kupplung beim sj50

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

kupplung beim sj50

Beitragvon chrido » Fr, 27 Jan 2006, 20:09

hallo!

will mich kurz mal vorstellen.
ich heiße christian und bin seit heute stolzer besitzer eines sj 50.
wollte ich schon immer mal haben, und wird für trials, und in der stadt zum offen fahren seine verwendung finden.
werde womöglich öfters mal eine frage haben, weil mir die technik des suzukis doch noch relativ fremd ist.
nun zu meiner ersten frage....

bei dem gekauften suzuki rutscht die kupplung etwas...
kann man die eventuell ein wenig nachstellen, und so damit noch ein zwei monate bis zum tausch rausholen?muß ihn nämlich mit rutschender kupplung noch nach wien bringen :shock:

hat von euch jemand schon mal die kupplung gewechselt, bzw kann man dies nach der reparaturanleitung selbst machen???

für infos wäre ich euch dankbar....

ps vielleicht kennt ihr jemanden der die kupplung kotengünstig wechseln könnte????

viele grüße
chrido
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon peci » Fr, 27 Jan 2006, 20:18

folge dem kupplungsseil zum getriebe, dort kannst du mit 2 muttern das spiel etwas einstellen. ich fürchte nur es wird nicht lange halten wenn sie schon rutscht.

den wechsel kann man selber machen, aber es ist schon ein bischen arbeit. vorallem dann wenn du noch nicht viel erfahrung hast und den wagen eventuell brauchst solltest du es lieber nicht machen.

du musst dazu die vordere kardi, die kardi zwischen getriebe und zwischengetriebe ausbauen, damit du das getriebe ausbauen kannst.
Ist das getriebe herausen dann kann die kupplung gewechselt werden. die schwierigste aufgabe ist die kupplung zu zentrieren. es gibt so zentrierungswerkzeuge - aber die hatte ich nie - d.h es geht auch ohne ist halt dann eine spielerei.
und dann alles wieder einbauen. ist in grunde fast so viel arbeit wie ein motortausch.

frag lieber mal den thomas, der hat wem ander hand der das günstig macht. oder wenns bis zum sommer bzw bis es warm ist warten kann kann ich dir auch helfen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon offroad4fun » Fr, 27 Jan 2006, 22:18

hi!
wir (clemens=peci und ich) haben mal bei meinem schwarzen die kuplung gewechselt ... ohne werkstatt - ohne hebebühne - ohne spezialwerkzeug ...

also kurz gesagt - es geht - aber noch mal mach ich das nicht mehr ... ist mir der spass echt nicht wert [-(

was ich so gehört hab solls übrigens schneller und einfacher gehen, wenn du den motor und nicht das getriebe ausbaust ...

wegen - jemanden kennen ... ja ich hab da jemanden, hat mir auch die kupplung beim weissen gemacht ... (weiss aber nicht ober noch "aktiv" ist - schick dir die daten per pn ;-)

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon alex_sp » Sa, 28 Jan 2006, 8:34

also wenn, musst du das kupplungsseil lösen , nicht spannen... es ist rechts vom getriebe.

besser ist aber gleich tauschen, da von der rutschenden kupplung deine schwungsscheibe verreckt.


PS; kipp ma cola rein ;) das wirkt wunder... hält aber nicht lange und is ne sauerrei.
alex_sp
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Sa, 24 Sep 2005, 20:11

Beitragvon zukipower » Sa, 28 Jan 2006, 11:05

Am besten ist es du wechselt das Kupplungskabel und stellst deine Kupplung neu ein..Wenns dann noch nicht besser ist dann bau das Getribe mat ab und guck ob das Ausrücklager noch OK ist, das ist aus Plastik und bekommt gerne macken..Aber bei der Gelegenheit gleich mal Kupplung checken op die noch lange hält.

mfg

zuki

P.S. Cola :shock:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Psychedelic » Sa, 28 Jan 2006, 11:20

Hallo,
mein Tip, wie es die Anderen schon beschrieben haben, stell am Getriebe das Kupplungsseil nach.
Sollte es dann immer noch nicht besser sein, nimm einen Kasten Cola mit auf die Reise nach Wien. Und immer wenn die Kupplung wieder arg rutscht, den Gummistöpsel von der Zündzeitpunkteinstellung rausnehmen und fleißig Cola auf die Schwungscheibe mit der Kupplung drauf. :wink:

Wer es nicht weiß, Cola beinhaltet sehr viel Zucker und wenn der Wasseranteil versunstet ist, wirkt er wie Kupplungskleber. :wink:
Rosten tut da auch nicht viel, da Cola Phosphorsäure beinhaltet. :twisted:

Klebrige Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Kupplungswechsel

Beitragvon garnele » Sa, 28 Jan 2006, 11:34

@ all

Aus meiner Erfahrung her kann ich nur sagen. Machen lassen. Wenn man so wie ich die nötigen Kentnisse, das nötige Werkzeug und vorallem das Fahrzeug täglich im Gebrauch ist.
Bei mir wurde die Kupplung vor knappen 2 Jahren gewechselt da sie gleich nach dem Kauf des Fahrzeugs und nach der ersten Trailveranstaltung anfing ihren Geist aufzugeben.
Beim Wechsel war ich nicht mit bei, jedoch weiss ich das es eine tierische Arbeit ist :!:
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen

Beitragvon zukipower » Sa, 28 Jan 2006, 12:18

Die Arbeit ist echt nicht ohne..
Ist ne Arbeit der schon einen Tag in anspruch nimmt :!:
Aber wie schon so oft gesagt, stell die Kupplung mal nach und berichte wieder :-D hoffe es klappt mit dem nachstellen
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon chrido » Sa, 28 Jan 2006, 13:19

hallo leute!

danke erstmal für euren zahlreichen beiträge!!

werde es probieren die kupplung etwas nachzustellen(sprich die kupplung etwas loslassen).hoffe die fahrt am montag wird nicht ll zu anstrengend.
der vorbesitzer war technisch nicht ser versiert, und hat nicht probiert die kupplung nachzustellen.
werde am montag berichten.

für günstige werkstattinfos bez. kupplungstausch wäre ich immer noch dankbar.(hab keine ahnung was das kosten wird).
@thomas . danke für die pm

super das es dieses tolle suziforum gibt, :-D

grüße
chrido
Benutzeravatar
chrido
Forumsmitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mi, 25 Jan 2006, 18:37

Beitragvon garnele » Sa, 28 Jan 2006, 14:02

@ chrido

Ich habe mit Kupplung und Arbeit damals ca. 230,- Euro bezahlt.
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder