Auspuff und Krümmer für Samurai Vergaser, was macht Sinn?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Auspuff und Krümmer für Samurai Vergaser, was macht Sinn?

Beitragvon Berty_Fox » Do, 19 Jan 2017, 12:01

Hallo,
ich habe einen Samurai Santana von 88. Also der G13A Motor.

Verbaut ist bereits ein Weber 32/36 Vergaser in Kombination mit dem original Luftfilter und Vergaserdeckel.
Das hat bereits ein deutliches Mehr an Leistung in jeder Lage gebracht.
Höhere Verdichtung, schärfere Nockenwelle o.ä. TuningMaßnahmen sind nicht geplant. Die Lebensdauer des Motors soll so hoch wie möglich gehalten werden, da das Auto vorwiegend eh als AlltagsAuto und nicht im harten Gelände eingesetzt wird.

Nun ist es bald soweit, dass ein neuer Auspuff her muss. Kat brauche ich keinen, da er nächstes Jahr eh als Oldtimer zugelassen wird.

Ich habe bereits gelesen, dass der richtige Rohrdurchmesser wichtig ist bzw. ein zu geringer Leistung kostet.
Aber viele Töpfe findet man jetzt nicht, das meiste ist ja mit Kat, soweit eine erste Recherche ergab.

Meine bisherige kurze Erfahrung mit dem Auto hat mir gezeigt, dass man vorallem auf dem Amerikanischen Markt deutlich mehr Tuning Zubehör als auf dem Deutschen findet.
Aber auch hier nur Anlagen mit oder ab Kat und Fächerkrümmer für Systeme mit Kat.

Folgenden Auspuff für den original Krümmer habe ich gefunden, bessere Vorschläge?


Ebay Artikel: 381316870351

Bezüglich Krümmer folgende zwei die preislich vertretbar wären, müsste man dann eben auf eine Abgsasanlage ohne Kat anstückeln. Aber macht das Sinn? Wie viel bringen die?
https://www.carid.com/hedman-hedders/standard-duty-shorty-style-uncoated-headers-mpn-39500.html

https://www.carid.com/doug-thorley-headers/t304-ss-4-2-1-tri-y-header-mpn-thy-700y-ss.html
Berty_Fox
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 13 Jan 2017, 14:29
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana BJ88

Re: Auspuff und Krümmer für Samurai Vergaser, was macht Sinn

Beitragvon Toxic » Sa, 21 Jan 2017, 12:21

Gängiger Tuninglehre gemäß bringt ein guter Fächerkrümmer erst Leistung ab einer Literleistung von ca. 100PS/1000cc Hubraum...
Ein bßchen wirds bringen, aber so mies ist der orig. Krümmer auch nicht...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Auspuff und Krümmer für Samurai Vergaser, was macht Sinn

Beitragvon Fridolin » Sa, 28 Jan 2017, 19:45

JSA ode VSE am Anfang der Fahrgestellnummer?
Fächerkrümmer und Oldtimer, geht das? Eintragen bekommste den eh nicht so einfach... Und dann mit original Luftfilter.. :?
Und wenn doch unbedingt sowas dran muss,, dann brauchst Du doch bloß das Loch mit ner defeken Sonde verschließen und den Auspuff entsprechend anpassen.
Passenden Auspuff kann man sich auch entsprechend fertigen lassen.
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder