Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Beitragvon Berty_Fox » Do, 26 Jan 2017, 14:44

Hallo,
ich hoffe meine Frage ist jetzt nicht zu doof 8)

Sämtliche Fahrwerke für den Samurai sind immer mit mindestens 5cm Höherlegung verbunden, hier wird oft das OME angepriesen, in Sachen Verschränkung und Fahrkomfort.

Mein Suzuki ist ein reines Freizeitauto mit dem vielleicht mal die ein oder andere Alpentour bewältigt wird und leichter Offroad Einsatz. Hauptsächlich wird er dann aber doch auf der Straße bewegt.

In zwei Jahren ist dann die H Zulassung geplant, allein aus diesem Grund will ich ihn nicht höherlegen....Und weil mich der innere Schweinehund dann zu 235ern und einem 4,16 VTG zwingt [-X

Für meine Zwecke reichen die jetzigen 215/75 mit original VTG leicht, möchte aber nach Möglichkeit anstatt der originalen Federn mehr Verschränkung und Komfort...Bei max 2cm Höherlegung.

Gibt es da irgendwas auf dem Markt?

Die originale Verschränkung reicht zwar...Aber der Drang etwas zu verbessern und zu schrauben sollte hier im Forum nicht unbekannt sein und ist wohl die einzig sinnvolle Einstellung als Suzuki Besitzer.
Berty_Fox
Forumsmitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 13 Jan 2017, 14:29
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana BJ88

Re: Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Beitragvon berndhac » Do, 26 Jan 2017, 16:18

Hallo,

sollte ein "zeitgemäßes Tuning" nicht auch H-fähig sein? Müsste man rausfinden, ob man nachweisen kann, dass damals schon Höherlegungsfedern verkauft wurden. Ich glaube nicht, dass es unbedingt der selbe Hersteller sein muss.

Ansonsten wird es nicht viel geben.

ein paar Ideen:
- Stabi sofern schon vorhanden rausnehmen und mit schlechterem Fahrverhalten auf der Straße und der theoretisch nötigen Eintragung leben
- Federn und vor allem Stoßdämpfern und Buchsen checken und gegebenenfalls erneuern
- Gleitpads (z.B. von OME) zwischen die einzeln Federn der Blattfedern (keine Ahung, ob das H-tauglich ist)
- alternativ hilft vielleicht auch Fettband etwas

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Beitragvon Der Jones » Do, 26 Jan 2017, 16:28

Im Prinzip sind die originalen federn von suzuki wirklich gut. In der Regel werden die nur wegen einer Höherlegung ausgetauscht. Wenn du nicht höher willst, findest du vom Material nichts besseres denke ich. Man kann die Pakete zerlegen und schon neu aufarbeiten, fetten, neue gummilager usw, dann sind die wieder super komfortabel. Theoretisch kann man die auch nachbiegen, ich mache das so. Die meisten werden aber davon abraten.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Beitragvon Toxic » Fr, 27 Jan 2017, 6:59

es gibt/gab das OME auch ohne Höherlegung...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Beitragvon samulpg » Fr, 27 Jan 2017, 8:33

Blattfedern.de und längere Stoßdämpfer siehe auch viewtopic.php?f=19&t=25897
samulpg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 17 Feb 2011, 0:17
Wohnort: Rheinau
Meine Fahrzeuge: Santana 2001er

Re: Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Beitragvon Der Jones » Fr, 27 Jan 2017, 8:49

Die blattfedern von dort sind qualitativ nicht so gut wie die originalen. Die sind lediglich günstiger Ersatz für defekte Teile aber keineswegs eine Verbesserung. Ich hab mittlerweile zwei Federn zerstört von Blattfedern.de und neulich eine Original suzuki, da wäre aber jede andere auch krumm.. Ome in Serienhöhe wäre hier die beste Wahl! 2 Wahl Serie und dann kommt Nole bzw Blattfedern.de oder TM.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Beitragvon Fridolin » Fr, 27 Jan 2017, 18:56

Ich denke der Verbesserungswunsch muss in Deinen Fall garnicht so wild ausfallen. Nicht vergessen das neue original Federn eh noch bisschen höher sind wie die alten...

Das OME gibts doch auch in +2cm oder 0cm, einfach mal ne Anfrage stellen bei den Händlern. Das wär doch ideal. Vielleicht die Stoßdämpfer schwarz lackieren.
Kann mich anschließen, das original Fahrwerk find ich auch schon ziemlich gut und vor allem haltbar gerade wenn es nur ab und zu im Gelände bewegt wird und klasse Straßenlagé. Kommt halt darauf an wie hart Du den Oldie im Dreck bewegen willst. Vielleicht passen die Samurai Federn, die sind glaub minimal flacher aber sollen doch weicher sein, vielleicht kann das jemand bestätigen.
Ich habe 215er mit dem original Getriebe und das geht wunderbar :)

Und überhaupt, keine Fragen zu stellen ist auch doof ;)
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Re: Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Beitragvon Mev » Fr, 27 Jan 2017, 21:10

Ich hätte da auch noch Polen Fahrwerk... nicht so billig wie Blattfedern.de aber dafür gut...
Straf für Straße aber auch gut fürs Gelände... Bis jetzt war auf jeden Fall jeder Kunde zufrieden

Gruß
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Beitragvon OGGY » Sa, 28 Jan 2017, 0:09

Bekannter fährt die orginalen Federn mit diesen Gleitpads und immer gut gefetteten Federn und OME Dämpfern in Serienlänge, das Fahrwerk ist Butterweich und arbeitet im Gelände auch noch gut.
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Re: Besseres Fahrwerk ohne Höherlegen

Beitragvon Toxic » Sa, 28 Jan 2017, 9:20

Fridolin hat geschrieben:Vielleicht die Stoßdämpfer schwarz lackieren.


Unnötig: Stoßdämpfer müssen nicht eingetragen werden, sofern sie an den originalen Aufhängungspunkten sitzen!

Weiterhin müssen Umbauteile bei H-Kennzeichen mindestens 20 Jahre alt sein bzw vor 20 Jahren schon verkauft worden sein: Da würde ich jetzt mal behaupten, daß das beim OME schon passt, gibts ja schon ewig...

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder