Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Beitragvon dannemann » Fr, 21 Apr 2017, 20:12

Hallo,
bei meinem (neu gekauften) Samurai Bj 96 kann ich nur zwischen Hinterradantrieb und 4 WD schalten (die Positionen N und 4L gibt es nicht). Am Schalthebel ist zwar das Schaltschema mit N, 2H, 4H und 4 L zu sehen, der Schalthebel lässt sich allerdings nur vor und zurück bewegen, nicht seitlich. (vorne Hinterradantrieb, hinten 4WD)
Die Beiträge bezüglich Verteilergetriebe habe ich gelesen, allerdings lässt sich mein Schalthebel nicht nach oben abziehen und von unten betrachtet sieht es auch nicht so aus, als würde der Schalthebel irgendwo anstehen.

Hat es den Samurai auch ohne Untersetzung (4L) gegeben oder liegt da trotzdem ein Defekt vor?

lg

Harald
dannemann
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 15 Mär 2017, 22:18
Wohnort: Plesching
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 96

Re: Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Beitragvon Der Jones » Fr, 21 Apr 2017, 22:00

Moin. Ohne Low gibt es den nicht.. Bau mal den Hebel aus (ist ganz easy) und schau in das Loch was da los ist. Das hilft auch dir beim Verstandniss was da passiert wenn du oben hebelst. Wenn sich das dadurch nicht klären lässt, dann kannst du hier das Problem mit den neu gewonnenen Infos hier nochmals beschreiben. Bin mir sicher wir finden das Problem und eine angemessene Lösung.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Beitragvon samulpg » Sa, 22 Apr 2017, 9:25

hat der nen Bodylift hab mal gelesen das es mit Bodylft schwierigkeiten beim schalten geben kann und in manche Position nicht schalten kann da man am Rahmen des Schalthebels ansteht??
samulpg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 17 Feb 2011, 0:17
Wohnort: Rheinau
Meine Fahrzeuge: Santana 2001er

Re: Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Beitragvon dannemann » Sa, 22 Apr 2017, 10:03

Guten Morgen,

danke erstmals für die Antworten.

den Hebel ausbauen geht leider nicht so einfach, abgesehen davon geht er in kein "Loch", sondern sitzt außen vor dem Getriebe . Vom Schalthebel führt eine Welle, mit einer Gummimanschette geschützt, in das Getriebe, unterhalb ist er noch gelagert. Es ist kein Bodylift verbaut und wenn man von unten hinaufsieht, geht der Schalthebel von unten durch eine nur mit einem Gummi geschützte Öffnung ins Wageninnere, der steht nirgendwo an.

Irgendwie sieht das ganze anders aus, als was ich bisher hier darüber gelesen habe, aber ich werde versuchen, später noch ein Foto einzustellen.

lg

Harald
dannemann
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 15 Mär 2017, 22:18
Wohnort: Plesching
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 96

Re: Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Beitragvon beagle » Sa, 22 Apr 2017, 10:37

Du bist dir sicher vom VTG zu sprechen?????? Der hintere Hebel auf dem Wellentunnel????? Der kleinere mit dem du Allrad schaltest??????

Und ja, mach bitte mal ein Bild.
LG
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

Re: Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Beitragvon Der Jones » Sa, 22 Apr 2017, 11:46

Okay also. Du hast einen samurai, den kannst du nur haben wenn du etwas schrauben kannst. Also ran an die Sache!
Löse die 4 schrauben der Manschette im Innenraum. Entferne den Knauf (nur geschraubt, sitzt oft sehr fest). Dann kannst du die Manschette bei Seite legen. Du siehst nun von oben deine Kardanwelle nach vorne laufen und recht davon taucht der Schalthebel in einen Ausleger vom verteilergetriebe. Dort ist nochmal eine Manschette. Diese ist nur mit einem federring drauf. Weg damit! Ab jetzt drauf achten keinen Dreck rein zu bringen.
Um den Schalthebel im Gehäuse ist ein Bajonettverschluss (Blechring). Drücken und 1/3 Umdrehungen nach links. So. Hebel raus..
Einbau gleiche rückwärts.
Schau due dir Sache an, mach ein Foto oder mehrere, Beschreibe nochmal genau hier was da drin los ist.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Beitragvon dannemann » Sa, 22 Apr 2017, 15:33

Servus Allerseits,

ich habe nicht nur einen Samurai, sondern auch zwei linke Hände. Ich kann nicht schrauben, dass erledigt ein Bekannter von mir, der ist allerdings kein Mechaniker, sondern Spengler - daher ist Rost (fast) kein Problem, mechanische Defekte können theoretisch eins werden.

Auf dem Foto sieht man die Verlängerung des Schalthebels unter dem Auto, der sollte eigentlich das Verteilergetriebe betätigen, oder liege ich da total falsch?


Bild
dannemann
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 15 Mär 2017, 22:18
Wohnort: Plesching
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 96

Re: Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Beitragvon beagle » Sa, 22 Apr 2017, 15:38

Achherrjeh. :shock: Was ist das????? mach mal ein paar bessere Bilder bitte. Ist nix original so wie das aussieht. Scheint du hast damit schon ein mechanisches Problem :o
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

Re: Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Beitragvon dannemann » Sa, 22 Apr 2017, 15:58

so, die drei Bilder habe ich noch, ich hoffe, daraus ist mehr ersichtlich, bessere / andere kann ich sonst erst Montag nachmittag machen

Bild


Bild

Bild

Bild


lg


Harald
dannemann
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi, 15 Mär 2017, 22:18
Wohnort: Plesching
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai 96

Re: Suzuki Samurai Bj 96 - Untersetzung

Beitragvon beagle » Sa, 22 Apr 2017, 16:17

Schraubenfeder Samurai??
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder