Lenkungsflattern Jimny Diesel 2004

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Lenkungsflattern Jimny Diesel 2004

Beitragvon suzu36 » So, 22 Jan 2006, 13:38

HABE EIN SCHLIMMES LENKUNSFLATTERN BEIM JIMNY WAR SCHON X MAL IN DER WERKSTATT HABE MIR JETZT EINEN TRAILMASTER LENKUNSDÄMPER GEKAUFT VILLEICHT HILFT DER ? ODER WEISS JEMAND WAS ANDERES ?
suzu36
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 12 Okt 2005, 16:25
Wohnort: Österreich

Beitragvon bikeralain » So, 22 Jan 2006, 16:23

Hallo,
du hast drei Beiträge aufgemacht für das gleiche Problem. Ich antworte mal auf diesen hier. Ich nehme an dass der Admin dies sowieso in einen Beitrag zusammenfasst.
Aber zu deinem Problem, ich hatte das gleiche Phänomen bei meinem Diesel. Das Auto war nagelneu und das flattern beim Bremsen ist erst nach und nach aufgetreten und zum Schluss jetzt (ab ca 17.000km) so schlimm geworden dass die ganze Karrosserie am zittern war. Les dir mal folgenden Beitrag durch. Da wird meine Erfahrung im Detail beschrieben.

Vielleicht habe ich ja doch Recht mit meiner Behauptung dass im Diesel Modell anfänglich zu schwach dimensionierte Bremsscheiben verbaut wurden. :!: :!:

M.f.G.
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon michi m. » So, 22 Jan 2006, 16:48

Wird wahrscheinlich der Lenkungsdämpfer sein. Bau ihn doch erstmal ein. Ist in 15 Minuten geschehen.
Ansonsten: Fühl die vorderen Reifen innen und aussen auf eventuelle Unebenheiten oder Beulen ab.
Hast du Lenkungsspiel? Wieviel?
Gruss Michi M.
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Bernd » So, 22 Jan 2006, 20:07

Hallo

bevor du irgendwas ausprobierst, lass erstmal die Reifen auswuchten. Das sollte helfen, wenn es das nicht war dann Bremsscheiben.

Wenn es das erst leichte und dann irgendwann unerträglich Flattern zuerst bei exakt 80 dann zwischen 70 und 80 ist und nicht erst beim Tritt auf die Bremse Flattern ist, dann ab zum Reifendienst. Ich war Gestern da und das Flattern ist wieder weg, die Gewichte sind mal größer mal kleiner und wandern rings um dem Reifen, 2 mal pro Jahr ca. 40 Euro für alle Räder ... Geländereifen sind so gebaut das sie walken und knautschen, da rubbelt sich das Gummi mal hier mal da ab. Alles bis 2 mal 100 Gramm je Reifen ist völlig normal ...
:roll:
Gruss Bernd

Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...
Benutzeravatar
Bernd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 20 Nov 2005, 9:05

Beitragvon offroad4fun » So, 22 Jan 2006, 21:57

du hast drei Beiträge aufgemacht für das gleiche Problem. Ich antworte mal auf diesen hier. Ich nehme an dass der Admin dies sowieso in einen Beitrag zusammenfasst.

... jaja - immer die admins ;-)

@suzu36: hi!
2 grosse bitten:

1. bitte - wie bikerlein schon bemerkt hat - eröffne, nicht zu ein und dem selben thema 3 beiträge [-X ... habe die anderen gelöscht
2. bitte vermeide es nur gross zu schreiben - in foren verwendet man grosschrift als den ausdruck für "schreien" - und angeschrien wollen wir doch alle nicht werden - oder ;-)

danke
lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon bikeralain » So, 22 Jan 2006, 22:38

suzu36 hat geschrieben:ich habe schon die 3 bremsscheiben bekommen auf garantie ..... jetzt ist das flattern wieder da km 57777 und ich baue mir den lenkungs dämpfer von trailmaster ein kostet 100euro das ist das einzige was hilft alles gute mike ...


Hallo suzu36,
also ein Lenkungsdämpfer beseitigt zwar die Wirkung, aber die Ursache ist immer noch da. Nur dass sie eben nicht mehr zum Lenkrad durchgegeben wird. Auf Dauer geht das auf die Radlager und die Kugelgelenke der Lenkstange. :? :?
Also entweder müssen dickere Bremsscheiben rein (aber das wäre dann bei all Diesel-Modell der Fall) oder was eher wahrscheinlich ist, einer der Bremszangen macht nicht richtig auf und somit überhitzen die Scheiben und verformen sich nach und nach.
Wurde das bei dir schon überprüft?
Kinder an die Macht!
Benutzeravatar
bikeralain
Forumsmitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo, 21 Nov 2005, 13:27
Wohnort: Mosel

Beitragvon Uli » Di, 11 Apr 2006, 14:46

Hallo ,

habe ein Jimny Cabrio aus 2001 . Nach Umbau auf OME +50mm incl. Distanzscheiben 30mm war das Flattern bei 80kn/h auch hier. Später auch beim bremsen . Neue Bremsscheiben rein , Flattern beim bremsen weg , jedoch noch bei 80km/h .
Teile von DG tuning aus Belgien verbaut um ursprüngliche Geometrie des Wagens wegen OME herzustellen ( PU-Büchsen mit exzentrischen Bohrungen) . Kein Erfolg .
Elektronisches Wuchten , flattern weg , jedoch jährlich .
Meiner Meinung nach ist die Vorderachse vom Jimny eine Fehlkonstruktion.
Ãœbrigens, habt Ihr auch Rost unterm Wagenheber im Kofferraum ? Nach 4 Jahren war mein Jimny von innen durch !
Viele Grüße
ULI
Uli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 13:55
Wohnort: 95119 Naila

Lenkungsflattern und Rost

Beitragvon karlo-k » Fr, 15 Apr 2011, 18:37

Hallo,

das mit der Achsfehlkonstruktion wurde mir von meiner Werkstatt unter der Hand bestätigt. Wenn das Flattern bei 70 - 95 bei einem Neuwagen auftritt, bekommt man auf Druck einen Lenkungsdämpfer auf Kulanz.
Ich habe leider einen 8 Jahre alten Jimny und musste selber in die Tasche greifen. Aber der Erfolg gibt mir recht, absolut kein Flattern mehr. Scheiben, Belege, Zylinder alles neu, Lager durchgecheckt, 100%, Reifen original gewuchtet und i.O. trotzdem flatterte die Kiste wie ein Lämmerschwanz. Daran liegt es also nicht. Deshalb Fehlkonstruktion.

Wer öfter an Problemstellen nachschaut, Wagenheber etc. kann Rost erkennen und Vorbeugen bevor es zu spät ist.

Gruß
Nenne einen Jimny niemals SUV
karlo-k
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 15 Apr 2011, 18:19
Wohnort: Schiffdorf

Beitragvon Hoizfux » Fr, 15 Apr 2011, 18:46

ein lenkungsdämpfer tuschiert auch nur das problem - und die abhilfe ist dadurch nur subjektiv!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Kingofdarkness » Fr, 15 Apr 2011, 23:06

das liegt höchstwarscheinlich an den buchsen wo die längslenker am rahmen angeschraubt sind.
bei mir im geschäft werden da andere buchsen eingebaut und an den unteren achsschenkelbolzenlager eine unterlegsscheine eingebaut dan müste das problem weg sein
4x4 Crew Angelbachtal
Benutzeravatar
Kingofdarkness
Forumsmitglied
 
Beiträge: 762
Registriert: Mo, 14 Jul 2008, 18:06
Wohnort: Bretten
Meine Fahrzeuge: Vitara 1.6 16V
SJ 410
2T Platform Anhänger
LJ80

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder