Öldruck 410er Motor / VDO Öldruckmesser

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Öldruck 410er Motor / VDO Öldruckmesser

Beitragvon Harada » Mo, 25 Apr 2016, 19:52

Hallo zusammen,

ich denke bei Euch bin ich mit meiner Frage am besten aufgehoben...

Ich fahre einen 410er Motor im LJ. Diesen habe ich von einen Bekannten unvollständig geschenkt bekommen, es war nur der Block mit Kurbelwelle und Kolben, Ölpumpe usw.

Vom LJ Motor habe ich übernommen: Zylinderkopf, Ölwanne mit Saugrohr (O-Ring habe ich dort gewechselt), Abgaskrümmer, Verteiler, Verteilergehäuse, Benzinpumpe und ein paar Kleinteile.

Vom SJ habe ich Vergaser und Ansaugbrücke.

Anstatt dem original Öldruckgeber habe ich einen von VDO mit WK (Warnkontrollleuchte) und G (für die Anzeige drin)

Gefahren bin ich den Motor bisher ca 400 km.

Zum Anfang war mit dem Öldruck alles OK, im Stand (auch nach Autobahnfahrten) über 1 Bar Druck, jetzt ist es so das nach ein paar Kilometern Autobahn die Warnkontrollleuchte bei Standgas angeht. Die Anzeige ist dann unter 0,5 Bar. Öffne ich bei laufenden Motor dann den Öldeckel sehe ich das Öl im Zylinderkopf umherspritzen. Bei Stadfahrten passiert dies nicht.

Bei dem VDO Geber ist es so das dieser bei unter 0,5 Bar auslöst. Der originale geht erst bei unter 0,3 Bar an. Baue ich den originalen ein bleibt die Warnkontrollleuchte aus. Beide Geber habe ich auf Funktion geprüft.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Öl und Ölfilter sind neu (400 km) ein wenig Öl (ca. 200 ml) hat der Motor bisher verbraucht.

Danke schon mal für Eure Einschätzungen und Grüße
Bernd
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Re: Öldruck 410er Motor / VDO Öldruckmesser

Beitragvon Wusselbee » Mo, 25 Apr 2016, 22:06

Hi, ich hatte das gleiche Setup in meinem LJ. Und da ist der Öldruck nur unter 1 bar gefallen, wenn die Temperatur über 120° war. Das ganze war mit 3 unterschiedlichen Motoren so, daher denke ich, bei deinem passt was nicht.

Grundsätzliche Frage, welches Öl fährst du? Und dann, warum wurde der Motor zerlegt, bzw wieviel Km hatte der schon runter? Das mit dem Umherspritzen kenne ich auch und würde ich als normal einstufen.

Stellen wo der Öldruck verloren gehen sind in meinen Augen:
-Kurbelwelle, Hauptlager und Pleullager.
-Nockenwellenlager.
-Verschlissene Kipphebel, bzw lose oder verlorene Schrauben in der Welle.
-Verschlissene Ölpumpe.

Was man oft vergisst, die Öldruckgeber arbeiten ja mit der Motormasse ja als Rückfluss für die Widerstandsmessung. Das kann auch Fehler verursachen, aber eher positive. Sieht man auf jeden Fall daran, wie weit der Zeiger hochspringt, wenn man die Zündung einschaltet. Zweiter Punkt, es gibt von VDO unterschiedliche Öldruckgeber und Anzeigen. Passen die zusammen?

Aber, ich wurde mal den Öldruckgeber checken, idealerweise eine echte Druckmessung machen. Ist die auch so mager, dann würde ich mal auf eine verschlissene Ölpumpe oder Kurbelwelle zusteueren. Denn genau die Teile setzen auf den Laufflächen Rost an, wenn sie zu lange liegen. Und der reibt sich dann runter. Das Ergebnis, naja, positiv ist es sicher nie :-k

Grüsse Uli
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Re: Öldruck 410er Motor / VDO Öldruckmesser

Beitragvon Harada » Di, 26 Apr 2016, 6:45

Hallo Uli,

Danke für Deine Einschätzung, Antworten im Text...

Wusselbee hat geschrieben:Grundsätzliche Frage, welches Öl fährst du? Und dann, warum wurde der Motor zerlegt, bzw wieviel Km hatte der schon runter? Das mit dem Umherspritzen kenne ich auch und würde ich als normal einstufen.


Öl fahre ich 10W40 von Liqui Molly. Warum der Motor zerlegt wurde und die Laufleistung ist nicht bekannt, im Packet habe ich mehrere F10A Motorteile bekommen dabei war auch ein 410er Zylinderkopf mit einem Riss beim 3. Zylinder. Diesen hatte ich zuerst montiert und festgestellt das er Wasser verbrennt. Deswegen der Umbau auf F8A Kopf...

Wusselbee hat geschrieben:Stellen wo der Öldruck verloren gehen sind in meinen Augen:
-Kurbelwelle, Hauptlager und Pleullager.
-Nockenwellenlager.
-Verschlissene Kipphebel, bzw lose oder verlorene Schrauben in der Welle.
-Verschlissene Ölpumpe.

Was man oft vergisst, die Öldruckgeber arbeiten ja mit der Motormasse ja als Rückfluss für die Widerstandsmessung. Das kann auch Fehler verursachen, aber eher positive. Sieht man auf jeden Fall daran, wie weit der Zeiger hochspringt, wenn man die Zündung einschaltet. Zweiter Punkt, es gibt von VDO unterschiedliche Öldruckgeber und Anzeigen. Passen die zusammen?


Anzeige und Geber passen zusammen sind beide für bis 5 Bar ausgelegt. Eine zusätzliche Masse am Geber werde ich mal anschließen.

Wusselbee hat geschrieben:Aber, ich wurde mal den Öldruckgeber checken, idealerweise eine echte Druckmessung machen. Ist die auch so mager, dann würde ich mal auf eine verschlissene Ölpumpe oder Kurbelwelle zusteueren. Denn genau die Teile setzen auf den Laufflächen Rost an, wenn sie zu lange liegen. Und der reibt sich dann runter. Das Ergebnis, naja, positiv ist es sicher nie :-k

Grüsse Uli


Eine echte Druckmessung werde ich mal versuchen, das Manometer was ich da habe ist bis 10 Bar ausgelegt, die Skala ist leider nicht so fein, eventuell bringt mir das aber eine Erkenntnis...
Ich habe aber die Befürchtung das mit der Kurbelwelle /Lager/Pleullager was nicht stimmt und diese Ablagerungen hatte welche sich jetzt gelöst haben. Anfangs war der Öldruck ja auch OK.
Frage: Gibt es bei den F10A Motoren öfters Probleme mit der Kurbelwelle und deren Verschleiß? Die sind ja inzwischen auch alle ca. 30Jahre alt und mussten einiges leitsten, hohe Drehzahlen führen ja nicht gerade zu einem langen Motorleben... Wieviel Drehzahlen hat denn ein 410er bei Tempo 100 im 4. Gang?
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Re: Öldruck 410er Motor / VDO Öldruckmesser

Beitragvon Harada » Fr, 29 Apr 2016, 15:59

Das austesten mit dem Manometer bis 10 Bar war nicht aussagekräftig, ich habe daraufhin 3 originale Öldruckschalter ausprobiert die alle erst ausgelöst haben als ich die Drehzahl auf 400-500 U/min runtergeschraubt habe.
Daraufhin habe ich mir einen neuen VDO-Kompartiblen Öldruckschalter bestellt. Mal schauen was der so anzeigt...

Grüße
Bernd

P.S. Weiss jemand wieviel Drehzahlen denn ein 410er bei Tempo 100 im 4. Gang mit Originalbereifung hatte/hat?
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Re: Öldruck 410er Motor / VDO Öldruckmesser

Beitragvon Wusselbee » Mo, 02 Mai 2016, 21:54

Sorry, ich komme gerade mit nix hinterher :-)

Aber zu deiner Frage, 100% kann ich es nicht sagen, aber ich meine der Sj macht 5200 rpm bei 100km/h. Das deine Öldruckschalter trotzdem schon bei 400 rpm auslösen wundert mich, das ist auch nicht normal. Als Idee, mal die Ölwanne runternehmen und mal die Hauptlagerschalen und Pleulagerschalen aufmachen oder in der Ölwann schlicht nach bösen Dingen suchen? Dann weisst du schon, wie duch die sind, oder ob es doch eher von der Ölpumpe kommt. Da fällt mir ein, es gab auch den Fall, dass da vom Druckbegrenzungsventil die Feder bricht, dann ist aber normalerweise der Öldruck kalt auch im Keller
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