Schrumpfring an der Hinterachse zu gross ? (LJ)

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Schrumpfring an der Hinterachse zu gross ? (LJ)

Beitragvon Harada » So, 24 Apr 2016, 11:05

Hallo,

ich habe folgendes Problem,

Bin gerade dabei neue Radlager an der Hinterachse vom LJ zu montieren.

Zwei Radlagersätze von der Firma SNR habe ich mir dazu gekauf.

Bei den einen lässt sich der Schrumpfring einfach so auf die Passfläche schieben, bei den anderen hat es mit dem aufschrumpfen denke ich geklappt der Sitzt (soweit ich es bisher beurteilen kann) fest. Werde jetzt mal die Steckachse montieren und feste am Reifen reissen ob sich da noch was bewegt...

Was mache ich jetzt mit dem nicht klemmenden Schrumpfring? er hatte auf beiden Steckachsen nicht geklemt so das ich ausschleissen kann das es an den Steckachsen liegt... soll ich den jetzt Festschweissen? Einen kleinen Schlag verpassen das er klemmt?

Ich bin zur Zeit etwas unsicher...

Grüße
und Danke schon mal für die Hilfe
Bernd
Bild
Benutzeravatar
Harada
Forumsmitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di, 07 Aug 2007, 9:17
Wohnort: Frankfurt
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80

Re: Schrumpfring an der Hinterachse zu gross ? (LJ)

Beitragvon Bobie01 » So, 24 Apr 2016, 14:09

Weissen und schlag lass sein ... kauf dir einen der passt. Kostet ja nicht die Welt.
mfg Jeff
Bobie01
Forumsmitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 30 Mär 2013, 12:07
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '94
Porsche-Diesel Junior108
Wheel Horse Raider10 und C-125

Re: Schrumpfring an der Hinterachse zu gross ? (LJ)

Beitragvon 4x4orca » So, 24 Apr 2016, 15:24

Ich habe es auch einmal gehabt, dass eine Welle Untermaßig war und er Schrumpfing zu einfach drauf ging. Allerdings nicht so leicht, dass man ihn mit der Hand drauf scheiben konnte. Habe damals 2 Schweißpunkte drauf gesetzt und gut wars.

Wenn es allerdings so locker ist, wie du schreibst, dann würde ich es nochmal mit einem anderen Schrumpfring versuchen und wenn der auch zu locker ist, dann welle tauschen.

Das mit den Schweißpunkten ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu behandeln. Auf keinen Fall längere Schweißnahte setzten, sonst wird die Welle dadurch instabil.

Dein test mit dem versucht, das durch ziehen mit der Hand am Rad zu prüfen, fasse ich mal als Witz auf.
Wenn du das ernst meinen solltest, solltest du das schrauben lieber sein lassen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5532
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Schrumpfring an der Hinterachse zu gross ? (LJ)

Beitragvon Harada » So, 24 Apr 2016, 17:22

Hallo Sacha,

danke für Deine Einschätzung...

Ich schätze mal das es am Schrumpfring liegt da dieser auf beiden Wellen einfach aufzuschieben war.

Der andere Schrumpfring und auch das Lager war recht schwer aufzutreiben (wie hier im Forum beschrieben mit warmmachen, Rohr und Hammer) und ich habe inzwischen eine Probefahrt mit vielen Kurven und Lastwechseln gemacht. Da bewegt sich nix...

Ich werde versuche den einen Radlagersatz umzutauschen.

Grüße
Bernd
Bild
Benutzeravatar
Harada
Forumsmitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: Di, 07 Aug 2007, 9:17
Wohnort: Frankfurt
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder