Produkte (nicht zu teuer) für Lackierung / Konservierung???

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Produkte (nicht zu teuer) für Lackierung / Konservierung???

Beitragvon Phil_88 » Mi, 05 Apr 2017, 8:38

Guten Morgen ihr Lieben,
also da jetzt so langsam aber sicher das Frühjahr vor der Tür steht, möchte ich meinem doch etwas angeschlagenen Wochenend-Fahrzeug eine kleine Anti-Rost-Kur zukommen lassen!!!

Also vorweg, das Auto wird meistens auf der Straße bewegt und ist in der Regel als Arbeits- / Gartenauto gedacht!! Sollte jetzt aber auch nicht aussehen wie Hempels unterm Sofa :D
Ich dachte da an eine mattschwarze Lackierung! Ich denke, das würde ich mit selbst zutrauen, wenn ich mir ein paar Dosen mattschwarz hole und loslege :D
(Und wenn es nicht 100%ig ist, geht davon die Welt auch nicht unter) :D :D :D

Meine werkstatt-technische Ausstattung ist jetzt nicht die Beste!! Meine Suze, die ich letztes Jahr mit 140.000km gekauft habe, wurde an den bekannten Problemstellen bereits zum Großteil geschweißt, was es mir jetzt recht leicht macht! Der Winter hat seine Spuren hinterlassen und in den Radkästen setzt sich langsam oberflächlicher Rost an, ich denke den bekommt man aber mit einem Drahtigel auf der Bohrmaschine wieder ab!!
Lediglich der hintere linke Kotflügel muss neu geschweißt werden (so der momentane Stand) ...
Ich will jetzt auch nicht zig tausend Euronen in das Mobil stecken :D

Daher meine Frage an euch, für eine Konservierung des Unterbodens, was könnt ihr da empfehlen?! Hab schonmal gelesen, dass Unterbodenschutz auf Bitumenbasis sein sollte!? Kann ich die Kiste einfach gründlich unten reinigen, die Roststellen in den Radläufen mit dem Drahtigel wegmachen und da großzügig Unterbodenschutz drunter sprühen?!

An der Karosse hab ich mir vorgestellt, den oberflächlichen Roststellen ebenfalls mit dem Drahtigel bzw. mit der Schruppscheibe zu Leibe zu rücken und dann mit Rostschutzgrundierung (sprühbar, hab gesehen die gibts im Baumarkt für relativ kleines Geld) zu behandeln. Danach trocknen lassen, den Rest der Karosse mit dem gut erhaltenen Lack kurz anschleifen, danach Haftgrund drauf und nach erfolgter Trocknung den mattschwarzen Lack drauf?!


So wäre jetzt grob gesagt mein Plan!! Oder bin ich da auf dem Holzweg?! :) :)
Ich bin was sowas angeht eher der Typ "unbedarfter Anfänger" und da eigentlich für jeden Hinweis dankbar, ob 1K, 2K, 3K oder wie auch immer auf was bei der Wahl der Produkte zu achten ist :) :)

Beste Grüße und gute Fahrt :)
Phil_88
Forumsmitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Di, 22 Nov 2016, 8:22
Wohnort: 99974 Mühlhausen / Thür.
Meine Fahrzeuge: VSE Samurai, BJ 1994, 69 PS, 1,3l

Re: Produkte (nicht zu teuer) für Lackierung / Konservierung

Beitragvon stolzol » Mi, 05 Apr 2017, 8:50

Phil_88 hat geschrieben:Daher meine Frage an euch, für eine Konservierung des Unterbodens, was könnt ihr da empfehlen?!



Moin

Ich nutze für den Unterboden FLUID-FILM und PERMA-FILM http://fluidfilm.de/

Das klappt sehr Gut, der alte Unterbodenschutz muss nicht entfernt werden und wird wieder elastisch, PERMA-FILM
versiegelt das ganze dann.
Gruß Thomas aus G`kneten
Benutzeravatar
stolzol
Forumsmitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 03 Jun 2013, 10:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Produkte (nicht zu teuer) für Lackierung / Konservierung

Beitragvon Phil_88 » Mi, 05 Apr 2017, 9:01

stolzol hat geschrieben:
Phil_88 hat geschrieben:Daher meine Frage an euch, für eine Konservierung des Unterbodens, was könnt ihr da empfehlen?!



Moin

Ich nutze für den Unterboden FLUID-FILM und PERMA-FILM http://fluidfilm.de/

Das klappt sehr Gut, der alte Unterbodenschutz muss nicht entfernt werden und wird wieder elastisch, PERMA-FILM
versiegelt das ganze dann.


Das ist aber auf Wachsbasis, wenn ich das richtig sehe, oder?!
Also sind das beim Unterboden zwei Arbeitsgänge mit dem Zeug, richtig?! Kann man den Unterbodenschutz auf das blank gebürstete MEtall machen?!
Phil_88
Forumsmitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Di, 22 Nov 2016, 8:22
Wohnort: 99974 Mühlhausen / Thür.
Meine Fahrzeuge: VSE Samurai, BJ 1994, 69 PS, 1,3l

Re: Produkte (nicht zu teuer) für Lackierung / Konservierung

Beitragvon stolzol » Mi, 05 Apr 2017, 9:11

Ja das ist Richtig. Ist eine Aufarbeitung des alten Schutzes und nach der Versiegelung mit PERMA-FILM ist alles Grifffest.
Von Bitum würde ich abraten, das Zeug härtet aus und wird unterwandert.

Auf blankes Blech mache ich immer erst Brantho Korrux, such mal hier im Forum
Gruß Thomas aus G`kneten
Benutzeravatar
stolzol
Forumsmitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 03 Jun 2013, 10:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Produkte (nicht zu teuer) für Lackierung / Konservierung

Beitragvon Phil_88 » Mi, 05 Apr 2017, 9:18

stolzol hat geschrieben:Ja das ist Richtig. Ist eine Aufarbeitung des alten Schutzes und nach der Versiegelung mit PERMA-FILM ist alles Grifffest.
Von Bitum würde ich abraten, das Zeug härtet aus und wird unterwandert.

Auf blankes Blech mache ich immer erst Brantho Korrux, such mal hier im Forum


hab grad mal geschaut,das Brantho Korrux kann man ja auch überstreichen, da wäre das doch sicher eine gute Grundierung für meine blank geschliffenen Teile der Karosse, die oberflächlich verrostet sind, oder?! Mit nem Pinsel oder der kleinen Rolle aufgetragen, wieder fein angeschliffen und ab mit der Sprühdose mattschwarz drüber, oooooder??!

Da brauch ich ja nicht zig verschiedene Sachen zu kaufen und könnte die Farbe gleich für Teile des UNterbodens und der Karosse als Grundierung nehmen!
Phil_88
Forumsmitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Di, 22 Nov 2016, 8:22
Wohnort: 99974 Mühlhausen / Thür.
Meine Fahrzeuge: VSE Samurai, BJ 1994, 69 PS, 1,3l

Re: Produkte (nicht zu teuer) für Lackierung / Konservierung

Beitragvon stolzol » Mi, 05 Apr 2017, 9:23

Ja aber schleifen muss man das nicht vorher, ich habe keinen weiteren Lack auf dem Unterboden

https://www.korrosionsschutz-depot.de/ Mach dich mal schlau und nutze die Suche hier im Forum
Gruß Thomas aus G`kneten
Benutzeravatar
stolzol
Forumsmitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo, 03 Jun 2013, 10:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Produkte (nicht zu teuer) für Lackierung / Konservierung

Beitragvon Phil_88 » Mi, 05 Apr 2017, 9:26

stolzol hat geschrieben:Ja aber schleifen muss man das nicht vorher, ich habe keinen weiteren Lack auf dem Unterboden

https://www.korrosionsschutz-depot.de/ Mach dich mal schlau und nutze die Suche hier im Forum


super Sache, vielen Dank!! Das klingt doch gut, ist auch nicht allzu teuer das Zeug!

naja ich meinte ja auch nur auf der Karosse nochmal leicht anschleifen, dass man die Spuren von Rolle, Pinsel und Co vor der Lackierung nicht soooooo mega dolle sieht :) :)
Phil_88
Forumsmitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: Di, 22 Nov 2016, 8:22
Wohnort: 99974 Mühlhausen / Thür.
Meine Fahrzeuge: VSE Samurai, BJ 1994, 69 PS, 1,3l


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]