von shortytom » Mi, 15 Feb 2017, 21:05
Grundsätzlich ist es mir egal, wer was und wie an seine Karre schraubt.
Ich habe lediglich versucht, dem Fragesteller eine informative Antwort zu geben.
Das war keine Empfehlung!!!
Wenn dann daraufhin jemand pauschal schreibt, dass der Werkstoff Messing zu weich sei, dann könnten sich auch Fragen stellen wie:
1. Warum ist Stahl nicht zu hart? Vielleicht meldet sich jetzt mal ein Experte, der eine Belehrung über "Stahl" abgibt.
2. Warum und für was gibt es überhaupt heute noch solche „ungeeignete“ Messingstopfen?
An meinen Motorräder Vorkriegsmodelle sind original Messingstopfen an der Ölwanne und Tankdeckel. Wahrscheinlich waren die Leute früher einfach nur blöd, weil es noch kein Suzuki offroad Forum gab.
Dank an das Forum. Ich wäre ja im Leben nie darauf gekommen, dass Messing eine Kupferlegierung ist.
Es kommt darauf an, wo und für was, und beim welchem Lastfall ein Werkstoff eingesetzt wird.
So ist es auch bei Schrauben, die umgangssprachlich als Edelstahlschrauben bezeichnet werden.
In Wirklichkeit aber (nur) rostfreie Schrauben sind. Mir fällt kein Grund ein, warum rostfreie Schrauben, an dafür geeigneten Stellen, nicht verwendet werden sollen.
Ebenso wie warmfeste Schrauben. Diese enthalten Legierungsanteile, die dadurch auch die Bezeichnung „Edelstahlschraube“ rechtfertigen.
MfG Tom