Suche TM-Gutachten

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suche TM-Gutachten

Beitragvon goldkante » Mo, 05 Sep 2016, 7:39

Hallo, ich bin neu hier und suche Hilfe
Ich benötige für die Eintagung eines 5cm OME- Fahrwerks in Verbindung mit nem 5cm Bodylift der Firma Trailmaster bei meinem 91er VSE-Samurai eine Kopie des Gutachtens Nr. 08-00116-CP-FIL vom 5cm Trailmaster-Fahrwerk. Also von nem Fahrwerk welches gar nicht verbaut ist. Klingt komisch? Is aber so! Der Herr Ingineur vom Tüv will das so, weil im Gutachten vom TM-Bodylift steht, dass das Gutachten in Kombination mit einem Höherlegungsfahrwerk nur mit eben jenem der Firma TM besteht. Nun will er dieses mit meinem Gutachten von OME vergleichen. Ich hoffe mit ner Kopie is er dann zufrieden!
Alternativ würde mir helfen das Gutachten Nr. 18 10 08 1466 für den 5cm TM-Bodylift vorlegen zu können, da diese Einschränkung hierbei nicht aufgeführt ist. Dieses bräuchte ich dann allerdings im Original oder zumindest einer "beglaubigten Kopie", so wie ich den Herrn Ingineur einschätze.
Die Firma Trailmaster hat mir bei diesem Problem übrigens keine Unterstützung gegeben! [-X
Ich hoffe es kann mir jemand helfen [-o<
Gruß Ado
Ich werde verrückt wenn ich nicht sage was ich denke, aber wenn ich sage was ich denke, sagen die anderen ich sei verrückt!
goldkante
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: So, 04 Sep 2016, 18:36
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai VSE
T4 kurz
XJR1300SP

Re: Suche TM-Gutachten

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 05 Sep 2016, 10:21

91 VSE? 91 sollte ein JSA sein.

Beim BL sollte das Gutachten im Original für den BL dabei sein.

Anderer Tüvi wäre keine Option?
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13913
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Suche TM-Gutachten

Beitragvon Möhre » Mo, 05 Sep 2016, 11:24

Du hast post :lol:
Spielzeug :
90'er samurai,Vitara motor 1,6L 8V und Servolenkung,vtg typ 2,31er reifen,diff's vom 413,+50 trailmaster fahrwerk + Bl,winde vorne,jeep verbreiterrungen

94'er Ford Explorer I 4l
als Zug Fahrzeug
Benutzeravatar
Möhre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 716
Registriert: Fr, 07 Mär 2008, 23:35
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Suche TM-Gutachten

Beitragvon goldkante » Mo, 05 Sep 2016, 18:20

Sorry, mein Fehler, Bj. 94 aber VSE ist richtig.
Natürlich war ein Tüv-Gutachten beim Bodylift dabei! Dieses hat jedoch nur eingeschränkte Gültigkeit, denn auf Seite 2 unter III Punkt 4 steht:
"Die Kombination ist ausschlißlich mit dem Höherlegungsfahrwerk TM-FW SUZUKI SJ (Gutachten NR. 08-00116-CP-FIL-xx der Tüv Süd Automotive GmbH) ist zulässig. Dabei wird die Verwendung von Sonderrädern mit geänderter Einpresstiefe (ET-10 bis ET-20 (negativ)) empfohlen."
Das steht dort wortwörtlich so, inklusive des Rechtschreibfehlers mit dem doppelist.
Daran hängt der Herr Ingineur sich jetzt auf und möchte das dort angegebene Gutachten zu Abgleichszwecken vorgelegt bekommen.
Unter Erläuterung dieser Geschichte und mit dem Hinweis "Alternativ würde auch das Teilegutachten Nr. 18 10 08 1466 der Trail Master GmbH für den Body Lift Kit Samurai weiterhelfen, da in jenem die unter III Punkt 4 erläuterte Einschränkung nicht besteht. Dieses sollte dann allerdings ein Original oder wenigstens eine beglaubigte Kopie sein, so wie ich den Herrn Ingineur einschätze."
habe ich bei Trailmaster um eine Kopie dieses Gutachten gebeten.
Die Antwort von Frau Maas war:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Natürlich können wir keine Haftung für Fahrwerksysteme übernehmen, die wir niemals in Kombination mit unserem Body Lift Kit geprüft haben.
Aus diesem Grund steht die Klausel mit Absicht in dem TÃœV Teilegutachten drin.
Das TÃœV Teilegutachten Nr.1810081466 ist nicht in unserem aktuellen Datenspeicher vorhanden. Ich gehe davon aus, dass Sie eine veraltete Nummer irgendwo her haben.
Selbstverständlich können Sie bei uns ein Fahrwerksystem für Ihren Samurai kaufen, wodurch dann die Kombinierbarkeit mit dem Body Lift Kit gewährleistet ist und der Eintragung beim TÜV nichts im Wege steht.
Mit freundlichen Grüßen,
Jennifer Maas
Geschäftsführer/General Director

Wie paradox das ganze doch ist , wo doch auf keinem der Bauteile des Bodylift-Sets überhaupt irgendwo eine Nr. steht und die angeblich achteckigen 10 Distanzstücke alle rund sind. ](*,)
Natürlich wäre eine anderer TÜV- Dienststelle eine Alternative! ...aber eine kostspielige, denn der Herr Ingineur hat ja bereits 168,90€ kassiert und mit 12,50€ für die Nachprüfung wäre dann alles vom Tisch und auf Papier.
Vielen Dank Firma Trailmaster!
Ich werde verrückt wenn ich nicht sage was ich denke, aber wenn ich sage was ich denke, sagen die anderen ich sei verrückt!
goldkante
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: So, 04 Sep 2016, 18:36
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai VSE
T4 kurz
XJR1300SP

Re: Suche TM-Gutachten

Beitragvon Baloo » Mo, 05 Sep 2016, 18:40

naja...... man sollte erst einen TÜV Prüfer konsultieren.... und dann wenn der Abnickt, die Teile Einbauen....
also.... nicht die schuld der Firma Trailmaster, sondern, Deine Eigene....
und hüte Dich vor Manipulierten Gutachten.... das ist Urkundenfälschung.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Suche TM-Gutachten

Beitragvon Der Jones » Mo, 05 Sep 2016, 19:32

Das ist jetzt aber gemein ausformuliert wenn auch in der Grundaussage korrekt. Besser ist es den Prüfer vor umbauten die nicht standart sind zu konsultieren. Es gibt jedoch den ein oder anderen Prüfer, der es genau nimmt und da kann keiner was für. Wenn nämlich die genauen Maßstäbe angelegt werden, dann sind die meisten unserer zukis nicht zulassungsfähig.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1279
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Suche TM-Gutachten

Beitragvon Baloo » Mo, 05 Sep 2016, 19:53

Der Jones hat geschrieben:Das ist jetzt aber gemein ausformuliert wenn auch in der Grundaussage korrekt. Besser ist es den Prüfer vor umbauten die nicht standart sind zu konsultieren. Es gibt jedoch den ein oder anderen Prüfer, der es genau nimmt und da kann keiner was für. Wenn nämlich die genauen Maßstäbe angelegt werden, dann sind die meisten unserer zukis nicht zulassungsfähig.


war nicht gemein gemeint..... :wink:
aber wahre Worte sind das einzige was Sinn macht.....
und wenn Trailmaster sagt das Gutachten gibt es nicht/mehr...... dann bringt es auch nichts es zu besorgen......
weil der TÃœV Mann das Kontrollieren kann.....
die haben alle eine KBA Nr. und deswegen hat der TÃœVer die auch in seinem Computer....
und kann sie Abrufen.... deswegen.......
und hüte Dich vor Manipulierten Gutachten.... das ist Urkundenfälschung.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Suche TM-Gutachten

Beitragvon goldkante » Mo, 05 Sep 2016, 20:34

Mit wahren Worten kann ich gut umgehen, oder genauer gesagt eigentlich am besten!
Ja wisst ihr, ... das war eigentlich nie geplant den Suzuki so detaliert zu pimpen. das hat sich so ergeben. Ich hab das eben übrigens mal in der Rubrik Äh... ich glaube "neu hier" oder so mal zusammengefasst um mich hier vorzustellen. Daher hab ich vorher auch nicht die Idee gehabt beim Tüv vorzusprechen. Das Projekt ist so herangewachsen.
Nichtsdestotrotz finde ich es unverschämt etwas "mit TÜV" zu verkaufen oder anzubieten ohne auf vorhandene Einschränkungen hinzuweisen.
Ich werde verrückt wenn ich nicht sage was ich denke, aber wenn ich sage was ich denke, sagen die anderen ich sei verrückt!
goldkante
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: So, 04 Sep 2016, 18:36
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai VSE
T4 kurz
XJR1300SP

Re: Suche TM-Gutachten

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 05 Sep 2016, 20:41

goldkante hat geschrieben:Nichtsdestotrotz finde ich es unverschämt etwas "mit TÜV" zu verkaufen oder anzubieten ohne auf vorhandene Einschränkungen hinzuweisen.

Wenn du dich etwas mit der Problematik beschäftigen würdest, wüsstest du das so nicht richtig ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13913
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Suche TM-Gutachten

Beitragvon goldkante » Mo, 05 Sep 2016, 20:51

Ich habe mich das ganze Wochenende mit dieser Problematik beschäftigt.
Ich werde verrückt wenn ich nicht sage was ich denke, aber wenn ich sage was ich denke, sagen die anderen ich sei verrückt!
goldkante
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: So, 04 Sep 2016, 18:36
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: Samurai VSE
T4 kurz
XJR1300SP

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder