1.3 8V Swift Motor in den Sj

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

1.3 8V Swift Motor in den Sj

Beitragvon mgzr160 » So, 12 Feb 2017, 19:50

Hallo und ein schönen Sonntag an euch,
In meinem anderen Thread geht das leider unter mit dem Motorumbau, deswegen mach ich mal ein neuen auf wo ich nur fragen zu dem Thema hab.

Das soll auch keine kurze Frage sein, eher benötige ich öfter mal Hilfe, Anregungen und Tipps.

Ich hab schon die gesamte Suche durch, aber kaum Threads zu dem Umbau G10 gegen G13B aus einem Swift gefunden, immer nur kufze anschnitte und spärliche Infos.
Durch einige weiß ich schon was benötigt wird und bei anderem fehlen mir wieder die Infos, deswegen soll der Thread auch für andere sein die preiswert an die Swift Motoren ran kommen.

Ich mach das auch wie in dem alten Thread, einfach nach Nummern durch die Fragen.

1. Die Schwungmasse soll zu dünn sein, welche andere Passt von der Welle her und von den schrauben? (passt die vom 413 1zu1?)

2. Dadurch das es ein spaß/trial Auto ist, was kann alles vom steuergerät getrennt werden ohne das der Motor nicht mehr läuft?

3. Was muss an der wasserpumpe umgebaut werden so das der viscolüfter passt?.(wenn zu aufwändig dann baue ich auf E-Lüfter um)

4. Ich habe die Anlasser vom Swift, passen die auch oder benötige ich die vom 413?

5. Wieso passt der Abgaskrümmer nich? (laut einer Aussage aus einem anderen Thread)

6. Wenn ich den Ansaugkrümmer vom Swift nehme, dann muss ich den Wasserschlauch einmal im Bogen legen?

7. Ist der fühler im Luftfiltergehäuse wichtig oder kann ich ein anders Gehäuse verbauen?

8. Passen om Kopf die schaftdichtungen, simmerring, zündverteiler, kopfdichtung und Ventildeckeldichtung vom 413 oder muss ich da nach Swift Teile gucken?

Was ich soweit weiß ist:
Ich muss die Ölwanne vom 413 verbauen.(auch das saugrohr?)
Ich muss die spritzwand für den Zündverteiler ausschneiden, es sei denn der winkeltrieb vom 410er passt an den Kopf.
Der Getriebetunnel muss höchstwahrscheinlich gegen den 413er getauscht werden.
Ich muss eine kürzere Kardanwelle zum VTG verbauen.
Den Motor so tief wie möglich einbauen so das die Haube zu geht.
Die Motorhalter muss ich selbst bauen und verschweißen.
Steuergerät nach innen bauen, so hoch wie möglich.


Ich hoffe einige können mir helfen und mich bei dem Projekt ein Stück weit begleiten.
Wekzeug ist alles vorhanden, können soweit auch und schweißgerät is auch da.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder