kabeldurchmesser

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kabeldurchmesser

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 08 Feb 2007, 20:35

so mal ne frage an die elektrofreaks unter uns .

welche kabelstärke brauch ich für das hauptversorgungskabel von der batterie zum anlasser reichen 100mm ²
und
welchen durchmesser braucht man dann für die hauptversorgung vom ganzen auto - ich möchte von der batterie weg zum sicherungskasten nur 1 pluskabel ziehen und dann nur ne brücke von einer sicherung zur nächsten setzen. und dann halt zu den entsprechenden verbrauchern gehn .ich hab eigentlich wenige verbraucher also anlasser ein paar lichter und evtl scheibenwischer oder so zeug, also keine hifi anlage

wie dick sollte diese kabel sein ?


mfg Kurt
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Beitragvon Tennisanlage » Do, 08 Feb 2007, 21:12

100mm ²
des ist echt fett, soll bestimmt 10 sein

normal sind 10 mm² - 16mm² sollte gehen, wirst ja ned dauerstarten müssen?

beim Diesel oder dickeren Motoren brauchst a bisserl mehr so 20 - 25!
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Beitragvon haasa » Do, 08 Feb 2007, 21:19

alles außern anlasser geht über die lima.

ich rechne mal so:
die lima bringt 55A. und die ist ja so ausgelegt, dass die nie weniger liefert als das auto benötigt. folglich müßte für das ganze auto ein 10m2 ausreichen.

fürn anlasser würd ich das doppelte nehmen, weil ich schätz mehr als 100A wird der motor vom anlasser auch nicht nehmen. und ausserdem ist das ja nur kurzfristig.

das kann man alles ausrechnen (ich aber nicht :lol: )
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Beitragvon Christian_S » Do, 08 Feb 2007, 21:21

Hallo Kurt,

100mm2 ist für den kleinen Motor etwas überdimensioniert. Einem 4Zyl. TDI reichen 25mm2, die 6Zyl. begnügen sich mit 35mm2 und da muss der Starter richtig ackern. Die großen Querschnitte werden erst mit extrem langen Zuleitungen notwendig. Mit der Batterie im Kofferraum, z.B. beim 5er BMW mit dickem Motor werden es dann schon einmal 70-150mm2.

16mm2 sollten mehr als ausreichend sein. Wenn Du es besonders gut meinst nimm 25mm2. Die Angaben sind natürlich "Nennquerschnitte".

Für den Innenraum addierst Du einfach alle Leistungen (Abblendlicht 2x55W + Standlicht 2x5W + ...) und teilst Sie durch 12V. Ergebnis ist der maximale Strom (Leistung (P/W) = Spannung (U/V) x Strom (I/A). Anschließend suchst Du Dir anhand der Datenblätter für Fahrzeugkupferleitung (Typ. FLY oder FLR) den richtigen Nennquerschnitt für Dich.


Gruß
Christian
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Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 08 Feb 2007, 21:39

so jetzt habt ihrs geschafft - ich versteh nun wirklich nix mehr davon .
:lol:
also nur mal um alle sklar zustellen die batterie kommt in den kofferraum und der motor ist der v6 vom ford

100 mm ² heißt doch das kabel hat nen querschnitt von 100mm ² ( also 10mm x 10 mm - bloß halt rund )
das kabel sollte also ca 12 mm durchmesser haben ,

mfg Kurt
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Beitragvon haasa » Do, 08 Feb 2007, 22:26

ja, aber diese kabel haben ja viele, viele kleine litzen. das ist ja kein draht

100mm2 wäre ein rundes VOLLMATERIAL aus kupfer mit einem durchmsser von ca. 1,2 cm !!! meinst nicht das das etwas viel für die versorgung von ein paar lämpchen ist ? :oops:

analog dazu wäre ein 10mm2-draht dann 3,5mm im Duchmesser.

-->
Fläche = Pi x Radius zum Quadrat
Durchmesser = Fläche/Pi und davon die Wurzel und dann mal 2
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Beitragvon haasa » Do, 08 Feb 2007, 22:35

kurzum: 10mm2 sollten fürs auto reichen. wennst ein 16er nimmst bist auf der sicheren seite.

fürn starter würd ich ev. doch was stärkeres nehmen, weil das ja der V6 ist. 2x16er wenn es dir übrigbleibt. ansonsten halt das 25er.
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Beitragvon kurt (eljot ) » Fr, 09 Feb 2007, 6:46

ja klar für die normale stromversorgung werde ich kein 100 mm² kabel nehmen das kommt nur fürn anlasser rein ( wer weiß wie lang das ding braucht bis er läuft )
für die restlichen verbraucher hab ich auch an etwas dünneres gedacht .
Ich möchte es halt so machen das ich nur ein etwas dickeres kabel habe das vom notschalter zum sicherungskasten läuft.

dazu reichen halt die originalen kabel nicht wirklich aus .

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Beitragvon eri1 » Fr, 09 Feb 2007, 11:59

Nimm für den Anlasser 35mm² Titanex das ist hoch flexibel und das reicht auch noch bei 3m Kabellänge
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Beitragvon Christian_S » Fr, 09 Feb 2007, 15:14

Ich vermute Dein V6 wird einen Starter so um die 2kW haben. Der max. Dauerstrom im Anlassmoment sollte also unter 200A liegen. Außerdem geht es Dir wohl eher weniger um den Straßeneinsatz und so muss Deine Kiste auch nicht bei -30°C noch sicher starten (niedrige Temperatur -> hoher Widerstand der Leitung).

Berücksichtig man noch das die Batterie im Kofferraum sitzen soll wäre ich auch für hochwertige 35mm2 Leitung.

Aber auch die 25mm2, wenn nicht sogar die 16mm2 oder 10mm2könnten noch ausreichend sein. Alles eine Frage von Gewicht zu Risiko.

Gruß
CS
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