Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Beitragvon samu^413 » Do, 06 Okt 2016, 16:46

Hallo ich plane n meinen 410 eine Vitara Hinterachse einzubauen und Vorne eine Breite Samurai Achse die Vorderachse soll auf das Vitara Maß gebracht werden was Glaube ich 7,5cm mehr pro Seite sind und dazu natürlich das Vitara Diffi vorne rein jetzt ist meine Frage welche Steckachsen da rein müssen bei Lehmann habe ich mal angefragt die würde pro stück 250 Euro nehmen das sind dann aber welche von Hinten aber passen die in das Diffi vom Vitara?
samu^413
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: Di, 04 Nov 2008, 22:09
Wohnort: Wandlitz

Re: Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Beitragvon 4x4orca » Do, 06 Okt 2016, 18:27

Sowas wird normalerweise über Spurplatten gemacht. Die Achse selbst zu verbreitern ist ziemlich aufwendig.

Ggfls. noch Felgen mit unterschiedlicher Einpresstiefe vorne und hinten und dann passt es doch.

Du weißt abr auch dass beim Vitara das diff hinten in der mitte ist und dass die Kardanwelle dann schräg läuft.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Beitragvon samu^413 » Do, 06 Okt 2016, 19:02

Ist doch beim Samurai auch so oder
samu^413
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: Di, 04 Nov 2008, 22:09
Wohnort: Wandlitz

Re: Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Beitragvon 4x4orca » Do, 06 Okt 2016, 20:06

samu^413 hat geschrieben:Ist doch beim Samurai auch so oder

nein. das ist bei beiden Achsen das Diff Rechts.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5529
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Beitragvon Der Jones » Do, 06 Okt 2016, 20:49

Vitara Achse einbauen wie sie kommt ist Murx. Das kann man machen wenn das Getriebe mit Verteilergetriebe vom Vitara rein gebastelt ist. Ansonsten brauchst du zwei VA Diffs vom Vitara oder eine Hybridachse für hinten..
7,5 cm Spurplatten kannst meiner Meinung nach auch vergessen, da der Drehpunkt bei lenken der selbe bleibt und das Rad dann in einem riesen Radius um den Achsschenkel läuft. Im Gelände fehlt hat man so keine Kraft und das Rad stößt schnell im Radkasten an bei Einschlag. Ganz davon abgesehen, dass die Radlager auch nicht gerade froh um sowas sind..
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1279
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Beitragvon samu^413 » Fr, 07 Okt 2016, 17:30

Der Jones hat geschrieben:Vitara Achse einbauen wie sie kommt ist Murx. Das kann man machen wenn das Getriebe mit Verteilergetriebe vom Vitara rein gebastelt ist. Ansonsten brauchst du zwei VA Diffs vom Vitara oder eine Hybridachse für hinten..
7,5 cm Spurplatten kannst meiner Meinung nach auch vergessen, da der Drehpunkt bei lenken der selbe bleibt und das Rad dann in einem riesen Radius um den Achsschenkel läuft. Im Gelände fehlt hat man so keine Kraft und das Rad stößt schnell im Radkasten an bei Einschlag. Ganz davon abgesehen, dass die Radlager auch nicht gerade froh um sowas sind..


Deshalb sollte ja auch die Vorderachse auf das Maß der Vitaraachse verbreitert werden
samu^413
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: Di, 04 Nov 2008, 22:09
Wohnort: Wandlitz

Re: Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Beitragvon Der Jones » Fr, 07 Okt 2016, 22:15

Ja, das hab ich schon verstanden. Das mit den Spurplatten kam ja nicht von dir. Du könntest einfach die kurze Welle durch eine lange ersetzen und den Achskörper darauf anpassen. Dann ist das Diff mittig aber die Achse wieder breiter als die Vitara. Dann müsstest du mit Spurplatten die HA wieder auf die breite bringen.
Ich glaube ein umbau auf Fremdachsen wäre hier eleganter. Oder eben die Breite der Samurai Achsen annehmen.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1279
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Beitragvon Fridolin » So, 09 Okt 2016, 12:35

4x4orca hat geschrieben:
samu^413 hat geschrieben:Ist doch beim Samurai auch so oder

nein. das ist bei beiden Achsen das Diff Rechts.


Finds fast lustig hier Fragen nach solch recht aufwendigen Umbauten zu stelln wenn Du nicht mal so offensichtliche Dinge erkennst wie die Lage des Diffs???
Hast Du Dir überhault mal nen Samu von unten angeschaut?
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Beitragvon UweB » So, 09 Okt 2016, 15:50

Hallo,
Habe sowas grad daheim stehen.
Ist noch ein Fahrgestell ohne body
Man sieht alles recht gut.
Ist aber alles umgebaut auf Vitara.
Kannste auch gerne abkaufen.
Bilder gerne als pn

Gruß uwe
Fuhrpark: Suzuki LJ 80 Trailumbau, Samurai VSE, LJ 80 Voll-GFK
UweB
Forumsmitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Sa, 22 Apr 2006, 8:42
Wohnort: Oberfüllbach

Re: Vorderachse Samurai auf Vitara Masse

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 12 Okt 2016, 0:03

angenommen du verwendest jetzt ne lange vordere steckachse vom samnuraui und eine lange vom 413er dann hast das diff wieder leicht aussermittig und bist wieder um ca 3 cm schmäler als mit der variant wenn du 2 lange steckachsen vom samurai nimmst
die hintewren steckachsen passen nur in ein vorderes differential wenn du auch die entsrechenden zahnbräder der Hinterachse verwendest
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4152
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder