Aufgebogene Blattfedern

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

Aufgebogene Blattfedern

Beitragvon fmcab » Mi, 07 Feb 2007, 0:32

Was halltet ihr von aufgebogenen Blattfedern?
Wie wird wohl das Fahrverhalten sein?


Mfg.
Frank
Benutzeravatar
fmcab
Forumsmitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr, 05 Jan 2007, 0:07
Wohnort: Grebenhain

Beitragvon zukipower » Mi, 07 Feb 2007, 0:45

Die Federn werden härter..also wenn du nur Straße fährst kanst du es machen. Jedoch sezten die Federn sich auch recht schnell wieder.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Re: Aufgebogene Blattfedern

Beitragvon yellowsuse » Mi, 07 Feb 2007, 18:22

fmcab hat geschrieben:Was halltet ihr von aufgebogenen Blattfedern?
Wie wird wohl das Fahrverhalten sein?


Mfg.
Frank


nanana des scho bei mir auf beobachten! :wink:
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon mini4x4 » Mi, 07 Feb 2007, 19:35

zukipower hat geschrieben:Die Federn werden härter..also wenn du nur Straße fährst kanst du es machen. Jedoch sezten die Federn sich auch recht schnell wieder.


Das stimmt so nicht ganz. Entscheidend für die "Härte", also die Federungseigenschaften, ist der Abstand der einzelnen Blattfederlagen zueinander im zerlegten Zustand.
Wenn du den Herzbolzen entfernst, heben sich die Blätter voneinander ab, dadurch ergibt sich der Abstand zwischen den Lagen.
Hält man den Abstand bei, bleibt auch das Federverhalten in etwa gleich. Bei größerem Abstand ergibt sich eine höhere Vorspannung im Federpaket, die Feder wird härter.
Umgekehrt genauso, weniger Abstand= weniger Vorspannung= weicher.
Die Federn lassen sich also durch das Aufschmieden nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Härte der gewünschten Verwendung anpassen.

Was allerdings stimmt, ist die begrenzte Haltbarkeit der ganzen Sache.
Wobei die vielen kleinen Stöße im Strassenbetrieb die Feder schneller ermüden lassen als ein reiner Geländeeinsatz.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Hoizfux » Sa, 10 Feb 2007, 2:05

also wenn die federlagen profesionell gesprengt wurden hälts auch lange und an den federeigenschaften ändert sich nicht viel!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 10 Feb 2007, 9:18

Wenn Du sie richtig ordentlich aufsprengen läßt, kannst Du dir auch fast neue kaufen, es sei denn Du kannst es selbermachen.
"Aufbiegen" solltest Du ganz schnell vergessen, das ist die Brutalomethode die der Feder nicht so toll bekommt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon fmcab » Sa, 10 Feb 2007, 12:22

Ja ich glaube auch ich lasse das mal und kaufe mir ein paar andere in 80mm bei calmini !
Sind die härter als die Orginalen?

Vielen Dank

Frank
Benutzeravatar
fmcab
Forumsmitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: Fr, 05 Jan 2007, 0:07
Wohnort: Grebenhain

Beitragvon rocco » Sa, 10 Feb 2007, 19:07

Mit einer Einrollmaschine müsste das doch gut gehen?

Wie wird das sonst professionell gemacht?
Benutzeravatar
rocco
Forumsmitglied
 
Beiträge: 581
Registriert: So, 24 Sep 2006, 10:09
Wohnort: Innviertel OÖ

Beitragvon zukipower » Sa, 10 Feb 2007, 20:23

mini4x4 hat geschrieben:
zukipower hat geschrieben:Die Federn werden härter..also wenn du nur Straße fährst kanst du es machen. Jedoch sezten die Federn sich auch recht schnell wieder.


Das stimmt so nicht ganz. Entscheidend für die "Härte", also die Federungseigenschaften, ist der Abstand der einzelnen Blattfederlagen zueinander im zerlegten Zustand.
Wenn du den Herzbolzen entfernst, heben sich die Blätter voneinander ab, dadurch ergibt sich der Abstand zwischen den Lagen.
Hält man den Abstand bei, bleibt auch das Federverhalten in etwa gleich. Bei größerem Abstand ergibt sich eine höhere Vorspannung im Federpaket, die Feder wird härter.
Umgekehrt genauso, weniger Abstand= weniger Vorspannung= weicher.
Die Federn lassen sich also durch das Aufschmieden nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Härte der gewünschten Verwendung anpassen.

Was allerdings stimmt, ist die begrenzte Haltbarkeit der ganzen Sache.
Wobei die vielen kleinen Stöße im Strassenbetrieb die Feder schneller ermüden lassen als ein reiner Geländeeinsatz.

Andi


Vielen Dank Andi,

habe ich wieder was dazu gelernt :-D
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 10 Feb 2007, 20:29

rocco hat geschrieben:Wie wird das sonst professionell gemacht?


Nach alter Väter Sitte werden die Federn geschmiedet. Dafür brauchst Du nicht nur einen geeigneten Ofen bzw. Feuer, sondern auch Erfahrung.
Wenn es ordentlich werden soll ist es nichts für Selbermacher.
Nur fürs Gelände und nicht für die Straße kann man aber sicher mal einen Versuch selbst starten.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder