Probleme mit dem Agr Ventil

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Probleme mit dem Agr Ventil

Beitragvon obeljx » Mi, 18 Jan 2017, 9:24

Hallo,
habe da ein merkwürdiges Problem.

Habe seit kurzem einen Suzuki sj413 Santana erworben.
Leider ist jetzt schon das 3te mal das AGR Ventil, was so wie ich es verstanden habe die Leerlaufdrehzahl regelt kaputt gegangen.
Was mich sehr wundert ist, das jedesmal Benzin im oberen Bereich Austritt, aber mit Druck! Spritzt also richtig raus. Was könnte die Ursache sein das dies ventil Benzin raus drückt? Hatte jemand schon das problem und kann mir helfen? Stehe etwas ratlos da!
Besten Dank
obeljx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 18 Jan 2017, 9:14

Re: Probleme mit dem Agr Ventil

Beitragvon rincewind » Mi, 18 Jan 2017, 10:04

Moin Moin,

also AGR steht für AbGas Rückführung, wie der Name schon sagt hat es mit dem Standgas nicht direkt was zu tun.
"Sj413 Santana" wirft eine Frage auf, Santana = Einspritzer oder SJ413 = Vergaser, zumindest in Deutschland, also was ist er nun genau.
Wenn es das ist was ich vermute ist es ein SJ413 Vergaser und der hat an der rechten Seite des Vergasers einen kleine "Beschleuniger Pumpe" die beim Gas geben
zusätzlichen Sprit in die Ansaugöffnung spritzt, also bissl Sauerei ist normal 8)
Mach doch mal ein Bild von dem Übeltäter.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Probleme mit dem Agr Ventil

Beitragvon obeljx » Mi, 18 Jan 2017, 16:12

Hallo,
danke für deine Antwort!
So wie mir gesagt wurde ist es ein Sj 413 müsste aber das model Santana sein und wohl ein Einspritzer.
Das Ventil spritzt ja richtig oben aus der Dichtfläche raus!
Merke es immer am extremen Benzin Geruch und jetzt hab ich das 3 mal das ventil neu gemacht und nach paar mal fahren ist es wieder kaputt! Ich versuch mal ein Bild rein zu stellen.
LG Jens
obeljx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 18 Jan 2017, 9:14

Re: Probleme mit dem Agr Ventil

Beitragvon obeljx » Mi, 18 Jan 2017, 16:14

Bild
obeljx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 18 Jan 2017, 9:14

Re: Probleme mit dem Agr Ventil

Beitragvon obeljx » Mi, 18 Jan 2017, 16:15

obeljx hat geschrieben:Bild


Das mit dem Blauen Anschluss Haut es immer durch!
Danke für eure Hilfe.
obeljx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 18 Jan 2017, 9:14

Re: Probleme mit dem Agr Ventil

Beitragvon rincewind » Mi, 18 Jan 2017, 16:20

Ok es ist ein Einspritzer und der Schlauch der vom Druckregler gehört nicht auf das Ventil !!!!
Wer tut denn sowas ??? :shock:
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Probleme mit dem Agr Ventil

Beitragvon obeljx » Mi, 18 Jan 2017, 16:28

Wie jetzt? Ist mir so verkauft worden und danach ging der Mist los! Also brauch ich mich nit wundern das es andauernd kaputt geht? Oh man!
obeljx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 18 Jan 2017, 9:14

Re: Probleme mit dem Agr Ventil

Beitragvon obeljx » Mi, 18 Jan 2017, 16:33

Hab da leider nicht so die Ahnung von! Vielleicht kannst du mir aufzeigen wie ich es richtig machen muss das es mal länger als 2 wochen hält!
Besten Dank!
obeljx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi, 18 Jan 2017, 9:14

Re: Probleme mit dem Agr Ventil

Beitragvon rincewind » Mi, 18 Jan 2017, 16:51

Also vom Druckregler geht der Sprit OHNE Umwege wieder zurück in den Tank.

Also der untere Schlauch des Blauen Ventils geht an das Luftfiltergehäuse, der obere stimmt so.
Ich mach dir heute Abend paar Bilder wie es richtig verschlaucht ist.
Zuletzt geändert von rincewind am Mi, 18 Jan 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Probleme mit dem Agr Ventil

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 18 Jan 2017, 17:28

Vergiss das mit dem SJ 413, es ist keiner. Du hast einen spanischen Samurai der hat z.B. andere Bremsen wie der SJ 413.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder