Fertige Blattfedern ???

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Fertige Blattfedern ???

Beitragvon Philip32xxx » Fr, 27 Jan 2006, 15:58

Hallo ... Ich mache dafür jetzt noch mal ein neues Thema auf ... O:)

Also als ich mir die Tage mal meine Blattfedern angeguckt habe, ist mir aufgefallen, dass die Kerzengrade sind und nicht +/- gebogen....
Wie ist das bei Originall Federn, sind die sichtbar gebogen?

Wird es dann langsam Zeit neue zu verbauen oder ist das nich weiter schimm und ich muss mich nicht weiter drum kümmern?


Gruss Philip
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Beitragvon peci » Fr, 27 Jan 2006, 16:25

blattfedern haben die eigenschaft sich mit der zeit zu setzen - vorallem dann wenn sie nicht bretthart sind.

es ist durchaus normal dass die federn gerade sind - speziell vorne. dadurch wird der fahrcompfort auch etwas besser weil er weicher wird. teilweise verschränkt er dann sogar besser. hab mal einen 410er gesehn bei dem waren die federn sogar schon in negative richtung gebogen hat aber verschränkt wie sau....

hinten halten die federn meistens etwas länger weil vorn ist die ganze zeit das gewicht vom motor drauf und hinten sind sie meistens unbelastet - ausser du führst dauernd schwehre lasten...

solange es dich und den tüv nicht stört dass er mit geraden oder negativen federn tiefergelegt dahsteht brauchst dir keine sorgen machen.

413er federn sind etwas härter als samurai federn wodurch sie meistens nicht so "ausgelutscht" sind. vorallem die hinteren. eine billige variante wären ein paar gebrauchte hintere blattfedern (z.v vom 413er) und dann davon ein paar blätter zu deinen dazulegen. man kann sogar die oberste (mit den augen) nehmen (die augen abschneiden). das bringt am meisten.

oder gleich RUF. ein freund von mir hatte sogar mal hintere federn vom suzuki carry drin. die waren um fast 5cm höher.
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Beitragvon Philip32xxx » Fr, 27 Jan 2006, 16:31

Hi, danke für die schnelle antwort.... Das beruhigt mich erst mal ... wie sieht das denn aus wenn ich jetzt Höherlegungsblattfedern rein mache ohne die Dämpfer zu tauschen, geht das ohne weiteres?
Also könnte ich einfach +80mm Federn rein stecken?

Gruss Philip
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Beitragvon alex_sp » Fr, 27 Jan 2006, 16:33

nein kannste knicken... das höchste der gefühle was die dämpfer zulassen sind 120er schäkel... aber selbst für die sind meine dämpfer zu kurz :(
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Beitragvon sammy1600 » Fr, 27 Jan 2006, 16:35

Also bei den 80er Federn wird es mit den originalen Dämpfern nicht gehen. Bei 50er Federn wird es mit Seriendämpfern schon eng.
Du kannst aber auch, je nach gewünschter Höhe ein paar Shäckle verbauen.
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Beitragvon Philip32xxx » Fr, 27 Jan 2006, 16:39

Ja Schäkel sind schon drin .... O:)
Aber die würd ich gerne raus schmeißen und dafür das Fahrwerk insgesamt hoher Schrauben.... naja schade.... die 50er lohnen nicht wirklich ....
Aber ok muss ich mit leben....
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Beitragvon zukipower » Fr, 27 Jan 2006, 22:19

Naja 50mm ist meist aber Komfortabler als das 80iger Fahrwerk!
Deswegen bis ich von den Fahrwerken nicht so überzeugt, da ich ausser höher aber auch Verschränkung und etwas konfort will 8)
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SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon Philip32xxx » Sa, 28 Jan 2006, 14:26

ja aber was bleibt mir anderes übrig als ein Fahrwerk zu nehmen, wenn ich höher will.... ??!!
Von Schäkeln halte ich im Gelände nicht so wahnsinnig viel und ein Bodylift, naja ich weis nicht.....

Gruss Philip
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Beitragvon sammy1600 » Sa, 28 Jan 2006, 14:36

Wenn ein BL gut gemacht ist, ist es auch ohne Bedenken fahrbar.

Der Vitara von nem Kumpel hat ein 80mm BL und das ist Trophy proof!!!
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Beitragvon alex_sp » Sa, 28 Jan 2006, 14:44

jo ich hab mir einen 50mm bodylift angefertigt... hab keine bedenken deswegen.. bzw merke wenig unterschied zu mit ohne *g*
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