längere Federschäkel

Hier kommen alle Technik Fragen und Probleme rein!
Bitte hier sachlich bleiben ...

längere Federschäkel

Beitragvon Holzlemke » Sa, 10 Feb 2007, 17:23

Hallo,
ich habe heute neue längere Federschäkel (+45mm) in meinen Samurai (Santana) eingebaut. Jetzt steht das Lenkrad ca. 30° nach rechts, wenn ich geradeaus fahre. Muss ich die Spur neu einstellen lassen oder kann man so etwas auch selber machen?

Gruss Theo
Holzlemke
immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial.
Holzlemke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 22:32
Wohnort: Beckum

Beitragvon bigbass » Sa, 10 Feb 2007, 18:21

Hallo,
mit dem Höherlegen vergrößerst Du den Abstand vom Lenkgetriebe bis zum Kugelgelenk des rechten Vorderrades wo die Lenkstange befestigt ist. Du bräuchtes theoretisch eine längere Lenkstange. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten das Problem zu beheben. 1.die sauberste: ein verlängerter "pitman arm" z.B. http://www.moser-fahrzeuge.de hier zu kriegen. 2.die günstigere: Du versetzt den originalen Arm auf der Verzahnung. 3. Die für faule: Lenkrad versetzen. Das schränkt aber den Lenkeinschlag in die eine Richtung etwas ein. Spur einstellen bringt nichts
Benutzeravatar
bigbass
Forumsmitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: Sa, 27 Jan 2007, 0:14
Wohnort: Limburg

Beitragvon peci » Mo, 12 Feb 2007, 10:44

achtung der laengere pitman arm den es zu kaufen gibt ist fuer ein 3" fahrwerk. solange schaekel hast du nicht, sprich mit dem pitmanarm hast du dann das gleiche problem in der anderen richtung.

mein tipp: versetz das lenkrad. das ist einfach. der pitman arm geht erfahrungsgemaess nicht einfach runter.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon Holzlemke » Mo, 12 Feb 2007, 21:35

Hallo,
danke für Euere Hilfe, habe die einfache Art gewählt und das Lenkrad versetzt.

Gruss Theo
Holzlemke
immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial.
Holzlemke
Forumsmitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 22:32
Wohnort: Beckum

Beitragvon Hr.Rossi » Mo, 12 Feb 2007, 23:59

peci hat geschrieben:
mein tipp: versetz das lenkrad. das ist einfach. der pitman arm geht erfahrungsgemaess nicht einfach runter.


Ja peci da kann ich dir nur beipflichten.
Einige Leute haben bei dem Versuch schon so manchen Abzieher vernichtet und das will was heißen :shock:
Damit ich meinen abbekommen hab mußet ich ihm mit allen mitteln zuleibe rücken.War echt kein Spaß!
Literweise WD40,prellen was das zeug hält,autogen zum wärmen und den größten Abzieher den ich in der Firma finden konnte.
Damit gings grade mal so recht und schlecht.
Und das ganze in der Firma mit ausgebautem Lenkgetriebe.
Im eingebauten Zustand ist das mehr als eine Herausforderung,das würd ich so schnell nicht angehen.

@Holzlemke
Hast absolut die richtige Entscheidung getroffen.

Mfg Hr.Rossi
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon mini4x4 » Di, 13 Feb 2007, 9:31

@ Hr. Rossi:

"...und den größten Abzieher den ich in der Firma finden konnte.
Damit gings grade mal so recht und schlecht."

Bist du Uhrmacher :?: :?:
Oder warum habt ihr keine großen Abzieher in der Firma? #-o
Mit nem vernünftigen Abzieher hab ich bis jetzt noch jede Lenkschubstange abbekommen, auch im eingebauten Zustand.
Die sitzen zwar wirklich bombenfest, aber mit dem richtigen Werkzeug geht´s auch ohne WD40 und Brenner. ::meinung::

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Hr.Rossi » Di, 13 Feb 2007, 12:46

mini4x4 hat geschrieben:@ Hr. Rossi:

Bist du Uhrmacher :?: :?:
Oder warum habt ihr keine großen Abzieher in der Firma? #-o
Mit nem vernünftigen Abzieher hab ich bis jetzt noch jede Lenkschubstange abbekommen, auch im eingebauten Zustand.
Die sitzen zwar wirklich bombenfest, aber mit dem richtigen Werkzeug geht´s auch ohne WD40 und Brenner. ::meinung::

Andi


Hy

Na ja,du mußt wissen das ich nicht in einer Autowerkstatt arbeite,und nur hobbymäßig schraube.
Und somit kanns schon sein das ich mal nicht das Werkzeug das ich brauche zur verfügung habe.
Vergleichsmäßig zu Hobbygeräten war der Abzieher den ich hatte aber schon recht groß.
Ich weiß auch das der Lang sich ein extra Werkzeug gebaut hat weil er dabei schon Abzieher geschrottet hat.
Und ich mein ein Werkzeugmacher mit einer Suzukiwerkstatt hat kein schlechtes Werkzeug.
Ist ja auch egal.
Es sollte nur erwähnt sein das es mit sicherheit kein Spaziergang ist das Teil abzubekommen.
Weil der eine oder andere Hobbyschrauber von uns hier eben nicht so ausgerüßtet ist und dann zu Hause mächtig Stress hat.
Weil er hier gelesen hat das das ganz easy erledigt ist.
Geb dir schon recht das mit dem richtigen Werkzeug alles machbar ist,aber wieviele Forenuser haben das wirklich zu Hause.

Mini4x4 du bist ja vom Fach,und ich lern immer gerne etwas dazu.
Du schreibst Lenkschubstange,bin mir nicht sicher ob wir vom selben Teil reden.
Ich dachte immer die Lenkschubstange ist die Stange die zur Spurstange runter läuft,und der Pitmanarm ist am Lenkgetiebe. :?:
Heißt das Teil auf deutsch echt Lenkschubstange. :shock: ist doch der Lenkhebel oder Lenkarm,hmmm?
Bild

Mfg Hr.Rossi
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon mini4x4 » Di, 13 Feb 2007, 15:00

Das Ding, das du da im Bild hast, ist der Lenkhebel oder Pitman Arm, das ist schon richtig. Die Lenkschubstange geht, wie du auch richtig sagst, vom Lenkhebel zur Spurstange runter.
Wir haben also wirklich aneinander vorbeigeredet, sorry.
Aber ich finde, die Verschraubungen am Lenkhebel gehen auf beiden Seiten besch... los.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Anthrax » Di, 13 Feb 2007, 17:33

ich hab meinen aufgeflext!! :D die flex is mein bester freund...
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon mini4x4 » Di, 13 Feb 2007, 20:32

Womit wir wieder beim ungeeigneten Werkzeug sind! :wink:

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Nächste

Zurück zu Technische Fragen & Probleme - Das "HILFE-Forum"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder