Suzuki SJ mit Toyota LJ 70 Achsen und zu wenig Bremsdruck

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki SJ mit Toyota LJ 70 Achsen und zu wenig Bremsdruck

Beitragvon vincif90 » Fr, 07 Apr 2017, 0:30

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und hoffe mir kann jemand helfen und zwar habe ich unter meinen Suzuki SJ 413 Toyota Achsen vom Landcruiser J7 verbaut. Vorne habe ich die Originalen Bremszangen vom Toyota ( 4 Kolben pro Seite) und hinten auf Scheibenbremsen umgebaut mit Zangen vom Opel omega b (2 Kolben pro Seite). Problem ist das ich keinen direkten Bremsdruck habe, erst nachdem ich einmal gepumpt habe bremst das Auto. Habe alles richtig entlüftet daran liegt es auch nicht. Viele Bekannte und ich selber vermuten das ich evtl einen größeren Bremszylinder und /oder größeren Bremskraftverstärker benötige. Hat jemand von euch schon mal ähnliche Umbauten vorgenommen welcher Bremszylinder oder Bremskraftverstärker im sj gut passen könnte. Oder andere Vorschläge was ich machen kann. Danke im voraus MfG V.Fahlsing
vincif90
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 07 Apr 2017, 0:13

Re: Suzuki SJ mit Toyota LJ 70 Achsen und zu wenig Bremsdruc

Beitragvon Rocketmän » Fr, 07 Apr 2017, 2:01

Du hast den Original HBZ vom 413er mit zwei unterschiedlichen Sätzen Scheibenbremsen - davon eine mit 4 Kolben = größer = meistens mehr Volumen benötigt - verbaut? Ich hoffe das fährt zumindest nicht auf der Straße rum :|
Geber und Nehmer müssen zueinander passen, möglichst exakt. Bei unterschiedlichen Nehmern, müssen diese entweder zusammen passen oder zumindest aufeinander abgestimmt werden. Passen Geber und Nehmer nicht, hast du falsche Übersetzungsverhältnisse und alle möglichen Probleme mit dem Volumen. Der BKV spielt da noch zusätzlich mit rein.
Konkret auf dieses Kombi bezogen kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich denke, das Problem liegt genau dort, wo ihr vermutet.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: Suzuki SJ mit Toyota LJ 70 Achsen und zu wenig Bremsdruc

Beitragvon BiEr 1 » Fr, 07 Apr 2017, 9:31

es gibt einen vom Subaru der passt vom Lochbild an den Suzuki Verstärker, weiß jez nicht genau welches Modell aber vl. hilft intensive Forumsuche. Ist hier schon behandelt worden.
Auch der Vitara hat an größeren Kolben. Ich fahr die Kombi mit an VitaraHBZ. Aber nicht auf der Straße.
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Re: Suzuki SJ mit Toyota LJ 70 Achsen und zu wenig Bremsdruc

Beitragvon Der Jones » Fr, 07 Apr 2017, 10:43

Die 80ps vitara sind glaub gleich. Der subaru legacy ist das soweit ich weiß, der hat aber einen sehr ordentlichen Kolben. Könnte gut gehen in deinem Fall.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1279
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Suzuki SJ mit Toyota LJ 70 Achsen und zu wenig Bremsdruc

Beitragvon Norbert » Fr, 07 Apr 2017, 22:27

Hallo,


der HBZ vom Vitara V6 hat mit 1" Durchmesser etwa 25% mehr Volumenstrom als der 7/8" aus dem Samurai. Er passt in den Samurai BKV. Allerdings musst Du den "Plunger" etwas kürzen, d.h. die Mutter am HBZ an der Betätigungsstange etwa 5mm reinschrauben. Ich habe dazu mit dem Dremel und einer Trennscheibe das Gewinde am Plunger verlängert. Das ist ein Gewinde, auf dem sich die Muster festklemmen soll beim Reindrehen.

Der Mazda bzw. Subaru HBZ mit 1 1/16" hat fast 50% mehr Volumenstrom; da beklagen sich dann viele auch mit Scheibenbremsen hinten über ein zu hartes Bremspedal (--> zuviel Volumenstrom).

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Re: Suzuki SJ mit Toyota LJ 70 Achsen und zu wenig Bremsdruc

Beitragvon Boeserhoschi » Sa, 08 Apr 2017, 9:17

Schau mal auf deine Bremssättel. Entweder dort , oder über Google brauchst Du die Kolbendurchmesser. Damit kannst Du Dir das benötigte Schubvolumen entweder selbst berechnen oder wenigstens vergleichen. Ich hatte ein ähnliches Problem bei einem anderen Projekt.
nächster Schritt wäre dann das Bremsverhältniss Vorderachse zu Hinterachse. Kann passieren, das Du hinten noch nen Bremsdruckregler einbauen musst, sonst machst der Wagen bei starken Bremsungen unkontrollierte Manöver.
Wenn das ganze dann noch Tüv-konform werden soll, musst Du das auf nem Bremsenprüfstand messen.
Kleiner Tip, ein einstellbarer Bremsdruckregler hilft zum optimieren, wird aber beim Tüv normalerweise nicht abgenommen, wegen der Verstellungsgefahr.
Der Hauptbremszylinder muss zum System passen. Ist er zu klein, musst Du nachpumpen. Ist er zu groß, kann es Dir passieren, das Dir auf Dauer die Bremsflüssigkeit nicht nachläuft.

Gruß

Jan
Boeserhoschi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa, 18 Feb 2017, 15:41
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Mazda 6 Sport Kombi
Manta B i 200 Mattig
Aprilia RSV 1000 RR

Re: Suzuki SJ mit Toyota LJ 70 Achsen und zu wenig Bremsdruc

Beitragvon Norbert » Sa, 08 Apr 2017, 11:16

vincif90 hat geschrieben:...Vorne habe ich die Originalen Bremszangen vom Toyota ( 4 Kolben pro Seite) und hinten auf Scheibenbremsen umgebaut mit Zangen vom Opel omega b (2 Kolben pro Seite)....


Hallo,

ich hatte mir mal den Volumenstrom ausgerechnet. 25% mehr am HBZ sollte passen --> 1" HBZ ist OK.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München


Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder