SJ oder Samurai auf Jimny?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

SJ oder Samurai auf Jimny?

Beitragvon Miniflüsterer » Mo, 23 Jan 2006, 15:36

Hallo,

hat sich schon mal jemand Gedanken über einen Jimny-Umbau mit SJ-/Samurai-Karosserie gemacht? :?:

Ich habe noch keine Informationen über Unterschiede im Radstand und Spurbreite gefunden. Nur das der Jimny gesamt 20cm länger ist!? :-k

O.K. geht nicht, giebt's nicht!
Aber hat von Euch vielleicht einer ne Idee, so in Richtung: "Jimny-Karosse runter, SJ-Karosse drauf und fertig"? :?:
Oder kann ich mir da vom Aufwand her besser ein komplett neues Auto bauen?
Gruß,

Georg
Der Miniflüsterer
Benutzeravatar
Miniflüsterer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 13:03
Wohnort: Waltrop

Beitragvon offroad4fun » Mo, 23 Jan 2006, 16:37

also ich bilde mir ein, dass der jimny auf dem gleichen rahmen aufbaut wie der samurai, also quasi ein schraubfedersamurai mit neuer karosserie ...
das fahrwerk ist definitiv das gleiche - ob rahmen aber auch ....

aber wie gesagt - bin mir nicht 100% sicher ... ich lass das einfach mal mehr oder weniger als "gerücht" hier im raum stehen ...
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 23 Jan 2006, 17:54

ich hatte schon mal ähnliche gedanken *g*
aber weil ich halt lj fahrer bin kommt für mich sowas nur mit lj karrose in frage leider sind da im Radstand ca 25-30 cm unterschied.
ansonsten müsste man sich die sache mal genauer anschauen.
techinsch ist das sicherlich möglich . Vorraussetzung ist das der Radstand stimmt.
ich hab aber momentan keine zeit das ich mir noch ne baustelle aufdränge ausserdem muss man in den jimny auch wieder ne menge kohle reinstecken bis der wieder vernünftig läuft und auch im gelände einsetzt bar ist.
mfg Kurt
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon peci » Mo, 23 Jan 2006, 18:01

ich denke auch dass es passen sollte, aber bin mir nicht sicher ob die karossen 100%ig an den gleichen stellen verschraubt sind. wenn nicht dann muss rumgebastelt werden, und zwar so dass es sauber aussieht und man dem tüv klarmachen kann dass das eh gepasst hat. ansonsten wirds wahrscheinlich nicht so einfach zum eintragen...

dann musst mal eine gscheite sami karosse finden die gut ist und wo der rahmen/motor/achen im arsch sind - und einen jimny bei dem die karosse ein totaler ist und sonst alles ok is - sonst zahlt es sich nicht aus.

und wenn das alles da ist dann fängt das basteln erst richtig an:
kabelbaum vom jimny, inkl aller sensoren (airbag etc), amatourenbrett vom jimny, lenkrad und airbags vom jimny. (laut gesetz dürfen airbags nicht ausgebaut werden weil es sich sonst um eine verschlechterung handelt)....

und dann hat man zwar ein schönes schraubfederfahrwerk aber:
eine viel zu klein dimensionierte vorderachse,
viel zu lange übersetzung (sowohl in den achsen wie auch im zwischengetriebe),
viel zu kurze längslänker für eine gscheite SPOA like verschränkung

da wäre es viel einfacher einen sami herzunehmen, toyota achsen zu verbauen mit yj federn und fertig.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon peci » Mo, 23 Jan 2006, 18:04

btw, hier wär mal ein jimny:
http://www.autoscout24.de/home/index/de ... berschrift

aber für 2700 eur bekomm ich schon toyota achsen, yj federn, spoa kit, 35er räder...
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Miniflüsterer » Di, 24 Jan 2006, 10:31

Ja, danke für die Antworten! :-D

Also kurz gesagt, dachte ich auch nicht an ein besseres Fahrzeug für's Gelände, sondern bin mehr an der neueren Technik (Motor, Federung, etc.) vom Jimny interessiert! 8)
Ich war mit meinem Samurai jetzt schon drei mal in Frankreich (Cote d'Azur) und einmal (im Februar wird es das Zweite mal) in Österreich ( Flachau). Vorort macht er echt Spaß, nur auf der Autobahn und voll beladen, da is Hängen im Schacht! :cry:
Gruß,

Georg
Der Miniflüsterer
Benutzeravatar
Miniflüsterer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 115
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 13:03
Wohnort: Waltrop


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder