Motor klappert an meinem SJ 413!! Lagerschaden??

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Motor klappert an meinem SJ 413!! Lagerschaden??

Beitragvon andytaste » Mi, 24 Jan 2007, 16:19

Moinsen!!
Ich habe an meiner Suzi folgendes Problem:

- nachdem Ich einmal dummer Weise mal 2 Wochen nicht nach dem Ölstand geschaut habe, fing mein Motor an zu klapppern!!

- Das Klappern klingt so als würde jemand von innen mit einen Hämmerchern an den Ventildeckel klopfen!!

- Bei niedriger Drehzahl ist das Klappern nicht ganz so schlimm, erhöht man die Drehzahl so wird das Geräusch unerträglich!!

- Mein Haus und Hof-Mechaniker dachte es würde ne Feder vom Ventil defekt sein aber dieses könne wir ausschließen, wir haben den Ventildeckel demontiert und die Kipphebel und Federn überprüft!!

Seine Diagnose: Lagerschaden!! entweder an der Nockenwelle oder an der Kurbelwelle!!

Kann mir hier Jemand einen Tip geben was im Argen sein könnte??

Meine Suzi hat noch bis Juni 06 TÜV und ich möchte Sie eigentlich noch ein wenig fahren!!
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 24 Jan 2007, 17:55

entweder pleuellager oder kolbenkipper!
wenn du einen hohen ölverbrauch hast hast den kolbenkipper!

würd auf alle fälle den motor nimmer laufen lassen und mal die pleuellager checken um eftl grössere schäden zu verhindern!

mfg fux
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Kolbenkipper?!

Beitragvon andytaste » Mi, 24 Jan 2007, 19:02

HM,

was ist denn bitte ein Kolbenkipper?? Bin leider kein KFZ-Mechaniker!!

Dann heißt dies wohl Abschied nehmen, ich denke mal Werkstatt lohnt sich in diesem Fal wohl nicht, oder??
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 24 Jan 2007, 19:09

also wenns knallhart kommt, bekommst bestimmt von jemand hier für paar euros einen anderen motor!

kolbenkipper sind bei diesen motoren oft anzutreffen - da brechen unten teile vom kolbenhemd ab und dieser fäng, wegen der fehlenden führung an zu kippeln!
Gibt leute die schon seit jahren so fahren!
Kommt halt drauf an wieviel ölverbrauch du hast!


würd jetz aber eher sagen das die pleuellager kaputt sind - die kosten nicht viel! ausser du fährst schon länger so und die kurbelwelle ist auch schon defekt!

deshalb nimmer laufen lassen und prüfen!


falls es zu weit fehlt und du ihn loswerden willst, schreibst mir mal eine PM!
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 24 Jan 2007, 19:10

wieviel ölverbrauch hast du denn???
mein motor brauchte ungefähr einen halben liter auf 50km! :-D
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Beitragvon andytaste » Mi, 24 Jan 2007, 19:15

HM,

dann besteht ja noch Hoffnung.. dann werd ich heut Nacht mal meinen Schraubdirektor interviewen mal schauen ob er sich an die Angelegenheit heranwagt!!

Also gefahren bin ich so nicht wirklich sehr weit habe mich nur ca 40 Km nach Hause gerettet immer schön mit niedriger Drehzahl wo das Klappern noch erträglich war!!
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 24 Jan 2007, 19:18

also bei meinem gti motor im suzuki ist das ganze innerhalb von 10km passiert - und dann war die kurbelwelle total hin!

neue lager kosten nicht viel!
wenns wäre hätt ich aber noch eine gute kurbelwelle für deinen motor!
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Beitragvon andytaste » Mi, 24 Jan 2007, 19:19

Ölverbrauch.. nun ja genau kann ich das nicht sagen..

habe nachdem zu wenig Öl drinn war aufgefüllt und seitdem nur kurzer Testlauf in der Hoffnung das es mit ausreichender Schmierung leiser wird. aber dem war nicht so.. Danach stand er erstmal zwei Monate herum und nun muss er entweder wieder laufen oder ich muss mich schweren Herzens von Ihr trennen...
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Beitragvon futjule » Mi, 24 Jan 2007, 19:51

einen halben liter auf 50 km?? das ist aber auch nicht gerade der ideale verbrauch. meiner brauch ca einen halben auf 1000 km.
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 24 Jan 2007, 20:02

deshalb hab ich auch einen swift gti eingebaut!
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