Bodylift vs H-Kennzeichen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Re: Bodylift vs H-Kennzeichen

Beitragvon Kryptonite » Sa, 01 Okt 2016, 8:59

und er kommt nicht in die blöde Umweltzone, was am Schlimmsten ist.
Kryptonite
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 14 Sep 2016, 20:52

Re: Bodylift vs H-Kennzeichen

Beitragvon schado450 » Sa, 01 Okt 2016, 17:29

Hallo

Also erst H Kennzeichen drauf und dann Bodylift einbauen :oops:

Hier lohnt sich das H besonders .
2,2 x 25,36

:lol: :lol: :lol:

Jeep
M38A1
Bj. 1953


Bild


Zu verkaufen!!
VHB 11000 euronen
schado450
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa, 30 Okt 2010, 10:29

Re: Bodylift vs H-Kennzeichen

Beitragvon skitty » Sa, 01 Okt 2016, 21:04

Baloo hat geschrieben:lies Dir doch einfach die Anforderungen die Du für eine H Zulassung Erfüllen mußt durch, dann hast Du einen Anhaltspunkt.....
es hat sich übrigens eine Menge geändert.... deswegen, kannst Du auf Aussagen wie..........Beim H-Kennzeichen sind ja auch "zeitgemäße Veränderungen (Tuning)" am Auto erlaubt.......... hier getrost verzichten.....
Entscheiden werden das TÃœV Ing.

http://www.v20plus.de/daten/pdf/H_Kennz ... rungen.pdf



Jetzt machen wir das mal richtig, hm?

Zuerst nehmen wir den offiziellen Anforderungskatalog vom Tüv, nicht irgendein Geschreibsel:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... dtimer.pdf

Änderungen, die nachweislich innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung oder gegebenen-
falls Herstellungsdatum erfolgt sind oder hätten erfolgen können


Also brauchst du nur noch ein Gutachten oder einen Fahrzeugbrief der die Existenz vom Bodylift vor 20 Jahren bestätigt. Könnte schwierig werden, aber vielleicht findet man ja was.
Das Gutachten vom Spoa Umbau ist jedenfalls von 1986 und gilt also somit als zeitgenössischer Umbau. Das hilft zwar dir jetzt nix, aber es gibt ja einige die so rumfahren.
Die Sache mit der Originalität ist halt noch so ein Hindernis, aber es heißt ja

die wesentlichen Baugruppen befinden sich weitgegend in Originalkonfiguration, im Originalzustand
oder im nachweislich zeitgenössischen Zustand.



Die restlichen Anfoderungen sind meist eher das Problem:

- keine Dellen/Rost
- keine fehlenden Teile
- Innenraum optisch original/zeitgenössisch
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Bodylift vs H-Kennzeichen

Beitragvon 175_daretrinx » Mo, 20 Mär 2017, 15:35

Naja ich hab jetzt mal bisschen recherchiert. Ist jetzt keine Empfehlung von mir, aber mal ne Idee. Folgendes: Ich hab erst mal auf der Cosmos Seite ein paar Infos gefunden. Da geht’s vor allem um die Wertermittlung bei der Autoversicherung für Oldtimer und die sagen, dass Restaurierungsmaßnahmen erlaubt sind. Tuning ist ja hier unser großes Problem, so wie ich das verstehe. Ich habe danach aber noch einen Erfahrungsbericht zum Bodylift beim Samurai gelesen. Und der Herr beschreibt da, dass er einen Bodylift machen musste, weil die Platzhalter vom Werk her nicht optimal positioniert waren und die Karosserie an den Berührungspunkten deshalb angefangen hat zu rosten. Also kannst du bei deinem Bodylift doch einfach behaupten, dass es eine Restaurierungsmaßnahme war, oder nicht?
Benutzeravatar
175_daretrinx
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Do, 16 Mär 2017, 12:54

Re: Bodylift vs H-Kennzeichen

Beitragvon DoppelT » Mo, 20 Mär 2017, 16:58

Das einfachste wäre doch einfach bei einer Tüv-Stelle vorbeizufahren, einen am Kittel schnappen und nachzufragen.
Ob sich ein H rentiert überlasse ich jedem selbst, ich fahre seit zwei Jahren mit H-Kennzeichen (LJ80) durch die Gegend. Habe das damals nur aus Spass an der Freude machen lassen und jetzt ab 1. April ist bei uns Umweltzone!
Die Umweltzone! Da könnt Ihr Euch sicher sein, dass immer mehr Städte und Komunen auf diese Idee kommen werden.
Man kann sich in ein paar Monaten auch Gedanken machen ob man das H-Kennzeichen auch als Saisonkennzeichen nehmen möchte.

Gruss Thomas
DoppelT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 86
Registriert: Sa, 05 Dez 2015, 15:14
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ80

Vorherige

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder