Kupplung hinüber?

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Kupplung hinüber?

Beitragvon m0erk » Di, 17 Mai 2016, 13:17

Hallo Leute..

nach dem letzten Wochenende im Mammutpark macht meine Kupplung arge Probleme. Es äußert sich so, dass die Kupplung dauerhaft trennt, also ich kriege keinen Kraftschluss mehr hin. Das Pedal fühlt sich auch total "labberig" an und hat bis zum halben Pedalweg so gut wie gar keinen gegendruck mehr. Ich habe die befürchtung, dass da ziemlich viel dreckiges Wasser reingelaufen ist bei der ein oder anderen schlammdurchfahrt.. ich denke mal, da muss eine neue Kupplung rein, oder gibt es noch was anderes, was ich vorher mal checken kann? Habe die Stellschraube für die Kupplung schon auf maximum zurück gestellt aber er kuppelt einfach nicht ein - nix zu machen. Wie aufwändig ist so ein Wechsel bzw was muss ich dafür machen so im Groben und brauche ich dafür spezialwerkzeug??

Viele Grüße,
m0erk.
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Re: Kupplung hinüber?

Beitragvon 4x4orca » Di, 17 Mai 2016, 13:32

Das Thema spülen wurde schon vielfach beschrieben (suche benutzen).

Aber das bringt nicht in jedem Fall was. Im zweifelsfall muss das Getriebe ausgebaut werden (Die Anleitung findest du auch über die suche - Spezialwerkzeug brauchst du nur zum zentrieren der Kupplungsscheibe), um an die Kupplung zu kommen.
Wenn sie schon älter ist, wird eine neue dann aber Sinn machen.

Gruss
Sacha
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Re: Kupplung hinüber?

Beitragvon Möhre » Di, 17 Mai 2016, 17:34

Das gleiche Problem hab ich auch
Waren auch im mmp
Hab jetzt meine kupplung ausgebaut uns sehe da es ist nicht die kupplungs scheibe
Der kupplungskorb ist voll dreck genau zwischen den federn und dem aussenring

Da mein korb aber schon was älter ist werde ich einen neuen einbauen
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Re: Kupplung hinüber?

Beitragvon ModderOskar » Di, 17 Mai 2016, 21:39

Zentrierdorn brauchst Du nicht zwingend.

Mit etwas Augenmaß geht das auch ohne.

Ich habe mich übrigens auch echt Bange gemacht, aber ein Kupplungswechsel ist wirklich kein Hexenwerk.
Gruß aus Ostwestfalen/Lippe
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Re: Kupplung hinüber?

Beitragvon m0erk » Mi, 18 Mai 2016, 7:40

Ich hab mir das mal angesehen, denke auch, dass ich das hinbekommen werde. Aber das ist doch bestimmt voll fummelig, das Getriebe ohne Hebebühne raus zu bekommen oder? gibt es da irgendeinen Trick oder so? Ich habe nur 4 Böcke und zwei Wagenheber, komme ich damit hin? Werde wohl einfach eine neue Kupplung verbauen und alles mal richtig sauber machen....
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Re: Kupplung hinüber?

Beitragvon angelone » Mi, 18 Mai 2016, 11:10

das getriebe wiegt 20kg oder so.
ohne hebebühne kriegste das recht gut raus, weil du auf dem rücken drunter liegst und das so gut stemmen kannst
leg nur genug kissen und dämpfmaterial drunter, dann kannste das schön ablassen

kannst die kleine kardan hinten los machen
dann die hintere halteschraube
dann die 4-5 schrauben an der kupplungsglocke zum motor
danach kannst du das getriebe ~10cm zurückziehen und auf dem querträger ablegen

zu dem zeitpunkt kannste dir jetzt aussuchen, ob du die kupplung durch den neu entstandenen spalt tauschst, was relativ gut geht oder ob du den querträger löst und das getriebe raus nimmst.

das komplizierteste an der ganzen aktion ist das zentrieren des neuen kupplungsbelags ohne zentrierdorn (10mm bohrer mit dick klebeband drum zur not)
danach das ranfummeln des getriebes an den motor is nochmal etwas tricky, weil das halt mit 20kg nicht so einfach zu bewegen is.
bei letzeren hilfts den motor mit nem wagenheber etwas anzuheben, damit er hinten hoch kommt
Gruß,
Martin
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Re: Kupplung hinüber?

Beitragvon m0erk » Mi, 18 Mai 2016, 12:30

danke für die guten tipps, ich werd es mal demnächst angehen
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Re: Kupplung hinüber?

Beitragvon Mev » Mi, 18 Mai 2016, 22:12

Du kannst das Getriebe mit nem Spann gurt Fixieren und dann langsam runter lassen...
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Re: Kupplung hinüber?

Beitragvon sikralle » Fr, 20 Mai 2016, 10:26

Moin,

hatte das gleiche Problem nach dem MMP. Ich habe meine Kupplung mit heißem Wasser ausgespült... einfach den Schlauch dran und dabei immer vorsichtig ein- und ausgekuppelt! Da kommt einiges raus!
Hat geklappt... ohne Ausbau usw.

Viel Erfolg
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