Suzuki Nr.1 hat Gesellschaft bekommen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Nr.1 hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon 4x4flo » Mi, 14 Sep 2016, 22:11

Guten Abend!

Nach dem ich derzeit einen Suzuki Samurai Bj. 92 (Japaner) von Grund auf neu aufbaue (das komplette Weiss GFK-Programm liegt bei mir in der Werksatt bereit zum Einbau), ist mir jetzt noch ein weiterer Samurai (Santana) Bj. 98 "zugelaufen".

Der Spanier soll so eine Art Übergangsauto sein, bis der GFK-Samurai fertig ist. Die Suzuki´s sind nur als "Männerspielzeug" hier und reine Spaßmobile.

Ich habe einige Fragen, die sich alle auf den Santana beziehen.

1. Ich würde gerne Insa Turbo Special Track in der Dimension 195R15 aufziehen. Gibt es mit diesen Reifen Probleme bzgl. Platz im Radkasten, Profiltyp usw.?
2. Im KFZ-Schein ist die Seriengröße 205/70R15 eingetragen. Wie groß sind die runderneuerten Reifen in den beiden genannten Größen wirklich?
3. Ich war heute kurz zu einer "Beratung" beim TÜV, der trägt mir die 195er nur nach einer Tachoangleichung ein. Eine Probefahrt mit GPS-Messung hat tatsächlich eine Abweichung von ca.10 km/h bei 80 km/h Fahrgeschwindigkeit ergeben. Derzeit sind runderneuerte Reifen Insa Turbo Sahara 215/75R15 auf der Hinterachse und 215/75R15 BFG MT auf der Vorderachse montiert. Auch diese Größe würde mir der TÜV nach einer Tachoangleichung eintragen, ich will die aber nicht haben. Ein anderes VTG möchte ich in das Übergangsauto vorerst nicht einbauen (es sei denn, es nervt extrem!) wobei ich mit den 215/75R15 und dem original VTG "noch" recht zufrieden bin. Gibt es eine andere Möglichkeit (alten KFZ-Brief, Gutachten o.ä. ?) um die Eintragung leichter zu bekommen, oder muss ich doch die Federvorspannung und Zeigerstellung am Tacho justieren? -->Komm ich mit dieser Justiermethode in den korrekten Anzeigebereich?
4. Wo kann man runderneuerte Reifen gut kaufen? (Beratung, tatsächliche Größenangabe, Preis usw.) --> Mayerosch ? Ich möchte gerne runderneuerte Reifen, die sehr groß ausfallen, jedoch sollten diese das Profil wie Insa Turbo Special Track, Malatesa Kaiman usw. haben. Der Hersteller ist mir eigentlich nicht so wichtig.
Die original Felgen (Stahlfelge 5 1/2 x 15) möchte ich weiter verwenden und auch die häßlichen langen Federschäkel sollten als Übergangslösung genügen.

Ich bin euch für Tip´s und Anregungen dankbar. Jetzt gibt´s noch ein paar Bilder vom Spanier.

Bis bald Florian

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
4x4flo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05 Feb 2016, 14:32
Wohnort: 91463 Dietersheim
Meine Fahrzeuge: Mitzubishi Pajero V 60 3,2L Dakar Turbodiesel
Suzuki Samurai Bj. 92 (Japaner)
Suzuki Samurai Santana Bj. 98 (Spanier)
Motorräder (z.B. BMW R 1200 GS Adventure )
Oldtimertraktoren usw.

Re: Suzuki Nr.1 hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Jahuu82 » Do, 15 Sep 2016, 22:08

Mach für den TÜV einfach die Variante mit Zeiger Vorspannung ändern und ggf. Nadel ein paar km/h versetzen (also abziehen und leicht verdreht wieder aufstecken). Fahre selbst die Insa Turbo Dakar in 235/75 die ja deutlich größer sind und das ging auf die Weise gerade noch so. Bei niedrigen Geschwindigkeiten an der oberen Toleranzgrenze und bei 100km/h an der unteren :-D
Einfach Tach öffnen und per GPS rum spielen bis es passt. Dann z.B. zum ADAC für ein Tachogutachten (als Mitglied kostet das nix) und dann mit dem Zettel zum TÜV - fertig.

Reifen bei Mayerosch kann ich empfehlen. Habe ich meine auch her.

P.S.: ich bau mir auch grade einen Weiss-GFK-Samu neu auf - zumindest den Unterbau und Technik, Karosse und Innereien hat der Vorbesitzer schon gemacht...

Gruß
Jan
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: Suzuki Nr.1 hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon 4x4flo » Do, 15 Sep 2016, 22:36

Hallo!

Ich war heute bei einer anderen Prüfstelle, dort wurden mir die Bereifungsvarianten 195/80 R15 und 215/75 R15 völlig problemlos und ohne Tachoangleichung sofort eingetragen. :dancing:

Das erste "Problem " hat sich somit in Luft aufgelöst.

Ich werde mich dann für die 195er mit Simex-Nachbau-Profil entscheiden, die sollen laut Mayerosch 70,5cm Durchmesser (Hersteller: Insa Turbo) haben. :shock:

Gruß Florian
4x4flo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr, 05 Feb 2016, 14:32
Wohnort: 91463 Dietersheim
Meine Fahrzeuge: Mitzubishi Pajero V 60 3,2L Dakar Turbodiesel
Suzuki Samurai Bj. 92 (Japaner)
Suzuki Samurai Santana Bj. 98 (Spanier)
Motorräder (z.B. BMW R 1200 GS Adventure )
Oldtimertraktoren usw.

Re: Suzuki Nr.1 hat Gesellschaft bekommen

Beitragvon Fridolin » Fr, 16 Sep 2016, 12:11

Glückwunsch!
1. Runderneuerte sind immer etwas größer im Durchmesser, sollte aber bei 195 80R15 kein Problem sein. 215 75R15 runderneuerte wird eng, je nachdem wie dein Fahrwerk aussieht.
4. gute option ist auch reifen4x4 . com, hat etliche im Angebot. Da gab es aber mal berichte über Qualitätsschwankungen, ist aber schon ne Weile her.

Sieht so aus als wären Deine Federn platt, daher vermutlich auch die langen Schäkel. Sieht schon irgendwie kacke aus. Aber schöne Stoßstange! Könnte dann aber eng werden( siehe 1.).
Sind wenigstens die Achsanschläge verlängert?

Wenn Du am Tacho inix machst, nicht vergessen trotzdem mit dem GPS geschwindigkeit messen, nicht das ständig Fotos von Dir gemacht werden. :|

Gute Fahrt!
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder