achsen vom samurai in lj oder sj verbauen

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achsen vom samurai in lj oder sj verbauen

Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 13 Jan 2017, 15:32

hallo zusammen
ich möchte für meinen nächsten umbau ( lj 80 ) achsen vom samurai verwenden
die achsen hab ich noch hier liegen , diese haben beide ne kürzere achsübersetzung vom vitara bekommen ( 5,12 zu 1 anstatt 4,55 zu 1 beim lj 80 original ) zudem hat die hintere schon ne offrotec sperre drin .
jetzt stehe ich halt vor dem problem das die springpads ( die auflageflächen der Blattfedern ) beim samurai etwas breiter ausseinander sind als die vom lj , soweit ich mich erinneren kann fehlt es um 6 cm.
der ganze umbau soll kein problem sein ( einfach die alten abflexen und die neuen an der richtigen position anschweißen
an der Hinterachse hab ich keine bedenken
vorne steh ich aber vor der frage ob ich die neuen pads in der genau gleichen fluchtanschweißen muß wie original oder ob ich für einen besseren winkel der Kardanwelle die pads leicht verdreht anbringen kann oder habe ich dann irgendwelche negative einflüsse was die lenkgeometrie anbelangt ?
das ding soll ja auch tüv bekommen und auf der strasse bewegt werden
danke schon mal für eure antworten
mfg kurt
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Re: achsen vom samurai in lj oder sj verbauen

Beitragvon ADD » Fr, 13 Jan 2017, 23:06

Ich würde das vom Winkel wieder so anschweissen wie es war .damit haste erst mal nix negatives. wozu brauchst du den einen besseren knickwinkel....?wenn du mit TÜV auf der Strasse fährst wird deine höherlegung ja ne sooo riesig sein,oder!.
Warum schwierig sein...

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Re: achsen vom samurai in lj oder sj verbauen

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 14 Jan 2017, 12:10

ja klar hast du recht das ich bei einem umbau mit tüv net zu hoch werrd4en darf
hab mir nur gedacht wenn ich schon an den pads rumschweiße gleiche ich halt soviel wie möglich aus
mfg kurt
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Re: achsen vom samurai in lj oder sj verbauen

Beitragvon Wusselbee » Sa, 14 Jan 2017, 14:02

Ich würde vorne auch nichts drehen, sonst hast du den gleichen Effekt, wie wenn du lange Federn häkeln auf der VA einbaust. Kardanknickwinkel von der theoretischen Seite sollten auch gleich bleiben, sonst stehst du mit den Flaschen nicht mehr parallel bzw gleichwinklig. In der Praxis verdreht sich deine Achse mehr weswegen die Winkel nicht passen. Ergo, mehr als 5 Grad würde ich ändern.
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Re: achsen vom samurai in lj oder sj verbauen

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 15 Jan 2017, 14:52

hallo zusammen so wie es aussieht habe ich meine pläne heute geändert
ich werde mir die umschweißerei sparen und werde die differentiale und die anderen anbauteil die ich von den samurai achsen verwenden kann in 2 achskörper vom 413er , verbauen.
damit hätte ich dann 2 schmale achsen ( die in den sj rahmen passen ) die entsprechend kurz übersetzt sind und ne stabile schaltbare hinterachssperre habe.
mfg kurt.
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Re: achsen vom samurai in lj oder sj verbauen

Beitragvon zuki-san » Mo, 16 Jan 2017, 13:43

sind die diffs bei der samurai achse nicht versetzt?
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Re: achsen vom samurai in lj oder sj verbauen

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 16 Jan 2017, 19:59

doch das wird aber durch das sj vtg ausgeglichen
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Re: achsen vom samurai in lj oder sj verbauen

Beitragvon peci » Mi, 25 Jan 2017, 12:25

du brauchst auf jedenfall das vtg vom sj dann passt das mit den sj achsen.

ich würde auch eher 413er achsen empfehlen, wegen den blattfedern, ansonsten musst du die aufnahme auf der achse oder am rahmen versetzen.

alternativ kannst du natürlich auch in die lj achse den korb von einer sj achse einschweissen - so habe ich das gemacht. diffs sind mittig und ich fahre mit vitara 5.12 diffs und arb sperre.

was ich auf jedenfall bei einem lj projekt empfehle ist eine sj lenkung.
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