Kühlerflüssigkeit

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Kühlerflüssigkeit

Beitragvon Fuchs413 » Fr, 18 Nov 2016, 1:49

Welche Kühlerflüssigkeit kann ich verwenden irgendwie gibt es blau und rot ??
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Re: Kühlerflüssigkeit

Beitragvon Der Jones » Fr, 18 Nov 2016, 8:01

Geschmackssache... Solange genug drin ist dass nichts einfriert ist alles andere egal.. Man kann auch alles nachkippen bzw. kombinieren.
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Re: Kühlerflüssigkeit

Beitragvon gipskopf » Fr, 18 Nov 2016, 8:20

Ich benutze g30 basf
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Re: Kühlerflüssigkeit

Beitragvon Samu-Rosi » Fr, 18 Nov 2016, 12:04

Der Jones hat geschrieben:Geschmackssache... Solange genug drin ist dass nichts einfriert ist alles andere egal.. Man kann auch alles nachkippen bzw. kombinieren.


[-X das ist Falsch!
Beliebig mischen und irgendwas nachkippen ist nicht unbedingt gut.... Kann natürlich wie immer jeder selbst entscheiden....

Ein paar Infos dazu:

http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html
Für Rechtschreibfehler haftet mein deutsch-Lehrer und für alle anderen Schreibfehler die Autokorrektur..... ;-)
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Re: Kühlerflüssigkeit

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 21 Nov 2016, 16:26

Bei unseren alten Schlurren ist es noch unproblematisch.
Bei den neumodernen Fahrzeugen sollte man genaustens die Freigaben dafür einhalten.
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Re: Kühlerflüssigkeit

Beitragvon Baloo » Mo, 21 Nov 2016, 19:29

Ruedi1952 hat geschrieben:Bei unseren alten Schlurren ist es noch unproblematisch.
Bei den neumodernen Fahrzeugen sollte man genaustens die Freigaben dafür einhalten.


ist es nicht...... da es Flüssigkeiten für Metallguss und für Aluguss Motoren gibt.....
die kann mann nicht in jeden Motor kippen und auch nicht untereinander mischen.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

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Re: Kühlerflüssigkeit

Beitragvon Vitara V6 » Mo, 21 Nov 2016, 19:37

Jepp!
Von der BASF Seite:
Kühlerschutz verschiedener Technologie nie mischen!
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmitteln. Produkte unterschiedlicher Technologie dürfen nicht miteinander vermischt werden. Die Additivpakete würden sich in ihrer Wirkung stören und ein deutlich verschlechterter Schutz wäre die Folge. Im schlimmsten Fall kann der Motor dadurch nachhaltig geschädigt werden.


Vielfältige Produkte für einen vielfältigen Kühlerschutz
Nicht nur die Farben unterscheiden sich bei den Produkten der Glysantin®-Serie. Jedes Produkt verfügt auch über spezielle Additivpakete, die jeweils auf die unterschiedlichen Kühlsysteme und auf die vom Automobilhersteller verwendeten Materialien angepasst sind. In unserem Produktfinder können Sie überprüfen, welches Glysantin®-Produkt für Ihr Fahrzeug das richtige ist.

Grundsätzlich unterscheidet man heute zwischen drei verschiedene Arten von Kühlerschutz:

Hybrid-Kühlerschutzmittel (silikathaltig)
Bei diesen sind, vereinfacht gesagt, anorganische und organische Inhibitoren für den Korrosionsschutz im Kühler verantwortlich. Zum Beispiel Mercedes und BMW verwenden diese Art Kühlerschutz bei der Erstbefüllung.

Die entsprechenden BASF Produkte heißen
Glysantin® G48®
Glysantin® G05®

OAT-Kühlerschutzmittel (silikatfrei)
Bei diesen sind organische Salze für den Schutz vor Kühlerkorrosion verantwortlich. Opel, Ford und PSA verwenden Produkte mit dieser Technologie. Außerdem ähneln die Kühlerschutzmittel der meisten japanischen Fahrzeuge dieser Technologie sehr stark.

Die entsprechenden BASF Produkte heißen:
Glysantin® G30®
Glysantin® G34®

Si-OAT-Kühlerschutzmittel
Diese verbinden die Vorteile von silikathaltigen und silikatfreien Kühlerschutzmittel, also exzellenten Schutz vor Kühlerkorrosion und lange Einsatzdauer, in einer neuen Technologie. Die Fahrzeugmarken der Volkswagen-Gruppe verwenden beispielsweise Kühlerschutzmittel dieser Technologie.

Das entsprechende BASF Produkt heißt:
Glysantin® G40®
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