Motorleistung unterschiedlich

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Motorleistung unterschiedlich

Beitragvon Markes » Di, 31 Jan 2017, 11:54

Hi zusammen,

vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Ich habe das Problem das ab und zu meine Samurai nicht die gleiche Leistung hat. Teilweise läuft er extrem gut (kalt oder warm) und wenn man ihn dann aus und wieder an macht ist die Leistung schlechter. Manchmal ist sie auch von Anfang an schlecht, wenn man ihn dann ausmacht und beim wieder an ist es ab und zu besser. Aber nicht immer.
Ich kann das Problem nicht wirklich reproduzieren... Man merkt es aber beim Fahren. Beschleunigung / Topspeed.... Ist sehr seltsam. Ich habe irgendwie einen Sensor in Verdacht, die frage ist wie prüfen? Validieren. DiagnoseModus zeigt nix an.
Idee? Glaskugeln??

Ich schließe das Wetter aus ;)

Danke und Grüße
Jan
Markes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di, 11 Okt 2016, 17:50
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 90

Re: Motorleistung unterschiedlich

Beitragvon rincewind » Di, 31 Jan 2017, 14:16

Also Sensoren, die bei einer Fehlfunktion (nicht Ausfall !!) deine Motorleistung beeinträchtigen, ohne einen Fehlercode zu generieren, gibt es einige.
zum ersten der Temperatursensor, wenn der falsche Werte liefert kann der Motor leicht mal überfetten weil er als zu kalt angesehen wird,
zum zweiten der Drosselklappenpoti, wenn der Wert den er liefert, nicht zur Stellung der Drosselklappe passt stimmt das Gemisch auch nicht
und zu guter letzt haben wir noch die Lambdasonde die dein Gemisch negativ beeinflussen kann bei einer Fehlfunktion.

Ich würde zu allererst mal die Steckverbinder der Sensoren auf Feuchtigkeit prüfen und reinigen, und dann mit durchmessen beginnen.
Läuft er denn auf allen vier Zylindern?, der Zündverteiler ist auch ein klassisches Verschleißteil !
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Motorleistung unterschiedlich

Beitragvon Markes » Di, 31 Jan 2017, 14:52

Hi,

danke mal für die Info. Ich würde Feuchtigkeit mal ausschließen, Checks das aber. Ich habe einen 92 Samurai mit Einspritzung.
Sensoren werde ich mal versuchen zu prüfen. Die Verteilerkappe ist auch ne gute Idee, aber dann sollte es ja immer aussetzen?
Kann natürlich sein, dass wenn er die Leistung verliert er nicht mehr auf allen läuft. Ne Idee das im Betrieb zu Checken?
Könnte natürlich mal die Kappe+Kabel+Kerzen erneuern. Sind vermutlich noch die originalen. Ich hatte die Kappe ab als ich die Dichtungen getauscht hatte, die Kontakte waren leicht korodiert/ angefressen.

Jan
Markes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di, 11 Okt 2016, 17:50
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 90

Re: Motorleistung unterschiedlich

Beitragvon PowerQ » Di, 31 Jan 2017, 15:52

Da Lese ich mal mit,habe das gleiche nur habe ich einen Vitara 1,6 ltr 8V Motor verbaut!
PowerQ
Forumsmitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Mi, 06 Mai 2015, 21:20

Re: Motorleistung unterschiedlich

Beitragvon rincewind » Di, 31 Jan 2017, 15:58

Also wenn er nur auf drei Zylindern läuft das merkst du eigentlich am unrunden Lauf, du kannst dir ja mal das Kerzenbild anschauen.
Die Massepunkte kannst du auch gleich noch lösen sauber machen und vielleicht gleich ne Fächerscheibe darunter setzen wenn nicht vorhanden.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Motorleistung unterschiedlich

Beitragvon Markes » Di, 31 Jan 2017, 16:56

Irgendwie scheint mir ein Masseproblem oder Zündverteiler nicht plausibel. Das sollte ja immer bestehen, außer bei einem Wackelkontakt.

Das mit dem Poti ist interessant, hat jemand mal ein Bild wo der sitzt und was der für Werte liefern müsste? Kann die klappe mal "klemmen"? Dachte immer Drosselklappe gibt's nur am Vergaser?
Markes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di, 11 Okt 2016, 17:50
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 90

Re: Motorleistung unterschiedlich

Beitragvon rincewind » Di, 31 Jan 2017, 17:21

Du hast dir zu Pkt.1 die Antwort selbst geliefert, die Kontakte sind durch Wasser, Öl und Vibrationen stark belastet, d.h. der Übergangswiderstand kann mal so oder mal so sein.
Genau das Gleiche trifft auf die Massepunkte zu, die mal zu lösen, sauber zu machen und wenn nicht vorhanden, eine Zahnscheibe mit unter zuklemmen kann nicht schaden.

Jedes Auto hat mindestens eine Drosselklappe denn die steuert die Luft, das Benzin macht beim Vergaser eine Düse und beim Einspritzer ein Ventil (Einspritzdüse).
Beim Vergaser wird die Benzinmenge über den Unterdruck im Vergaser dosiert, der letztendlich mit der Stellung der Drosselklappe unmittelbar zusammen hängt.
Beim Einspritzer wird die Benzinmenge über die Öffnungszeit des Einspritzventils gesteuert, und damit die zur erwarteten Leistung des Motors passt, wird der Öffnungswinkel der Drosselklappe über das Drosselklappenpoti vom Steuergerät erfasst.

So viel zur Theorie, zum Drosselklappenpoti hab ich neulich erst hier:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=40024&start=30#p367080
was geschrieben.
Da siehst Du auch wo der sitzt :wink: klemmen tut die Klappe in der Regel nicht, da sie direkt mit deinem Gasbowdenzug verbunden ist.
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe

Re: Motorleistung unterschiedlich

Beitragvon Markes » Mi, 01 Feb 2017, 0:44

Ich liebe das Forum ;). Danke ich Checken das mal am Wochenende.
Markes
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: Di, 11 Okt 2016, 17:50
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 90

Re: Motorleistung unterschiedlich

Beitragvon Fridolin » So, 05 Feb 2017, 11:54

Ggf auch mal in´s Steuergerät schauen, die Fallen in dem Alter öfters aus. Aber nix dranrumpfuschen oder sauberkratzen, da gibts etliche Anbieter die das Reparieren. ecu.de wär zB einer. müsst mal gucken wo ich meinen hab reparieren lassen.
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder