Ladestrom

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Ladestrom

Beitragvon MUD » Sa, 29 Okt 2016, 14:38

Mein 413 möchte mich ärgern oder auf die Probe stellen:

Zum Auto: Long Bj 1986 original

Plötzlich, nach einer Woche Standzeit, geht die Ladekontrolleuchte nicht mehr aus. Kein Problem, dachte ich mir, Laderegler defekt. Den also getauscht und NIX. Das Problem besteht weiterhin. Also suchen...

- Leuchte geht bei etwa 3500 Umdrehungen dann doch aus
- Gebläse ohne Funktion
- Starten und andere Verbraucher unauffällig

Zündschloss habe ich bereits durch brücken ausgeschlossen.

Ich bin nun etwas ratlos, tippe auf den Massepunkt hinter der Sicherung für das Gebläse. Aber was hat der mit dem Laderegler zu tun. Aber bei der Elektronik, die die Japaner in den kleinen Suzuki gepflanzt haben, ist nichts unmöglich.

Hat wer eine Idee?
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Re: Ladestrom

Beitragvon Markes » So, 30 Okt 2016, 22:36

Dumme Frage: Deine Batterie ist aber noch i.O? Kenne so einen Fall am Ranger. Da ist eine Zelle der Batterie zerfallen.
Lima evtl. die Kohle defekt?!
Markes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di, 11 Okt 2016, 17:50
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 90

Re: Ladestrom

Beitragvon Rover » So, 30 Okt 2016, 22:47

Ich hab so ein Problem schon mal an meinem TD4 gehabt. Da waren nur die Kohlen (nach Schlammfahrt) vom Generator verdreckt.
Kurz sauber gemacht und die Geschichte war gegessen.

Die Sache mit der erhöhten Drehzahl könnte auf einen erhöhten Übergangswiderstand an den Kohlen deuten.
Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren ...
Rover
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 19 Okt 2016, 20:59
Wohnort: Jülich
Meine Fahrzeuge: Jimny
Defender TD4
Samurai 97

Re: Ladestrom

Beitragvon MUD » Mo, 31 Okt 2016, 14:33

Danke für die Antworten.

Die Kohlen hatte ich auch bereits im Verdacht, aber die sehen eigentlich noch recht gut aus und klemmen auch nicht. Trotzdem hatte ich sie bereits gegen ein anderes Paar gebrauchte getauscht, mit dem gleichen Ergebnis.
Der Akku macht anscheinend auch keine Mucken. Mit einem Belastungstester für den Kfz-Bereich hat der gute Spannung und hält diese auch unter Last. Ich gehe also davon aus, der ist in Ordnung.
Kontakte am Akku und Masseband zur Karro geprüft. Da hatte ich damals ein dickes neu verlegt. Die original Strippe ist ja für Probleme bekannt.

Übrigens geht die Lüftung heute überraschend wieder. Da es sich um mein Jeden-Tag-Auto handelt, muss ich ihn zwangsläufig auch mit diesen Problemen fahren. (Motorrad ist saisonbedingt auch abgemeldet...)

Also bis jetzt getan:

Lichtmaschine raus und eine andere rein
Die "andere" war eine defekte, die vor einigen Jahren spontan ausgestiegen war. Damals hatte ich diese einfach gegen eine andere getauscht, die ich noch liegen hatte. Ich ging davon aus, der Regler wäre abgeraucht.
Nun die also wieder mit neuem Regler rein. Bei der anderen, zuletzt im Auto verbauten, sind die Schrauben so vergnaddelt, dass ich den Regler und die Kohlen nicht herausbekomme.
Kohlen hatte ich noch gebrauchte da. Die also nach der Feststellung, dass es offenbar nicht am Regler lag, getauscht. Wieder ohne Erfolg.
Test des Ladesytems mit dem Testgerät zeigt, dass keine 14 V anliegen. Ich müsste noch einmal mit erhöter Drehzal messen.

Mit Strom habe ich es nicht so. Ich weiß dass ein Akku etwa 12,2 Volt haben sollte, ein Ladesystem etwa 14. Ladesystem benötigt auch Erregerstrom. Spannungsunterschied Lima / Akku sorgt für Aufleuchten der Kontrolllampe. Und dann hört es mit den Strippen bei mir auch schon auf. Ich habe jetzt immer an den Polen des Akkus gemessen. Einmal mit stehendem Motor, einmal mit laufendem. Stehend klar 12,2 Volt. Laufend sollten dann dort aber, denke ich, 14 angezeigt werden. Kann ich irgendwo anders noch mit einem Multimeter prüfen. Langsam habe ich den Verdacht diese Lichtmaschine hat einen anderen Defekt. Unter anderen haben die Kohlen heftige Schleifspuren in den Schleifring der Lima gearbeitet.

Des Weiteren habe ich alle Sicherungen gezogen und geprüft. Alle in Ordnung. Vielleicht hat dieses Kontrollieren bewirkt, dass die Lüftung wieder läuft.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Re: Ladestrom

Beitragvon Rover » Di, 01 Nov 2016, 19:15

Hat der Kollektor möglicherweise zwischen mehreren Wicklungen einen Schluß?
Dadurch wäre die Gesamtleistung des Generators mglw. reduziert und produziert erst mit stark erhöhter Drehzahl die Sollspannung.

Ist eine Ladeleitung korrodiert oder lose?

Diese Dinge könnten, nach meiner Einschätzung, zu einer Ladespannung unter 13-14 Volt führen
oder wenigstens im Grenzbereich wo die Ladekontrolle dann auch "anspringt" liegen.
Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren ...
Rover
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 19 Okt 2016, 20:59
Wohnort: Jülich
Meine Fahrzeuge: Jimny
Defender TD4
Samurai 97

Re: Ladestrom

Beitragvon MUD » Fr, 04 Nov 2016, 20:47

Hallo und Abschlussmeldung.

Zumindest bei der ersten Lima war es dann doch ein anderer Fehler als der Regler. Die zweite konnte ich mit dem neuen Teil ja nicht testen, da die Schrauben nicht aufgingen. Also eine dritte gebrauchte Lima für nen schmalen Taler verbaut und es funktioniert wieder alles.

Danke für die Antworten


Gruß
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder