Differentialsperre Samurai nachrüsten

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Differentialsperre Samurai nachrüsten

Beitragvon MEPH » Mo, 20 Jun 2016, 13:29

Hallo allerseits!

Ich hab zwar schon etwas recheriert aber hauptsächtlich Infos zum SJ413 gefunden.

Ich würde bei meinem Samurai gerne hinten eine Diff-Sperre nachrüsten.
Was gibt es hier für Möglichkeiten? Welches ist die Beste? Wer hat welche Erfahrungen gemacht?
Welche Teile werden alle benötigt? Wo liegen die Kosten?

Die Web-Suche hat Lehmann, escape4x4 und noch paar andere ergeben.

Welche ist am leichtesten Einzubauen? Gibt es auch etwas ohne Druckluftsteuerung?

Wie läuft der Einbau in groben Zügen ab? Achse raus, Diff öffnen, Teile einbauen,...
Ist hierfür Spezialwerkzeug notwendig?

Danke für Eure Infos und Tipps.
LG, M.
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Re: Differentialsperre Samurai nachrüsten

Beitragvon 4x4orca » Mo, 20 Jun 2016, 18:40

Also die beste günstigste einfachst einzubauende gibt es nicht

Möglichkeit 1
Automatiksperre - am günstigsten und am einfachsten einzubauen
Ist im Straßenbetriebe aber etwas mit Vorsicht zu genießen, da die auch auf der Straße arbeitet

Möglichkeit 2
Lehmann sperre - mit Unterdruck
Sehr aufwendig, da Änderungen am Achsgehüse vorgenommen werden müssen.

Möglichkeit 3
Airlocker - mit Ãœberdruck
Man sollte etwas Erfahrung mit diffs haben da die Teile sehr empfindlich sind.
Hier brauchst du zusätuzlich einen 3/8 " oder sowas Gewindeschneider.

Möglichkeit 2 scheint znächst günstiger wie Möglichkeit 3. Bis man jedoch alle Brocken für die Betätigung zusammen hat, liegt man Preislich wohl sehr nach am Airlocker.

In allen 3 Fällen sollte das Diff nach der Installation mit einer Messuhr wieder eingestellt werden. du brauchst Spezialwerkzeug.
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Re: Differentialsperre Samurai nachrüsten

Beitragvon sammy1600 » Mo, 20 Jun 2016, 19:50

Mehr Infos findest Du hier:

http://www.tip1.de/sk4x4sports/cms/uplo ... perren.pdf

Ich selber habe schon alles durch, bin selber lange eine K&K Sperre gefahren. Funktion wie die von Lehmann...

Ich schwöre seid Jahren nur noch auf ARB...gibt nichts stabileres, schnelleres und zuverlässigere Sperren für den Suzuki.
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Re: Differentialsperre Samurai nachrüsten

Beitragvon xr600schwarz » Mo, 20 Jun 2016, 21:10

Ich habe eine ARB, die Achse muss zum Einbau nicht raus, die Achswellen links und rechts ein Stück rausziehen, Kardanwelle am Diffrenzial abschrauben, Diffrenzial ausbauen und dann am besten ab zum Händler deines Vertrauen eventuell bekommst du ja ein Gutes komplett Angebot Sperre und Einbau.
Dann das Diffrenzial mit eingebauter Sperre wieder rein.
Du brauchst dann natürlich noch einen Kompressor und eine Luftleitung zur Achse.
Ich würde nach einem Kompletten Satz Ausschau halten. Sperre, Kompressor, Schalter, Kabelsatz und Luftleitung.
Am Ende auch nicht teurer und alles passt zusammen. Meine war damals von hier,
http://www.sk4x4sports.de,
er hat mir die Sperre auch in das Diffrenzial eingebaut und alles eingestellt.
Ich habe die Sperre oft im Einsatz, sie geht schnell rein und raus, bleibt nicht hängen und macht keine komische Geräusche.
Aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man was Schönes bauen.
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Re: Differentialsperre Samurai nachrüsten

Beitragvon traildriver » Mi, 22 Jun 2016, 6:23

Entweder die billig Variante automatische Sperre die allerdings auch in ungewünschten Situationen sperrt wie z:b. beim einparken oder auch in voll beladenem Zustand beim anfahren um die Kurve was manchmal sehr nervend sein kann. Allerdings kann man auch ohne Allrad schon Wege fahren wo die Kollegen ohne Sperre rausspringen müssen um ihre Freilaufnaben zu sperren.

Zweite Version Airlocker ,alle Zwischenlösungen sind etwas für Bastler was nicht heist das diese Variante nicht auchz gut funktionieren können.
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Re: Differentialsperre Samurai nachrüsten

Beitragvon Fridolin » Mi, 22 Jun 2016, 13:03

VIelleicht auch im Sinne des Fragenstellers, kann man die Teile der Parksperre der SJ Achse auf eine Samu Achse verpflanzen und dann die Lehmann Sperre rein? Müsste doch recht günstig und machbar sein, oder? Würd mich auch interessieren da ich kein lust auf Kompressor etc. habe.
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Re: Differentialsperre Samurai nachrüsten

Beitragvon 4x4orca » Mi, 22 Jun 2016, 13:12

Fridolin hat geschrieben:VIelleicht auch im Sinne des Fragenstellers, kann man die Teile der Parksperre der SJ Achse auf eine Samu Achse verpflanzen und dann die Lehmann Sperre rein? Müsste doch recht günstig und machbar sein, oder? Würd mich auch interessieren da ich kein lust auf Kompressor etc. habe.


Anders geht das nicht. du musst ein Loch in die Achse schneiden und die Teile vom SJ einschweißen. Aber Achtung. man benötigt die Gabel vom 413er oder die von Lehmann. die vom LJ/410 ist kürzer. Das Aufschweißteil und das aluding kann man aber vom LJ/410 nehmen, da identisch.

Das ganze sollte aber per unterdruck angesteuert werden, da die Seilzuggeschichte zu anfällig ist und zu wenig Druck auf die Muffe gibt.
Seilzug 0,5 kg
Unterdruck 6 kg.

Die Unterdruckteile sind aber unverschämt teuer.
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Re: Differentialsperre Samurai nachrüsten

Beitragvon Fridolin » So, 26 Jun 2016, 11:06

Ok, den originalen Zug würde ich dafür nciht nehmen, hier hat sich mal jemand eine sehr stabil aussehend option gebastelt.
viewtopic.php?f=24&t=37460&hilit=umbau+Lehmann+sperre&start=30
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Re: Differentialsperre Samurai nachrüsten

Beitragvon traildriver » Mo, 27 Jun 2016, 6:43

Muß mal gerade noch eine "Lanze" für den Auto Locker brechen.Bin am Samstag bei extremen Wolkenbruch auf der Autobahn immer auf der linken Spur an den dicken aber kriechenden PKWs vorbei gezogen weil das Fahrverhalten gegenüber sonst extrem stabil (ohne Allrad) war kein durchdrehen (wie auch bei der Minnileistung) kein versetzen bei Wasserlachen oder sonstiges wie ich es schon oft ohne Sperre erlebt habe. Das soll jetzt blos nicht zur Nachahmung emfohlen werden und so was macht man ja auch eigentlich nich aber doch mal intressant fest zu stellen wie gravierend stabil das Fahrverhalten blieb :shock: .Vom erreichten Tempo spreche ich jetzt lieber mal nicht sonst werde ich hier "gesteinigt"! #-o
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Re: Differentialsperre Samurai nachrüsten

Beitragvon traildriver » Mo, 27 Jun 2016, 6:43

Muß mal gerade noch eine "Lanze" für den Auto Locker brechen.Bin am Samstag bei extremen Wolkenbruch auf der Autobahn immer auf der linken Spur an den dicken aber kriechenden PKWs vorbei gezogen weil das Fahrverhalten gegenüber sonst extrem stabil (ohne Allrad) war kein durchdrehen (wie auch bei der Minnileistung) kein versetzen bei Wasserlachen oder sonstiges wie ich es schon oft ohne Sperre erlebt habe. Das soll jetzt blos nicht zur Nachahmung emfohlen werden und so was macht man ja auch eigentlich nich aber doch mal intressant fest zu stellen wie gravierend stabil das Fahrverhalten blieb :shock: .Vom erreichten Tempo spreche ich jetzt lieber mal nicht sonst werde ich hier "gesteinigt"! #-o
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