Kolbenhemd gebrochen.

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Kolbenhemd gebrochen.

Beitragvon willeck » Mi, 21 Dez 2016, 21:29

Hallo,
gestern auf den Rückweg nach Hause, war schon fast da, komische Geräusche aus dem Motorraum. Ich dachte sofort an Ventile u. heute mal nachgeschaut...nichts zu sehen. Ich hab dann das Öl abgelassen und hörte schon ein Klack, als das Öl in die Auffangwanne lief. Nein, dachte ich mir nur. Nachdem ich die Ölwanne entfernt hatte befanden sich noch einige abgebrochene Teile vom dritten Kolbenhemd darin.
Jetzt zu meiner evtl. etwas dummen Frage. Bin kein Fachmann...bitte berücksichtigen [-o<
Ist es möglich den Kolben von unten zu wechseln? Die Lauffläche des Zylinders sah von unten, soweit ich das erkennen konnte, noch gut aus.

Bitte nicht erschlagen!!!
Gruß
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Re: Kolbenhemd gebrochen.

Beitragvon 4x4orca » Mi, 21 Dez 2016, 21:38

nein.

Kopf muss auf jeden Fall runter
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Re: Kolbenhemd gebrochen.

Beitragvon ohu » Mi, 21 Dez 2016, 21:53

Du kommst mit den Kolben an den Kurbelwellenlagerböcken nicht vorbei. Und die sind fest dran am Block.
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Re: Kolbenhemd gebrochen.

Beitragvon willeck » Mi, 21 Dez 2016, 23:06

Danke...
wäre auch zu schön gewesen.

Wäre es sinnvoller direkt einen gebrauchten Motor einzubauen oder den defekten instandzusetzen? Wenn ich überlege was ich alles brauchen werde...Kolben ect. !
Einen gebrauchten Kolben einzusetzen wäre wahrscheinlich Blödsinn, oder? Natürlich bleibt noch abzuwarten, wie die Zylinder aussieht.
Was meint ihr?
Gruß
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Re: Kolbenhemd gebrochen.

Beitragvon samulpg » Mi, 21 Dez 2016, 23:40

wenn der Kopf eh runter muss mach das und entscheide dann
ob es sich rentiert den Motor zu überholen oder nen anderen einzubauen
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Re: Kolbenhemd gebrochen.

Beitragvon willeck » Do, 22 Dez 2016, 7:24

Das werde ich die Tage dann machen.

Falls ich dann doch einen neuen Motor benötigen sollte noch eine Frage.
Ich habe einen Spanier. Sind die Motoren vom Japaner identisch, also plug and play. Sind die Steuergeräte ebenfalls gleich?

Gruß
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Re: Kolbenhemd gebrochen.

Beitragvon Toxic » Do, 22 Dez 2016, 9:39

MMn kannst Du zwar den Kolben einzeln wechseln und gegen einen Gebrauchten ersetzen, macht aber keinen Sinn, da der Schaden ja eine Ursache hat, und das ist in den allermeisten Fällen eine bauchige Laufbahn, entstanden durch einen kippenden Kolben! Ein neuer /gebrauchter Kolben in der gleichen Laufbahn wird schnell den gleichen Tod sterben...

Gruß,
Andreas
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Re: Kolbenhemd gebrochen.

Beitragvon 4x4orca » Do, 22 Dez 2016, 10:23

Das Prblem mit dem Kolbenhemd ist miner Meinung nach ehr Konstruktionsbedingt.

Das sieht man recht gut, wenn man sich mal die Größe der Bruchstellen ansieht. Ursprünglich waren die Kolben ja mal für etwas mehr Hubraum konzipiert. Nämlich 1324 ccm.
Die selben Rohlinge (die ja innen genau so groß sind wie bisher) werden außen für 1298ccm weiter abgedreht, womit weniger Material übrigt bleibt. Wenn man sich die 3 nur wenige mm größen haltepunkte/Bruchstellen hinter dem Ölabstreifring ansieht, ist fast klar, dass das sehr schwach ausgelegt ist.
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Re: Kolbenhemd gebrochen.

Beitragvon spotter » Do, 22 Dez 2016, 11:01

Also meines Wissens nach hat der Kolben vom 1324er und 1298er 74,0mm also beide gleiche Bohrung, da ist nichts mehr abgedreht, und die Kurbelwelle hat einen anderen Hub 1324er 77mm und 1298er 75,5mm, bitte berichtigen wenn ich was falsches verzapfe, frohe Weihnachten
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Re: Kolbenhemd gebrochen.

Beitragvon Buell » Do, 22 Dez 2016, 11:53

ich würde den Motor auf jedenfall instandsetzen kostet am wenigsten und dann hast alles erledigt
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