Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Beitragvon eliot80 » Mi, 31 Aug 2016, 15:37

Hallo, Ich bin gerade dabei mir einen Offroadproto zusammen zu basteln, geplant, oder besser gesagt bereits eingekauft hab ich mal ein vernünftiges Fahrwerk (ähnlich wie Profender oder Airshoks), einen 413er als Basisfahrzeug, Uaz Achsen mit Sperren und Scheibenbremsen (Pneumatisch), einen 2 Zylinderkompressor mit einem Druckbehälter 6 Liter, Warn 8274 Doppelkopfmotor mit Pneumatischem Freilauf und mit knappen 60 Meter Seil drauf. Dann noch 16x Gelenksaugen für die Längslenker, einmal 4 link (hinten), einmal 3 link (vorne) ...... usw...

Die einzige Frage die ich noch nicht gelöst habe , ist die der Motorisierung! Ich hab keine Ahnug welchen Motor ich darin verbauen soll. Wichtig ! Es soll ein passendes Automatikgetriebe verbaut werden und natürlich nicht zu wenig Leistung vorhanden sein!

Hab jz mal ein paar Motoren in Gedanken durchprobiert und hab einfach noch keinen passenden gefunden. Im Kopf sind mir da schon herumgegeister: Vw 1,9 Liter tdi , Operl Omega 2,5 Liter td , Opel Omega 3,2 Liter Benzin V6 . Die Opel würden sich anbieten, weil diese großteils Hinteradbetrieben sind und auch schon Automaten verbaut wurden. Die Dieselmotoren würde ich natürlich alle auf meschanisch zurückbauen, um auf unnötige Verkabelung zu verzichten und auch mehr Leistung raus zu holen ....

Falls jemand Tipps, Tricks, oder andere Vorschläge hat die mir in egal welcher Form weiterhelfen können, bitte her damit! :D

Übrigens, das Fahrzeug soll keine Abnahme bekommen oder ähnliches, soll rein nur ein Proto werden, Danke :P
geht ned, gibts ned.
eliot80
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: So, 21 Okt 2012, 10:33
Wohnort: Bad Tatzmannsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80
Suzuki 413
Mecedes Ml 270

Re: Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Beitragvon Der Jones » Mi, 31 Aug 2016, 16:35

2,5 l Reihe 6zyl von BMW... Zb 325i.. :-D
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Beitragvon markusweiss » Mi, 31 Aug 2016, 18:07

4 Liter Reihe von Jeep mit AW4 dran....aus nem Cherokee HO

hat Serie 185 Pferde und ich hätt nen Kompressor dafür liegen, dann hätte er so um die 250-270 =D
markusweiss
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 28 Okt 2015, 23:07

Re: Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Beitragvon ADD » Mi, 31 Aug 2016, 22:35

Ich würde von den aufgezählten Motoren keinen nehmen :-) beim 4 Zylinder Jeep SAG ich mal nicht nein aber ein reihen Sechszylinder mit automatik ist ganz schnell mal 1,80 m lang da wird mit dem Platz ganz schnell enge von Platz her.
Letztendlich is das eh ne Glaubensfrage... je nach dem wie aufwendig das werden soll.
Möglich ist alles:-) aber bevor du einen reihensechser kannste auch einen v8 nehmen von BMW zb:-)

Je nachdem was dein Geldbeutel hergibt
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf

Re: Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Beitragvon eliot80 » Mi, 31 Aug 2016, 22:59

Riehen 6 er sind mir sowieso zu lange .... Da komm ich leider nicht mit den Abmessungen zusammen ... wär zwar nett gewesen, aber da müsste ich mit em Motor durch die Spritzwand in den Fahrgastraum gehen um den Shwerpunkt nicht komplett su ruinieren. Ich denke ich werde vorerst mal einen 1,9 Liter Td iaus einem 3er Golf ins Auge fassen und bei dem die Einspritzpumpe auch mechanisch zurückbauen mit größeren Düsnelementen. Da kommt man auch gut und gerne auf über 200 PS ... und wegen Automatik ... vl bau ich mir da etawas aus einem Mercedesgetriebe, die vertragen wenigstens was ein bisschen an Leistung ohne duchzurutschen.

Weitere Vorschläge sind natürlich immer noch wilkommen, hab mich nocht nicht darauf festgenagelt.

Danke
geht ned, gibts ned.
eliot80
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: So, 21 Okt 2012, 10:33
Wohnort: Bad Tatzmannsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80
Suzuki 413
Mecedes Ml 270

Re: Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Beitragvon berndhac » Do, 01 Sep 2016, 9:24

Hallo,

wegen Drehmoment und Schwerpunkt bietet sich eigentlich ein Boxermotor an.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Beitragvon Der Jones » Do, 01 Sep 2016, 9:29

Die BMW 6zyl sind halt geil.. Boxer auch aber wenig Auswahl...
Ein weit nach hinten durchgehendes Getriebe mit Motor ist von der Gewichtsverteilung her gar nicht schlecht. Wenn das aber nicht in dein Konzept passt ist ein v6 natürlich besser. Die 1,9tdi von VW sind super stabil und gut zu bekommen. Ich glaube die sind recht schwer oder?
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Beitragvon sammy1600 » Do, 01 Sep 2016, 11:16

Egal welchen Motor Du am Ende wählst, schau drauf ob die Ölschmierung des Motors die vielen Schräglagen im Gelände weg stecken kann. Oft hat die Ölwanne eines PKW Motors zu wenig Volumen und zu kleine Schwallbleche und kann starke Seitenneigung nicht ab. Hier muss also viel angepasst werden.

Nen Motor aus nem SUV oder Geländewagen ist auf sowas schon ausgerichtet und macht diesbezüglich keine Probleme.

Viel Erfolg!
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Beitragvon traildriver » Do, 01 Sep 2016, 20:49

Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Welchen Motor in Proto verbauen :?: :?:

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 01 Sep 2016, 23:10

gerade beim Automatikgetriebe musst du vorsichtig sein die Abstufung der gänge muss perfekt passen
wenn bei dem die Übersetzung net passt bringt dir auch ein motor mit 300 PS net die gewünscht Leistung
das problem hate ich bei meinem ford Granada motor samt getriebe der erste gang war super wenn er aber in den zweiten geschaltet hat war tote hose , der war zu lang
den Opel mit Automatik aus dem omega mv 6 hatte der Jürgen aus Augsburg verbaut.
war ein absoluter mist der flog nach einem jahr wieder raus die Elektronik war auch ein problem . der hat jetzt einen jeep motor mit Automatik drin

bei manchen vw Motoren kann man ein getriebe vom lt transporter anbauen mit dem hast auch wieder nen ausgang zur Hinterachse
allerdings weis ich net wie es da mit Ãœbersetzung bzw. Automatik aussieht

vom ford sierra bzw scorpio gibt's normal auch ein getrieb das passen könnte.
ausserdem könntest du noch nen motor samt getriebe ausm vitara verbauen
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder