Vorderachse verliert ÖL

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Vorderachse verliert ÖL

Beitragvon Mud-Max » Mo, 05 Feb 2007, 13:32

Jetzt kann ich euch auch mal mit einem Problem von mir nerven.

Habe gestern festgestellt das an meiner Vorderachse Öl rauskommt. Und zwar da wo die Achse links und rechts aufhört und dann diese Kugeln kommen auf denen der ganze Kram zur Lenkung mit dem Rest sitzt.

Da ich mich mit dieser Geschichte nicht so wirklich auskenn würde mich jetzt mal interessieren woran das liegen könnte. Radlager kann ich glaube ausschließen weil mal nicht´s rauscht oder sonstige komischen Geräusche macht. Also Fahrverhalten ist in jeder Situaition normal.

Stören tut es mich zwar nicht nur normal ist es ja auch nicht. Und bevor was richtig teueres in den Ar... geht frag ich lieber jemanden der sich damit auskennt. Also euch...


Solange es tropft ist also noch was drin :-D :-D :-D
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Benutzeravatar
Mud-Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 21 Jan 2007, 8:25
Wohnort: Prümzurlay

Beitragvon peci » Mo, 05 Feb 2007, 15:13

da ist der simmering undicht. war bei mir auch schon ein paar mal der fall.

im prinzip ists nichts schlimmes, solange das oel nicht uber die bremsen rinnt. wasserdurchfahrten wuerde ich allerdings vermeiden, weil dort wo oel rauskommt kommt auch wasser und dreck rein.

ist ca 2 stunden arbeit - vorrausgesetzt man kann simmeringe einsetzen. wenn nicht wuerd ichs machen lassen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Mud-Max » Mo, 05 Feb 2007, 15:30

Über die Bremse läuft nicht´s bzw kommt nix dran ist ja das Blech noch davor.
Wie kommt man denn am besten an den Ring dran um den zu wechseln, wäre auf beiden Seiten, bzw wo sitzt der genau und was muß dafür alles ab?
Ist erst seit letztem Ölwechsel, hab mir schon gedacht die Soße komplett wieder rauszulassen und dann gegen etwas das in der Viskosität höher ist zu tauschen.
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Benutzeravatar
Mud-Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 21 Jan 2007, 8:25
Wohnort: Prümzurlay

Simmerringe Vorderachse

Beitragvon Beduin » Mo, 05 Feb 2007, 15:42

Hallo,

ja da kann der Simmerring, der Steckachse gegen Achsschenkelgehäuse abdichtet, defekt sein. Der außen angebrachte Wellendichtring ist nicht sonderlich Ölresistent und lässt es durch.

Wie schon erwähnt kommt deshalb auch Dreck, Wasser usw rein. Deshalb würde ich da nicht so lange warten und es schnelssmöglich machen, da du sonst sämtliche Lager beschädigst!!!

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mud-Max » Mo, 05 Feb 2007, 18:03

Gut..., was muß denn jetzt dafür ab???

Rad, Freilaufnabe, und wie geht´s dann weiter???

Hab an der Vorderachse noch nie was machen müssen weil die bis jetzt dicht war und alles funktioniert hat. Und man geht ja bekanntlich nicht an was schrauben was funktioniert.
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Benutzeravatar
Mud-Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 21 Jan 2007, 8:25
Wohnort: Prümzurlay

Beitragvon peci » Mo, 05 Feb 2007, 18:39

auto aufbocken, raeder ab, spurstange auf einer seite loesen, die 10 schrauben hinten bei den kugeln ab, die 4 oben und die 4 unten die die waelzlager bei den kugeln halten aufmachen, die halterungen rausnehmen (achtung das untere lager fliegt raus), steckachsen ziehen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon örkl » Mo, 05 Feb 2007, 19:09

spurstange lösen????? hab ich noch nie gebraucht??
es gibt nur ein gas!!!
örkl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1097
Registriert: So, 14 Mai 2006, 20:36
Wohnort: oberwart

Radlager, Simmering, Wellendichtring/Filzring.......

Beitragvon Beduin » Mo, 05 Feb 2007, 20:54

Hallo,

also: alles was bereits beschrieben wurde muss ab, auch die Spurstange!!!
Wie willst du sonst den Achsschenkel abziehen am End..

Freilaufnabendeckel lösen (8 6er Schrauben; aufpassen dass sie auf FREE stehen!)
Seegering ab, Freilaufnabe komplett abschrauben (8 8er Schrauben mit konischem Sicherungsring), mit 50er Nuss die Kontermuttermutter lösen, alle Lappen vom Sicherungsblech gerade schlagen, dieses u die Beilegescheibe ab, wieder mit 50er Nuss die Radlagermutter ab, die komplette Radnabe abziehen, wie der Achsschenkel abgebaut wird wurde schon gesagt aber voher das alles machen..

Dann Steckachse ziehen, dann siehst du den Simmerring. Diesen, die beiden Dichtungsringe von der Radnabe, die mit dem Rücken zueinander stehen u den Dichtungsring vom Achsschenkel samt dem Filzring auch erneuern!

Unbedingt auf ALLE!!! Anzugsdrehmomente genaustens achten. (Werkstatthandbuch)! Neues Fett pro Seite ungefähr 300-400 Gramm verwenden. Neues Hypoidöl fürs Differential Spezifikation GL 5 auffüllen.

Beim Abdichten der beiden Achsschenkelbolzen (oben u unten) würde ich Dirko Dichtmasse verwenden..Ebenso beim Dichtungsring der gegen die Außenseite abdichtet.
wenn du die Lager nicht erneuerst die Einstellscheibchen wiederverwenden.

Gruß Marcel
Beduin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 534
Registriert: Mi, 26 Jul 2006, 11:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon samusuzi » Mo, 05 Feb 2007, 21:02

peci hat geschrieben: vorrausgesetzt man kann simmeringe einsetzen. wenn nicht wuerd ichs machen lassen.


Hallo Peci,

welche Probleme kann es da geben ausser das der Simering gerade und richtig herum sitzen soll damits wieder richtig flutscht :?:
Ich hab' das zuletzt bei meinem Kurbelwellensimmering einfach mit einer Schiebelehre gemessen...

Oder habe ich da etwas nicht beachtet, was ich besser hätte beachten sollen :?:

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon örkl » Mo, 05 Feb 2007, 21:06

also ich hab meine vorderachs abdichtungen und lager jetzt schoin 2 mal erneuert. spustange aber sicher nicht aufgemacht ist sich bis jetz immer so ausgegangen. hat mir der haasa so gelernt.

must halt in die richtung einschlagen welche seite du abnehmen willst.

ein mann beim lenkrad einer der an der achse denn eisenklumpen von der verzahnung zieht.

mfg
es gibt nur ein gas!!!
örkl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1097
Registriert: So, 14 Mai 2006, 20:36
Wohnort: oberwart

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder