Zündungeinstellen Samurai Santana Bj 96

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Zündungeinstellen Samurai Santana Bj 96

Beitragvon Fuchs413 » So, 06 Nov 2016, 11:43

Ich habe ein sehr großes Problem und weis nicht mehr weiter bin jetzt über 5 Tagen Dran und bekomm es nicht hin. Bei meinem Motor wurde der O Ring vom Zündverteiler gewechselt aber leider nicht von mir !! Das Auto lief nicht richtig und hatte keinen Durchzug und ging nur bis 80. Wenn ich den Zündverteiler bis zum anschlagen nach links gedreht hatte lief er ein wenig besser. Hatte auch schon vermutet das der Zahnriemen um einen Zahnversetzt ist hatte ich auch direkt kontrolliert der wurde auch gewechselt beim Oring tausch. Der Zahnriemen sitzt richtig . Kann mir jemand sagen wie ich den Zündverteiler richtig einstelle oder vielleicht kommt jemand aus meiner Ecke und hat Ahnung wie das geht.

61130 Nidderau

Grüße Fuchs413
Fuchs413
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 05 Nov 2016, 15:41
Wohnort: Nidderau
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Bj96 VSE

Re: Zündungeinstellen Samurai Santana Bj 96

Beitragvon Kryptonite » So, 06 Nov 2016, 12:09

Kryptonite
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 14 Sep 2016, 20:52

Re: Zündungeinstellen Samurai Santana Bj 96

Beitragvon Kryptonite » So, 06 Nov 2016, 12:19

Letztlich brauchst einen Drehzahlmesser und eine Zündzeitpunkpistole. Habe beides von Amazon für ca 35 Euro geholt, beides induktiv, also über Magnetfeld-Messunf des kabels zur ersten Zündkerze.

Angeblich ist der eingebaute Drehzahlmesser nicht genau genug, zur Not geht es wohl auch ohne.

Hab es auch noch nie gemacht, steht heute auf dem Plan.
Kryptonite
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 14 Sep 2016, 20:52

Re: Zündungeinstellen Samurai Santana Bj 96

Beitragvon 4x4orca » So, 06 Nov 2016, 12:44

Da hat dein Kollege den Verteiler einen Zahn versetzt wieder eingebaut.

Stell mal den Motor auf ersten zylinder ZündOT-

Am Getriebe auf der Fahrerseite in in der Kupplungsglocke ein gummi. Zieh den mal daraus.
Dahinter ist auf der Schwungscheibe eine Markierung 0 zu finden (Kurbelwelle mit nem 17er schlüssem vorne weiter drehen und hinten mit ner Taschenlampe schauen).
Auf der Verteilerkappe findest du Zahlen 1 3 4 2 oben drauf.
Nun mach mal die Verteilerkappe runter und schau, bei welchem Kontakt der Verteilerfinger steht. Entweder beim 1. oder beim 4.
Wenn beim vierten, dann die Kurbelwelle nochmal eine Umdrehung weiter drehen bis wieder auf 0 steht. Jetzt steht der Verteilerfinger bei, vermutlich etwas vor der 1 im Uhrzeigersinn.

Stehen muss der Finger, also der Messingfarbene Kontakt daran genau auf dem 1. Zylinder. Ist das nicht der Fall, muss er um einen Zahn versetzt werden. Dazu die Einstellschraube ganz raus drehen (Kennzeichnen, wo der Verteiler original stand). Verteiler vorsichtig raus ziehen. Da bei wirs du merken, dass sich der Finger etwas verdreht (kommt durch die Schrägverzahnung. Beim Rausziehen durch leichtes gegenhalten des Verteilerfingers den Moment suchen, wenn er sich frei weiter drehtn lässt (Vorsichtig!). Dann vorsichtig in die Richtung drehen, wo der finger hin muss und dabei wieder leicht nach unten drücken. Du wirst dann merken, wie des Zahrad unten in den nächsten zahn wieder einrastet. Wieder ganz rein schieben und auf die Markierung drehn, die du oben beschrieben gemacht hast. Kontrollieren, ob der Finger jetzt an der richtigen Stelle steht. ggfls. Aktion wiederholen.
Anzeihen und Problelauf. Sollte dann wieder einigermaßen normal laufen. Zündung eingestellt werden muss aber trotzdem.
Das muss auf jeden fall im Diagnosemodus gemacht werden, da sich die Zündung sonst wieder verstellt.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5532
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Zündungeinstellen Samurai Santana Bj 96

Beitragvon Fuchs413 » So, 06 Nov 2016, 15:39

Erst mal danke euch beiden werde es noch mal probieren. :-D

Auf das er bald wieder läuft !!
Fuchs413
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 05 Nov 2016, 15:41
Wohnort: Nidderau
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Bj96 VSE

Re: Zündungeinstellen Samurai Santana Bj 96

Beitragvon MUD » Do, 10 Nov 2016, 7:59

Zündkerzen raus.
Kurbelwelle auf OT drehen. Jetzt schauen, wo sich die Markierung der Nockenwelle befindet. Die muss nach unten zeigen. Nicht nach oben, auf die vermeintliche Markeiren am Schutzblech des Riemens!!!
Nun die Kurbelwelle auf die Markierung 10° auf der Schwungscheibe drehen.
Jetzt Verteiler raus, wenn nicht bereits geschehen. Verteilerkappe ab und vor dich halten, wie wenn er eingebaut wäre. Etwa auf 1 Uhr siehst du einen der beiden Haltebügel für die Kappe. Darauf den Finger ausrichten. Beim Einführen des Verteilers in den Motor wird sich der Finger automatisch in die richtige Postion verdrehen (Schrägverzahnung, sollte dann auf etwa 11 Uhr stehen).
Jetzt sollte der Motor erst einmal wieder gut laufen. Richtig einstellen musst du die Zündung mit entsprechenden Mitteln. Aber das ist dann Feinjustierung.

Sollte er immer noch keine Leistung haben, liegt es wohl an einem anderen Problem.
Mit deiner Ausführung, dass der Motor lief wenn du den Verteiler ganz nach links gedreht hattest, denke ich, der war auf den 4. Zylinder ausgerichtet (also Nockenwelle um 180° verdreht, Markierung oben).
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Re: Zündungeinstellen Samurai Santana Bj 96

Beitragvon Markes » Do, 10 Nov 2016, 14:34

Hi,

ich hänge mich hier auch mal dran (Samurai Bj. 92 Einspritzer):

Ich hatte den O-Ring getauscht und dabei (auch) die Zündung verstellt (viewtopic.php?f=9&t=39808).
Habe die Schwungscheibe auf OT (10°) gestellt und den Zündverteiler dann wieder drauf gebaut, so das er auf den Zylinder 1 zeigt. Der Motor läuft auch seit dem wieder - Auto fährt auch garnicht schlecht, wie vorher kann ich aber nicht sagen.

Kann mir jemand sagen wie man genau die Zündung feinjustiert?
Ich habe ne Blitzpistole bestellt und einen externen Drehzahlmesser (meiner hat keinen).

Blitze ich auf die Öffnung bei der Schwungscheibe (wo der Gummistopfen) ist und drehe den Zündverteiler (via Halteschraube) dann vor oder zurück das es genau bei 10° steht? Das wäre meine Idee :). Hoffe das passt so. Ich habe aber mal gelesen das man irgendwie noch das Auto vorher in den "Diagnose" Modus bringen muss. Ist das einfach den Stecker unterm Armaturenbrett zusammen stecken? Sollte man nochmal schauen ob die Nockenwelle auf dem 1 Zylinder steht (Ventil muss zu sein?)

Danke und Grüße
Markes
Markes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di, 11 Okt 2016, 17:50
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 90

Re: Zündungeinstellen Samurai Santana Bj 96

Beitragvon 4x4orca » Do, 10 Nov 2016, 15:02

Korrekt Züdnung einstellen im diagnosemodus
Wenn die nockenwelle nicht auf dem ersten sondern auf dem 4. Zylinder stehen würde, würde er garnicht laufen. also soweit schon mal o.k.
Drehzaghlmesser brauchst du eigentlich, da du am Einspritzer am Leerlauf eh nicht rumfummeln sollst. Wenn er warm ist steht er auf der ricthigen Drehzahl, es sein denn es ist was kaputt, aber dann wäre die Drehzahl viel zu hoch oder zu niedrig. Das hört man auch so.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5532
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Zündungeinstellen Samurai Santana Bj 96

Beitragvon Pocke4217 » Do, 22 Dez 2016, 13:38

eine zündzeitpunktpistole reicht aus.motor sollte warm sein.auf der riemenscheibe der kurbelwelle ist eine kleine kerbe die musst du mit weiser farbe einfärben. zündzeitpunktpistole anklemmmen ( an der batterie und dem zündkabel des ersten zylinders). auf der abdeckung des zahnriemens ist eine skala zu sehen wenn du zwischen motor und kühler runterschaust. da kanst du runterblitzen und sehen ,ob der eingefärbte weise punkt auf der riemenscheibe im beriech 7 bis 9 liegt. sollte dan passen. wenn nicht fixierungsschraube des verteilergehäuses lösen( die fette torx schraube ) und den verteiler so lange verschieben bis der weise punkt in diesem bereich liegt, verteiler gehäuse wieder fixieren, fertig.
Pocke4217
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Do, 20 Nov 2014, 13:30


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kosche321