche Luft zieht und tausche ggf die Unterdruckschläuche, das kostet alles nicht die Welt.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder