Aus zwei mach einen?

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Aus zwei mach einen?

Beitragvon Welldown » Sa, 18 Mär 2017, 11:06

Servus zusammen,
ich hab einen samurai Santana (E) Bj 95, der schon seit gut 5 Jahren abgemeldet ist und nur noch für Gartenarbeiten benutzt wird.Er hat extreme Durchrostungen an fast allen Karosserieteilen. Plan war eigentlich, ihn nächsten Winter wieder für die Straße (zulassung) herzurichten.
Nun hätte ich einen samurai, Bj 89 mit "keinen Rost" 79000 km zum Kauf entdeckt. Tüv abgelaufen. ca 2000 Euronen. Mehr Infos hab ich noch nicht.

So nun mein Gedanke, gleich den 89 er mit guter Karosse kaufen? müsste in meinen wahrscheinlich teile für gut 1000 Euro reinstecken.....
War da ein Modellwechsel dazwischen? Könnte ich Teile vom Alten(95), wie Breitreifen, verbreiterungen,Freilaufnaben , Trittbretter...usw für den 89er hernehmen??????
Auf was währe da zu achten??????

Gruß Gerhard
Welldown
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 28 Apr 2012, 8:07
Wohnort: Landshut

Re: Aus zwei mach einen?

Beitragvon samulpg » Sa, 18 Mär 2017, 11:19

nimm doch einfach die Karrosserie vom 89er und setz die auf deinen 95er ,tüven fertig
evtl gleich nen bodylift rein im dem waschgang :-D :roll:
samulpg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 17 Feb 2011, 0:17
Wohnort: Rheinau
Meine Fahrzeuge: Santana 2001er

Re: Aus zwei mach einen?

Beitragvon berndhac » Sa, 18 Mär 2017, 12:28

Hallo,

die haben garantiert andere Abgasklassen und der 89er hat wahrscheinlich noch einen Vergaser -> wie samulpg geschrieben hat, setz die alte Hütte auf den neuen Rahmen.

Aber einen 89er ohne Rost wirst Du nicht finden, wenn er nicht gerade restauriert wurde. Die 79tkm kann man auch erst glauben, wenn man Werkstattrechnungen oder ein Fahrtenbuch gesehen hat. Kanst sicher eine 1 oder 2 davor machen. Der abgelaufene TÜV sollte stutzig machen. Wenn er Rost hat und keine größeren für Dich interessanten Umbauten, dann solltest Du den Preis eher halbieren ...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Aus zwei mach einen?

Beitragvon Welldown » Sa, 18 Mär 2017, 15:00

Ja, die Karosse auf meinen 95er währ natürlich die beste Lösung..... des mit 89er vergasermodell hatte ich nicht bedacht.
Ich denk ich werd mir mal die Kutsche anschaun, weiß ja mittlerweile wo ich nach Rost suchen muß. Und mal schaun wie weit der Preis zu drücken ist.Hardtop währ auch dabei....Ansonsten denk ich mal Serie, ohne größere Umbauten....
Könnten die teile wie Getriebe, Achsen usw beim 95 er passen. So als Ersatzteillager ?

Gruß Gerhard
Welldown
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 28 Apr 2012, 8:07
Wohnort: Landshut

Re: Aus zwei mach einen?

Beitragvon Der Jones » So, 19 Mär 2017, 10:46

Achsen und Bremsen sind wahrscheinlich anders, Rest müsste überwiegend passen.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1279
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Aus zwei mach einen?

Beitragvon muzmuzadi » So, 19 Mär 2017, 13:35

Achsen sind gleich(wenn es wirklich ein Samu ist). Die Bremsen unterscheiden sich, können aber umgebaut werden. Die Diffs sind wahrscheinlich auch anders übersetzt können dann aber auch paarweise getauscht werden.

Sich den las Teileträger hinstellen, macht Sinn, wenn er nicht zu teuer ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Aus zwei mach einen?

Beitragvon Welldown » So, 19 Mär 2017, 15:40

Ok, mit Preisverhandlungen bin ich auf taube Ohren gestoßen.... das heißt für mich mal abwarten, wie lange die Fuhre zum Verkauf steht. 150 km einfache Fahrt, nur um das Teil anzuschauen
(ohne vernünftige Preisentwicklung) sind mir momentan zu weit....
Da das Projekt eh erst nächsten Winter geplant ist, wird sich schon noch was vernünftiges ergeben....Mal weitersuchen....

Vorerst mal vielen Dank für eure Bemühungen
Ist ein geiles Forum hier

:-D


Gruß Gerhard
Welldown
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 28 Apr 2012, 8:07
Wohnort: Landshut

Re: Aus zwei mach einen?

Beitragvon Welldown » Mi, 17 Mai 2017, 7:48

Servus zusammen, ich schon wieder.....
Hätte jetzt einen 97er Samurai(Japaner) entdeckt.Schon teilrestauriert. Jetzt erzählte mir gestern die Frau des Verkäufers am Tel. von einem evtl deffektem Getriebe....
Würde da jetzt mein Getriebe passen? Hab schon a bisserl nachgeschaut hier im Forum, über Unterschiede Santana/ Samurai, aber nichts brauchbares gefunden.
Ich werd mir auf alle Fälle das Teil mal morgen anschauen.....

Gruß Gerhard
Welldown
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 28 Apr 2012, 8:07
Wohnort: Landshut

Re: Aus zwei mach einen?

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 17 Mai 2017, 10:18

97 er Japaner kann eigentlich nicht sein. Wenn überhaupt kann es nur ein Schraubenfeder Samu sein.

Zwischen Samurai und Santana Unterschiede wirst du so nicht finden weil die Santanas bis auf ganz wenige 410 immer Samurais sind. Es gibt nur Unterschiede zwischen JSA und VSE.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Aus zwei mach einen?

Beitragvon Welldown » Mi, 17 Mai 2017, 23:18

OK, danke vorerst mal.
Werd ihm morgen mal aufn Zahn fühlen....

Gruß Gerhard
Welldown
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Sa, 28 Apr 2012, 8:07
Wohnort: Landshut

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder